Hallo zusammen,
ab und zu passiert es, dass sich speziell bei nass-feuchtem Wetter so wie jetzt die Parkbremse an meinem Wagen nicht richtig löst. Ich vermute, dass die dann irgendwie "angebacken" ist. Vermutlich passiert das auch nicht an allen vier Rädern aber welches der Räder genau betroffen ist, kann ich nicht sagen. Das Ganze äußert sich dadurch, dass der Wagen in Stellung "D" nicht wie sonst von alleine losfährt, wenn ich von der Bremse gehe (Auto-Hold ist NICHT aktiviert). Ich muss dann erst etwas "Gas" (Strom) geben, bis sich die Bremse dann mit einem lauten, hässlichen Geräusch löst und der Wagen losfährt.
Wenn das passiert, aktiviere ich immer die Bremsscheibenreinigung und bremse ein paar Mal etwas kräftiger. Das funktioniert auch gut, um die anfänglich noch hörbaren schleifenden Geräusche wieder zu beseitigen. Ich hoffe nur, dass das auf Dauer nicht schädlich für die Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge ist. OK, sooo oft passiert das nicht. In dem einen Jahr, seit ich den Wagen fahre vielleicht 3 - 4 mal. Trotzdem irgendwie nicht schön.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Gibt es vielleicht einen "Trick", um eine "festgebackene" Parkbremse etwas sanfter wieder zu lösen?
Viele Grüße
Thomas