Infotainment-Update Mai 2026

• Ich habe festgestellt das nach dem Update bei mir die Geschwindigkeitsanzeige genauer ist. D.h. vor dem Update lag die angezeigte Geschwindigkeit 4-5 km/h unter der gefahrenen Geschwindigkeit. Nach dem Update nur noch 1-2 km/h. Kann das jemand auch bestätigen?

Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

• Das kann ich nicht bestätigen. Wenn bei dir die angezeigte Geschwindigkeit UNTER der tatsächlichen Geschwindigkeit liegt, dann wäre das ein Gesetzesverstoß. Der Tachometer eines Autos muss IMMER "vorgehen".

Bei mir zeigt der Tacho z. B. 52 km/h an, wenn ich tatsächlich nur 50 km/h fahre. Das hat sich mit dem Update auch nicht geändert.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Da hatte ich mich unverständlich ausgedrückt. Meine gefahrene Geschwindigkeit lag vor dem Update 4-5 km/h unter der Angezeigten und danach nur noch 1-2 km/h.

Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

• Ah, verstehe! Das ergibt auch mehr Sinn. Also ist dein I6 doch kein Gesetzesbrecher ^^ ;)

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich vermute, dass man mit dem Hyundai-Updater nur die offiziellen Kartenupdates downloaden kann. In dem Zuge wird dann auch die Software auf dem Letztstand gehalten. Das Mai-Update war nur ein kleineres Zusatzupdate.

Wichtige Updates werden sicher alle OTA erhalten. Egal welches Abo man hat bzw. ob man überhaupt eines hat.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• So wie ich es verstanden habe, bekommt man mit der Bluelink "PLUS" Variante nur Updates der Fahrzeugsoftware (was auch immer man darunter verstehen darf?). Für Kartenupdates braucht man die "PRO" Variante. Da ich aktuell noch das kostenlose Probeabo habe, bekomme ich noch alles OTA. Ich hoffe aber auch, dass man sich danach die Kartenupdates einfach über den Updater herunterladen und per USB-Stick installieren kann.

Gruß

Thomas

• So wie ich es verstanden habe, bekommt man mit der Bluelink "PLUS" Variante nur Updates der Fahrzeugsoftware ...

Stimmt! Das kommt OTA. Da habe ich mich geirrt. Kann man schön auf der Hyundai Seite ansehen und die Pakete vergleichen. OTA für Fahrzeugsoftware gibt es bereits beim Lite-Paket. Wobei es dieses angeblich für den Ioniq6 nicht gibt. Es ist aber kein Hinweis ob man die Karten als Download mit dem Plus-Paket erhält, oder sogar auch ohne bzw. mit dem Lite-Paket!?

Man könnte für das Update der Karten dann einen Monat das Pro-Paket buchen. Das wäre dann das billigste Kartenupdate das es für Autos gibt. :/

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)