Die Bluelink App wird eingestellt – jetzt zur myHyundai App wechseln!

• Gibt es die Möglichkeit die Daten über Bluelink (Cloud) zurückzuholen bzw. dort zu speichern?

Falls du mal ein Benutzerprofil-Backup gemacht hast, ja - allerdings hast du das wahrscheinlich eher nicht, wenn du so fragst?

MyHyundai-App => Klick auf's Fahrzeug (auf dem Startbildschirm) => Entsprechendes Fahrzeug auswählen => Menüpunkt Benutzerprofil-Backup.

Dort können Backups der aktuellen Einstellungen angelegt (Klick auf den kleinen Backup-Button) und, wenn vorhanden, über die drei Punkte neben dem jeweiligen Backup ans Fahrzeug zurückgespielt werden.

• Hallo,

vielen Dank, habe doch Back up erstellt.

Falls du mal ein Benutzerprofil-Backup gemacht hast, ja - allerdings hast du das wahrscheinlich eher nicht, wenn du so fragst?

MyHyundai-App => Klick auf's Fahrzeug (auf dem Startbildschirm) => Entsprechendes Fahrzeug auswählen => Menüpunkt Benutzerprofil-Backup.

Dort können Backups der aktuellen Einstellungen angelegt (Klick auf den kleinen Backup-Button) und, wenn vorhanden, über die drei Punkte neben dem jeweiligen Backup ans Fahrzeug zurückgespielt werden.

Ioniq 6 first edition in Biophilic Blue

• gehe in der myHundai App auf Remote, dann auf EV, neben dem Ladestand das Sternchen drücken und dann den Zielladestand einstellen.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, dürfte aber m.E. keine Auswirkungen auf die Ladeplanung in der App haben?

Da kann ja einiges einiges wie Max Ladung an der Ladestation und gewünschte Restkapazität am Zielort etc. voreingestellt werden.

Die Ladeplanung in der App wird meiner Kenntnis (und diversen Aussagen hier im Forum) nach nicht an das Auto übertragen, faktisch ist das also eher eine Orientierung als eine echte Vorgabe, der dann das Navi folgt.

Die Logik dahinter ist wohl, dass stets anhand aktueller (wenn verfügbar) Online-Daten Routen- und Ladeplanung durchgeführt wird, eben dann, wenn man dem Navi sagt, wo man hinfahren möchte.

Sonst könnte es ja passieren, dass bspw. Strecken gesperrt oder Ladepunkte nicht verfügbar sind, die man vorher in der App noch eingeplant hatte, oder dass der tatsächliche Verbrauch höher oder niedriger liegt, als in der App angenommen und daher ein vorher festgelegter Ladepunkt nicht erreicht oder mit "zu hohem" SOC angefahren wird.

Daher wird aus der App einfach nur das tatsächliche Fahrtziel übertragen, und dann eine Route (wenn aktiviert und nötig mit Ladestopps zwischendrin) im Auto berechnet, nachdem man dieses Ziel im Auto übernommen bzw. bestätigt hat.

• ...Daher wird aus der App einfach nur das tatsächliche Fahrtziel übertragen, und dann eine Route (wenn aktiviert und nötig mit Ladestopps zwischendrin) im Auto berechnet, nachdem man dieses Ziel im Auto übernommen bzw. bestätigt hat.

Leider ist das so - was dann zu einer mühsamen Neuplanung im Fahrzeug führt und der Grund ist, warum wir auf Langstrecken lieber den Tesla nehmen. Die Ladeplanung im Ioniq ist weiterhin suboptimal, um es freundlich auszudrücken.

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Sehe ich auch so. Ich fahre alle zwei Monate eine 800km-Strecke hin und zurück. Bei nicht all zu kalten Temperaturen geht das mit einem Ladestopp - allerdings nur wenn ich die Ladeplanung selbst mache (und man entspannt genug ist, mit 5% am Lader anzukommen). Es fehlt nach wie vor die Möglichkeit, im I6 den Mindest-SOC bei Ankunft an der Ladesäule und Ankunft am Ziel einzustellen. Würde ich auf meiner besagten Standard-Strecke dem I6 die Planung überlassen, würde er mit einer sehr konservativen Reserve gar 3 Stopps einplanen.

Das I6-Facelift kann es, der hat die neuere Infotainment-Version (die auch schon fast wieder veraltet ist, der Nachfolger davon kommt auch schon wieder im Verlauf dieses Jahres in die ersten Fahrzeuge des Konzerns).