Ich habe letztens bei meinem IONIQ 6 mit 53 kWh Batterie den AVILOO-Test durchgeführt und dachte mir, ich teile das Ergebnis hier mal, vielleicht findet es ja der ein oder andere interessant.
Kann sich doch sehen lassen. ![]()
Ich habe letztens bei meinem IONIQ 6 mit 53 kWh Batterie den AVILOO-Test durchgeführt und dachte mir, ich teile das Ergebnis hier mal, vielleicht findet es ja der ein oder andere interessant.
Kann sich doch sehen lassen. ![]()
Das ist wirklich ein tolles Ergebnis und lässt auf ein gutes BMS schließen. Ich hätte mal ein paar Fragen:
Viele Grüße
Thomas
Steht das Auto die ganze Zeit auf einem Rollenprüfsrand und wird dabei der WLTP-Zyklus durchlaufen?
Nein - man bestellt einen Premium-Test bei Aviloo, erhält via Paket die Testbox, lädt das Auto auf 100% SoC auf, schließt die Testbox per OBD an das Fahrzeug an, startet den Test und fährt dann binnen 7 Tagen die Batterie so leer wie möglich (mindestens bis 10% SoC), ohne dabei nachzuladen.
Während dessen liest die Box via OBD diverse Kennwerte aus und schickt sie (per Mobilfunk) zu Aviloo.
Nach Beendigung des Tests erhält man binnen zwei Tagen das Zertifikat via Mail und schickt die Testbox binnen 4 Wochen an Aviloo zurück.
Wie lange dauert die gesamte Prüfung?
Wie oben erwähnt, maximal 7 Tage, mindestens aber so lange, bis man die Batterie leer gefahren hat.
Und last but not least, was kostet so eine Prüfung?
In der Premium-Variante (echte Datenerfassung wie oben beschrieben) für Privatkunden 49 Euro für die 53 kWh-Version des IONIQ 6 vFL, weil der Test noch im "Early Access" ist und Aviloo noch daran arbeitet.
Für die 77,4 kWh-Version des IONIQ 6 vFL ist der Test laut Aviloo fertig entwickelt, der kostet daher 99 Euro.
1. Für das exakte Verhältnis von AC zu DC müsste ich die Daten mal per OBD auslesen (ich bin mir nicht sicher, ob sie das Auto bereitstellt), allerdings habe ich schon relativ viel DC geladen, da ich zuhause gar nicht laden kann. Ich würde schätzen circa 70% AC 30% DC, aber kann auch etwas mehr DC sein. Im Alltag lade ich nur bis 80%, aber wenn eine weite Fahrt bevorstand, hab ich auch hier und da immer mal wieder auf 100% geladen. Wenn es gerade günstig war, hab ich auch hin und wieder auf 90% geladen. Ich hab mich bemüht, das Auto nie mit weniger als 20% lange stehen zu lassen.
2. hat Akkon84 ja schon größtenteils beantwortet, in dem Fall der kleinen Batterie musste ihn jetzt auf 1% runterfahren (steht auch auf dem Zertifikat). Mit diversen Rabattcodes online gibt's immerhin 20% auf den Test. Händler können den Test als sogenannten Flashtest über OBD durchführen und müssen dann nicht fahren, der hat aber eine etwas größere Fehlertoleranz.
Lohnt sich vor allem vor einem Verkauf, schätze ich. Ich war einfach mal neugierig.
Für das exakte Verhältnis von AC zu DC müsste ich die Daten mal per OBD auslesen (ich bin mir nicht sicher, ob sie das Auto bereitstellt),
Ja, mit CarScanner ist das ausesbar. Zwar nicht das Verhältnis, aber wie häufig DC und wie häufig AC.