Die Bluelink App wird eingestellt – jetzt zur myHyundai App wechseln!

• Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrungen:

„ Die Bluelink App wird eingestellt – jetzt zur myHyundai App wechseln!“

Ich nutze nach wie vor die „Bluelink App“

Ich hatte die myHyundai App kürzlich installiert und musste feststellen,

dass ich meinen Ioniq 6 nicht mehr finden konnte wo ich geparkt hatte.

Mit der alten Bluelink App war das alles kein Problem,

da konnte man genau sehen wo das Fahrzeug steht. X(

Hat sich das mittlerweile gebessert in der neuen myHyundai App? :?:

Bitte erzählt mir eure Erfahrungen dazu.

Danke schon im voraus. :)

• Die Lokalisierung des Fahrzeuges funktioniert mit der myHyundai App genauso gut, wie mit der alten Bluelink App.

Allerdings musste man in älteren Versionen der myHyundai App jedes mal den Standort manuell aktualisieren. Das wurde in der neuen Version aber verbessert. Der aktuelle Standort deines Fahrzeugs wird dir jetzt direkt nach dem Öffnen der myHyundai App angezeigt.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

Einmal editiert, zuletzt von Minze ()

• Ich habe mit der myHyundai App bzw. dem Widget auf dem Sperrbildschirm Probleme. Das Widget, das Ladezustand und aktuelle Reichweite anzeigt, verschwindet regelmäßig (ca. 2-3 Mal pro Tag) bzw. zeigt nichts mehr an. Wenn ich drauf klicke und die App öffne, ist es danach wieder wie gewünscht. Kann das daran liegen, dass das Auto in der Tiefgarage steht und keinen Empfang hat (wieso geht es dann aber nach Öffnen der App?) oder hat jemand noch andere Ideen?

• Der aktuelle Standort deines Fahrzeugs wird dir jetzt direkt nach dem Öffnen der myHyundai App angezeigt.

Hast Du das was speziell in der App eingestellt? Ich muss für den Standort immer runter zum Bereich "Planen Sie Ihr nächstes Ziel" und dann dort rechts neben "Suchen" auf das Standortsymbol klicken. In der Bluelink-App war das meines Erachtens schöner gelöst mit einem eigenen Menüpunkt unten...

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• SanneJu : So wie Du es beschreibst, funktioniert es bei mir auch. Da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aber in älteren Versionen musste man in der Karte immer noch zusätzlich auf das "Auto-Symbol" klicken, um den Standort zu aktualisieren, sonst wurde einem immer ein alter Standort angezeigt. Das muss man jetzt nicht mehr.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich habe mit der myHyundai App bzw. dem Widget auf dem Sperrbildschirm Probleme. Das Widget, das Ladezustand und aktuelle Reichweite anzeigt, verschwindet regelmäßig (ca. 2-3 Mal pro Tag) bzw. zeigt nichts mehr an. Wenn ich drauf klicke und die App öffne, ist es danach wieder wie gewünscht

Ich wäre mit der häufigen Verwendung der myHyundai App bzw. dem zugehörigen Widget (ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt ;) ) etwas vorsichtig. Jedes mal, wenn man die myHyundai App öffnet, werden einige Steuergeräte "aufgeweckt" und die Batteriespannung bricht etwas ein. Das weiß ich auch erst, seitdem ich einen Batteriewächter installiert habe. Wenn Du also ein Widget verwendest, dass Dir ständig den aktuellen Ladezustand bzw. die Reichweite anzeigt, werden die entsprechenden Steuergeräte nie in den Ruhemodus gehen und irgendwann ist Deine 12 V Batterie leer. Solche Fälle wurden hier auch schon im Forum berichtet.

Gruß

Thomas

• Ich nutze das Widget nun seit ich auf die Hyundai App gewechselt habe. Bei mir funktioniert es zuverlässig und gibt mir immer den Ladestand an. Diesen aktualisiert es automatisch immer nur nach beenden einer Fahrt. Hat bei mir bisher also nie die Batterie leergesaugt.

• Ioniq 6 nocturne grey metallic, 77kwh, RWD, Uniq, mit Schiebedach und digitalen Spiegeln, 18 Zoll. Gekauft 24.07.2025, Vorführwagen mit 24.000km, EZ 01/23
    • Hyundai Staria 2.2Crdi AWD Signature in shimmering Silver, schwarzes Leder. Neu abgeholt am 21.06.2024, aktuell ca. 70tkm
  • Das Funktionieren von Widgets und ähnlichen (semi-)aktiven Inhalten ist in hohem Maße davon abhängig, welche Ideen der jeweilige Handyhersteller bzw. dessen OS-Programmierer so zu dem Thema haben.

Viele bauen restriktive Regeln für solche Dinge ein, um die Batterie-Laufzeit des Handys zu verlängern, daran können die App-Programmierer dann natürlich nichts ändern, und meist verraten einem die Hersteller auch nicht, anhand welcher Kriterien solche Regeln angewendet werden.

Wenn also solche Dinge wie Widgets oder andere Inhalte, die eine regelmäßige Aktivität erfordern, nicht richtig funktionieren - immer erstmal prüfen, ob das an Einstellungen im Handy liegen kann, spezifisch Akku-Sparmaßnahmen und ähnlichem.

Eine generelle Anleitung gibt es da nicht, da das wie gesagt jeder Hersteller ein bisschen anders nennt und im Auslieferzustand einstellt, aber meist lassen sich bei der Suchmaschine des geringsten Misstrauens spezifische Einstellungen finden, die man (meist App-basiert) aktivieren oder deaktivieren muss, damit die jeweilige App bzw. das Widget problemlos funktioniert.

• Ich nutze das Widget nun seit ich auf die Hyundai App gewechselt habe. Bei mir funktioniert es zuverlässig und gibt mir immer den Ladestand an. Diesen aktualisiert es automatisch immer nur nach beenden einer Fahrt. Hat bei mir bisher also nie die Batterie leergesaugt.

Zumindest bei Apple ist das anscheinend so, dass die Apps sich im Hintergrund deaktivieren, obwohl sie im Task noch offen sind. Somit dürfte das, wie du auch bestätigst, kein Problem sein. Ich denke das ist auch mit dem Widget so. Wäre sinnlos und würde den Handyakku unnötig entladen.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

Nur zur Sicherheit: Wir reden beide vom iPhone Widget, das so aussieht JvanGogh:

pasted-from-clipboard.jpg

Bzw. in meinem Fall dann leider manchmal so:

pasted-from-clipboard.jpg?