My Hyundai App - vorgeschlagene Abreisezeit ändern

• Ich wollte jetzt meine nächste Fahrt über die My Hyundai App planen und an den I6 schicken. Soweit ist das alles auch mehr oder weniger selbsterklärend, aber wenn ich auf "Route" klicke, taucht ein Fenster mit "Empfohlener Abreisezeit" auf.

Ich gehe davon aus, dass der Wagen sich dann entsprechend vorbereitet (z.B. Konditionierung) und das auch auf diese empfohlene Abreisezeit ausgerichtet ist, nachdem man von der App diese Route an den I6 schickt. Ist das richtig?

Da mir dieser empfohlene Zeitpunkt zu früh ist, habe ich versucht diese Zeit zu ändern, finde aber keine Möglichkeit. Kann mir da jemand helfen?

• Ich wollte jetzt meine nächste Fahrt über die My Hyundai App planen und an den I6 schicken. Soweit ist das alles auch mehr oder weniger selbsterklärend, aber wenn ich auf "Route" klicke, taucht ein Fenster mit "Empfohlener Abreisezeit" auf.

Ich gehe davon aus, dass der Wagen sich dann entsprechend vorbereitet (z.B. Konditionierung) und das auch auf diese empfohlene Abreisezeit ausgerichtet ist, nachdem man von der App diese Route an den I6 schickt. Ist das richtig?

Da mir dieser empfohlene Zeitpunkt zu früh ist, habe ich versucht diese Zeit zu ändern, finde aber keine Möglichkeit. Kann mir da jemand helfen?

Bei mor fragt er nach keiner Uhrzeit? 🤔

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

Einmal editiert, zuletzt von JST ()

• line : Leider kann ich zu dem von dir beschriebenen Anwendungsfall nichts sagen. Generell solltest du aber nicht zu viel Zeit in die Routenplanung in der myHyundai App investieren.

Das allermeiste, was man dort einstellen kann, wird am Ende gar nicht an das Fahrzeug übertragen. Genau genommen werden lediglich der Start- und der Zielpunkt übertragen. Eine Ladeplanung wird z. B. NICHT übertragen.

Von daher ist der Nutzen der Routenplanung in der App "überschaubar".

Viele Grüße und frohe Ostern

Thomas

Ioniq 6 Uniq EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich werde nicht nach einer Zeit gefragt.

@ Thomas - ich bin der Meinung, dass die Batterie über die My Hundai App vorkonditioniert wurde, denn ich hatte gerade die ersten Kilometer einen sehr geringen Verbrauch (zw. 8 und 11 kw/h). Vielleicht weiß das jemand genauer?

• Wenn Hyundai mit dem in dieser Woche erschienenen Update nichts verbessert hat, dann wird, abgesehen vom Ziel, rein gar nichts aus der Routenplanung an das Fahrzeug übertragen. Offenbar ist die Navigationsplanung per App nur die Fahrzeuge mit dem Nachfolger unseres Betriebssystems gedacht.

• Dann wird mir der niedrige Verbrauch wohl wegen der erstmals relativ hohen Außentemperatur aufgefallen sein.

Ok, ich habe dann verstanden, dass man den Akku nicht vorkonditionieren kann, wenn man den Wagen startet und losfährt. Klima und Sitz- und Lenkrad geht, Akku nicht. Das geht dann offensichtlich nur mit Navi und ansteuern einer Ladesäule.

Der I6 ist für mich schon ein ziemlich großes technisches "Wunder", aber hier hätte ich mir etwas mehr Weitsicht der Ingenieure gewünscht. Es sei denn, das Heizen des Akkus verbraucht bei kalten Temperaturen mehr Energie als der erhöhte Verbrauch wegen des kalten Akkus.

• Klima und Sitz- und Lenkrad geht, Akku nicht

Das ist so nicht richtig - die Vorklimatisierung kann durchaus auch die Vorkonditionierung des Akkus auslösen, das wurde verschiedentlich bei E-GMP-Modellen beobachtet, die dann im Moment des Fahrtantritts im Energie-Monitor einen Verbrauch im "Akku-Bereich" ausgewiesen haben, obwohl das Auto noch keinen Meter gefahren war.

Und in der alten Bluelink-App war das dann wohl auch anhand der farbigen Darstellung rund um das Akku-Symbol herum zu sehen, ob das in irgendeiner Entsprechung in die myHyundai-App überführt wurde, ist mir unbekannt.

Ich habe die Verbrauchs-Angabe bei meinem IONIQ 6 auch schon mal gesehen, nutze allerdings die Vorklimatisierung relativ selten.

Nach welchen Kriterien das geschieht, ist abgesehen von niedrigen Temperaturen (unterhalb 0°C) meiner Kenntnis nach aber bisher nicht ermittelt, grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass es dafür schon knackig kalt sein muss, denn umgedreht konnte ich bisher auch bei deutlichen Minus-Graden nicht feststellen, dass das Auto mal der Meinung war, zur Schonung des Akkus die Leistung begrenzen zu müssen.

Ein Mehrverbrauch ergibt sich aber übrigens nicht aus dem kalten Akku direkt, lediglich die "Mobilität" der Ladungsträger und damit die Gesamtkapazität sowie die mögliche "Entladegeschwindigkeit" ist eingeschränkt, dem wirken die meisten modernen BEV dadurch entgegen, dass sie den Akku entsprechend konditionieren, damit eben keine Leistungseinbußen entstehen, was zu einem zusätzlichen Verbrauch führt, und daraus, dass auch der Fahrgastraum meist intensiver beheizt werden muss.