Hallo allerseits. Wenn ihr eure Innenraumtemperatur auf die kälteste Einstellung runtergeregelt habt, dann verbraucht eure Klimaanlage doch sicher Energie, die hier als laufender Verbrauch beim blauen Lüfterrad angezeigt werden sollte? Bei mir passiert da momentan absolut nichts, nur wenn ich auf heizen Stelle wird Energie verbraucht (davon auch die 6% auf dem Foto). Beim kühlen bleibt die kw-Zahl bei 0.0. Das soll sicher nicht so sein oder? Wie schaut das denn bei euch aus?
Klimaanlage „defekt“?
-
-
Diese Anzeige habe ich noch NIE gesehen

-
Die kannst du ganz einfach ausklappen, in der Kartenansicht zum Beispiel. Da ist ja rechts der kleine Pfeil, der öffnet einen Second Screen in dem man zusätzliche Infos anzeigen lassen kann. Auch die Spielständer der Fußballbundesliga, wenn man das möchte.
-
Ok, wieder was gelernt.

-
Wenn die Außentemperatur noch unterhalb der eingestellten Innenraumtemperatur ist wird die Klimaanlage (meistens) nicht automatisch eingeschaltet. Das habe ich bei meinem I6 schon öfter beobachtet. Ist ja auch sinnvoll. Wenn man die Klimaanlage trotzdem einschalten möchte, muss man das über das "Climate" Menü machen und dort den "Cool" Button drücken (muss dann blau leuchten). Das ist manchmal zum Entfeuchten des Innenraums hilfreich. Dann solltest du auch einen Energieverbrauch sehen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas
-
Ah ok, das versuche ich das auch mal auf diese Weg. Bisher war die Außentemperatur immer minimal kälter, aber meines Erachtens der Innenraum deutlich wärmer als die eingestellten 19°C. Da hätte die Klimaanlage schon einige Male anspringen müssen.
-
Wo sollte der Button denn sein? 😳 Ich habe jetzt nochmal auf niedrigste Temperatur und höchste Leistung gestellt, es werden genau 0 kw verbraucht. Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei allen so ausschaut 🤔
-
Warum soll sie denn anspringen? Aussen sind es 11 Grad. Also pustet deine Anlage 11 Grad Aussenluft ins Auto.
-
Bei 11 Grad Außentemperatur benötigt das Auto doch icht den Klimakompressor. Da wird die Luft direkt von außen eingespielt. Aber in den Klimaeinstellungen siehst du ob er AC anmacht oder nicht, selbst wen du diese aktiviert wird das Auto trotzdem die Aussenluft nehmen.
-
Auf dem Foto waren jetzt zufällig 11°, weil ich eben gerade das Foto der Klimaanlageneinsteungen gemacht habe. Aber wir hatten dieses Jahr auch schon viele deutlich wärmere Tage an denen sie hätte anspringen müssen. Davon abgesehen muss man sie ja auch im Winter anbekommen, wenn man mit der Klimaanlage die Feuchtigkeit schnell aus dem Auto bekommen will. Mich interessiert ja eigentlich erstmal nur: bleibt die Anzeige bei euch auch auf Null, selbst wenn ihr die kälteste Temperaturstufe gewählt habt?