Scheibenwischer mit Lotuseffekt

• Moin,

Bei mir waren vor kurzem neue ScheiWi's fällig. Ich war mit den Aerotwins nicht zufrieden, weil die mir viel zu schnell verschleißen, daher habe ich mal Gemini befragt, was er empfiehlt.

Er hat mich dann auf die PIAA si-tech Silikonscheibenwischer gebracht.

Sie hinterlassen nach und nach eine kleine durchsichtige Silikonschicht auf der Scheibe, wodurch ein gewisser Lotuseffekt entsteht.

Ich habe sie jetzt seit einigen Wochen drauf und bin begeistert.

Muss viel weniger wischen und es herrscht nun bessere Sicht bei Regen.

Die Regentropfen laufen ganz anders ab und bilden gar nicht so große Pfützen.

Es erforderte etwas Vorbereitung, da es eine saubere Scheibe sein muss, die mit einem speziellen Tuch vorbereitet werden muss, aber es hat sich gelohnt.

Lt Gemini seien sie wohl auch sehr viel haltbarer, sind aber auch teurer (ca 80€ für beide). Ich finde, dass es sich gelohnt hat.

Meine Wischautomatik konnte von 5 (was teils nicht ausreichte) auf 2-3 geändert (was vollkommen easy läuft jetzt)

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

Einmal editiert, zuletzt von Moe_Ped ()

• Hört sich interessant an, danke für den Tipp.

Bei "hinterlassen nach und nach eine kleine durchsichtige Silikonschicht auf der Scheibe" stellt sich mir aber dann schon die Frage, ob das mit der längeren Haltbarkeit auch der Fall ist. Und ob/wie diese Silikonschicht eine Waschstraße übersteht. Wäre schön, wenn du hier nach einiger Zeit ein Update geben kannst.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Die Waschstraße übersteht sie problemlos, solange man nur das Standardprogramm nimmt (was ich wg Keramikversiegelung sowieso nur nutze).

Bin letztens durch, hat sie komplett überlebt, ist wie vorher.

Ich wische deutlich weniger, weshalb ich schon denke, dass sie allein dadurch weniger Verschleiß haben.

Aber das größte Problem ist ja immer der Winter 😭 Winter is coming

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF