Parkbremse sitzt manchmal fest

• Hallo zusammen,

ab und zu passiert es, dass sich speziell bei nass-feuchtem Wetter so wie jetzt die Parkbremse an meinem Wagen nicht richtig löst. Ich vermute, dass die dann irgendwie "angebacken" ist. Vermutlich passiert das auch nicht an allen vier Rädern aber welches der Räder genau betroffen ist, kann ich nicht sagen. Das Ganze äußert sich dadurch, dass der Wagen in Stellung "D" nicht wie sonst von alleine losfährt, wenn ich von der Bremse gehe (Auto-Hold ist NICHT aktiviert). Ich muss dann erst etwas "Gas" (Strom) geben, bis sich die Bremse dann mit einem lauten, hässlichen Geräusch löst und der Wagen losfährt.

Wenn das passiert, aktiviere ich immer die Bremsscheibenreinigung und bremse ein paar Mal etwas kräftiger. Das funktioniert auch gut, um die anfänglich noch hörbaren schleifenden Geräusche wieder zu beseitigen. Ich hoffe nur, dass das auf Dauer nicht schädlich für die Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge ist. OK, sooo oft passiert das nicht. In dem einen Jahr, seit ich den Wagen fahre vielleicht 3 - 4 mal. Trotzdem irgendwie nicht schön.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Gibt es vielleicht einen "Trick", um eine "festgebackene" Parkbremse etwas sanfter wieder zu lösen?

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ja, ist so, bei feuchter Witterung und dann möglicherweise noch Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes ist das ein bekanntes Problem.

Etwas Abhilfe kann das "trockenbremsen" VOR Abstellen des Fahrzeugs schaffen, das setzt aber natürlich voraus, dass man das auf den "letzten Metern" auch sinnvoll tun kann.

Ansonsten hilft nur eins - elektrische Parkbremse lösen, nachdem man das Fahrzeug abgestellt hat, so dass die Bremsbeläge eben nicht an den Scheiben anliegen.

Das sollte man natürlich nur tun, wenn das Fahrzeug auf ebener Fläche steht.

Außerdem sollte man dann beim nächsten Losfahren darauf achten, dass dadurch Auto Hold deaktiviert werden kann (ist mir jedenfalls schon einige Male passiert), nicht, dass man sich aus Gewohnheit drauf verlässt und dann an der nächsten Ampel unerwartet Bekanntschaft mit dem Voraus-Stehenden macht.

Ein Weg, die schon anliegenden Bremsbeläge vor dem Losfahren sanfter zu lösen, wäre mir nicht bekannt - außer vielleicht, ums Auto zu laufen und mit einem passenden Werkzeug (Gummihammer o.ä.) sachte etwas Bewegung in die Sache zu bringen, aber das setzt natürlich voraus, dass man überhaupt eine Möglichkeit hat, durch die Felgen hindurch an die Beläge zu gelangen, und allzu viel Spaß macht es auch nicht.

Schäden konnte ich dadurch bisher keine feststellen, außer vielleicht einen sichtbaren Umriss der Bremsbeläge auf den Scheiben.

• Ich würde empfehlen, die Bremsenreinigung regelmäßig (und nicht nur wenn´s angebacken ist) zu aktivieren.

Was verstehst du unter regelmäßig? Und hat man dadurch dann nicht einen hohen Verschleiß der Bremsscheibe?

Mir ist das bei meinem tatsächlich auch schon häufiger mal aufgefallen, aber die Bremsscheibenreinugung habe ich erst ich glaube 2 mal gemacht in den knapp 5 Monaten.

• Davon ausgehend, dass Du beim Verbrenner die Bremsscheibe permanent "reinigst", ist der Verschleiß bei uns zu vernachlässigen. Nimm eine Taschenlampe und schau Dir die Bremsscheiben mal an, dann siehst Du ja, wie der Zustand ist. Ich habe keinen Plan für mich, wann ich das mache, aber alle 1-2 Wochen erscheint mir schon sinnvoll.

seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

• Guten Morgen, bei mir passiert dass auch recht oft, gerne, wenn die Straßen gepökelt wurden. Dass war einmal schon ziemlich krass, wie stark ich auf das Gaspedal treten musste, bevor das Fahrzeug sich mit einem ziemlich lauten Knall in Bewegung setzte, kann ja für die Klötze auch nicht so gut sein.

Den Effekt kenne ich aber schon vom i20 meiner Frau, der macht dass auch, da gammeln die Backen hinten an. Der Ford hat dass nie gemacht, obwohl da auch die Feststellbremse immer aktiv war. (um ehrlich zu sein, hat dass noch nie eines meiner Autos gemacht)

Ich vermute, dass Hyundai, andere Bremsscheibenlegierungen nutzt.

Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

• Dass war einmal schon ziemlich krass, wie stark ich auf das Gaspedal treten musste, bevor das Fahrzeug sich mit einem ziemlich lauten Knall in Bewegung setzte

Ja, genau das meine ich. Da bekommt man schon einen Schreck =O und ist besorgt um das "leibliche Wohl" ;) des Fahrzeugs.

Ich werde mal versuche, den Tipp von Akkon84 zu beherzigen (wenn ich dran denke :S ) und die Parkbremse bei entsprechenden Wetter zu deaktivieren.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km