RWD oder AWD

• Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Pre-Facelift I6. Ich habe eine sehr schöne First Edition zu einem guten Preis gefunden. Nun bin ich noch etwas am zögern, da sie AWD ist und ich habe Angst zu bereuen kein RWD genommen zu haben und damit die Effizienz und Reichweite zu missen.

Könnt ihr mir eure Erfahrungswerte in Sachen AWD / RWD geben?

Merci :)

• Hallo,

ich habe mich auch für einen 1st Edition mit AWD entschieden und nicht bereut. Es macht einfach Spass, hin und wieder den extra Schub zu haben und

im Winter auch den Allrad. Ich denke auch, die breiteren 20Zoll haben mehr Einfluss auf die Reichweite.

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Den größten Einfluss auf den Verbrauch hat immer noch der Mensch, der hinterm Steuer sitzt ;) .

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich habe auch AWD, war eine günstige Tages Zulassung aus 12/25 mit 160km in 03/26 gekauft, ich bereue es nicht

Allerdings auch im ECO Modus sind bei I-Pedal beide Motoren aktiv.

So fahr ich Stadt und Umland mit I-Pedal, weil angenehmer im Kolonnen Verkehr.

Langstrecke mit Auto Reku da ist nur kurz beim Anfahren der Front Aktiv

Ich sag Mal so das Angestellte Schiebedach kostet mehr Energie als die 70kg Front Motor, und wenn man in braucht zb Winter

Hat man ihn.

Verbrauch ist trotz sportlicher, nicht rasender Fahrweise ein Träumchen

15 KW Autobahn bei 130 max

Wenn man da drüber geht, geht's halt bis 16,9 rauf, so wie heute ca 140 km Autobahn auf der linken Spur mit geschwommen, max 159 davor Berg Strecke (wandern) Gesamtverbrauch irgendwas bei 14 kombiniert

• Ah ja warum der obige Roman, ich wollt halt auch nur RWD ursprünglich aber Preis und Verfügbarkeit waren so gut.

Dann war ich kurz skeptisch eben wg Reichweite, aber die Skepsis ist rasch verflogen :D

Und wie oben schon wer geschrieben hat 18 Zoll, für die Reichweite