Infotainment-Update Mai 2026

• Karten per OTA: Nur mit Bluelink-PRO

Fahrzeugupdates per OTA: Schon mit PLUS (LITE ist ein Paket, was bei neueren Autos dabei war und mehr als diese 3 Jahre hält, daher für den 6er nicht relevant)

Das sieht man dann auch im Auto, denn der Karten-Punkt ist in den Einstellungen bei mir ausgegraut, während zweiterer weiter aktiv ist.

Was diese Fahrzeugupdates sind, ist noch mal eine andere Geschichte. Ab und zu gab es schon so ganz kleine Updates per OTA (z. B. die Vorbereitung für den MUTE-Button), das könnten die gewesen sein. Aber groß und regelmäßig kam da noch nie was (wird es wahrscheinlich auch nie).

• Man könnte für das Update der Karten dann einen Monat das Pro-Paket buchen. Das wäre dann das billigste Kartenupdate das es für Autos gibt. :/

das wäre eine gute Idee ... ich habe allerdings PLUS für das ganze Jahr bezahlt, fraglich wie es sich nach der Kündigung nach einem Monat PRO verhält. Ich werde wohl bis ca. September warten, wenn eventuell wieder ein Kartenupdate via USB zur verfügung steht.

Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose

• Ich habe mir meinen Ioniq 6 von privat gekauft und Bluelink nie benutzt (ebenso der Vorbesitzer).

Das erste Update musste ich per USB-Stick installieren, seitdem kommen die Updates OTA - ohne irgendein Abo. Ich nutze lediglich die myHyundai-App.

• Ich habe mir meinen Ioniq 6 von privat gekauft und Bluelink nie benutzt (ebenso der Vorbesitzer).

Das erste Update musste ich per USB-Stick installieren, seitdem kommen die Updates OTA - ohne irgendein Abo. Ich nutze lediglich die myHyundai-App.

DIe App ist doch BlueLink? Wenn du das im Auto nicht aktivierst, dann funktioniert die App gar nicht.

Ist bei mir schon länger her dass ich mich damit beschäftigt habe, aber ich kann mich natürlich auch irren.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich denke, myHyundai ist die Nachfolge-App von Bluelink?!

EDIT: Habe mich nochmal eingelesen. Bluelink ist also das Abo, dass man abschließen muss, um die Funktionen der App (und einige Updates) nutzen zu können. Es könnte ja einfacher sein. Nun ja, auf jeden Fall scheint der Vorbesitzer ja dann ein Abo abgeschlossen zu haben.

• Ich denke, myHyundai ist die Nachfolge-App von Bluelink?!

EDIT: Habe mich nochmal eingelesen. Bluelink ist also das Abo, dass man abschließen muss, um die Funktionen der App (und einige Updates) nutzen zu können. Es könnte ja einfacher sein. Nun ja, auf jeden Fall scheint der Vorbesitzer ja dann ein Abo abgeschlossen zu haben.

Ja so habe ich das gemeint, aber eher dürftig beschrieben. Beim Neuwagen ist das Abo 3 Jahre kostenlos. Das kannst du aber in der App einsehen wie lange das noch läuft.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)