Navigation in den Süden von Spanien

• Habe heute mal versucht, im Navi eine Route bis in den Süden von Spanien einzugeben. Ob die Route stimmt, kann ich nicht sagen, aber die bvevorzugten Ladeanbieter (z.B. Ionity) konnte ich nicht eingeben, weil diese angeblich in den Favoriten nicht abgespeichert sind. Aber wie ich das machen kann, ist mir schleierhaft. Es werden mir immer nur die Ladestationen in der näheren Umgebung angezeigt.

Und wenn ich die Route über die myHyundaiApp eingebe, kann ich die Route sehen (sieht gut aus) und auch die Ladeanbieter kann ich auswählen, aber erstens werden die Ladepunkte nur bis an die spanische Grenze angezeigt (auch wenn alle Anbieter ausgewählt sind) und zweitens weiß ich nicht, wie ich die Route verändern kann (z.B. keine Mautstraßen, ...).

Ok, ich werde noch viel lernen müssen (die Kiste ist ganz schön komplex), aber mein erster Eindruck ist zumindest nicht, dass das alles sehr intuitiv zu bedienen ist.

Kann mir hier jemand helfen und mir sagen, was ich falsch mache?

• Hallo line

In der myHyundai App kann man zwar wunderbar eine Route planen, nebst Ladeanbieterfavoriten und Ziel SOC, ans Fahrzeug wird dann aber immer nur der Startpunkt und das Ziel übertragen. Die gesamte Ladeplanung ist für die Katz. Das wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

Direkt im Fahrzeug kann man aber Anbieter filtern, z. B. nur Ionity. Wenn man dann bei der Routenplanung den Haken "Ladestopps einfügen" (oder so ähnlich) setzt, dann sollte er auch nur die zuvor gewählten Favoriten verwenden. Innerhalb Deutschlands habe ich das schon gemacht. Ob das grenzübergreifend funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Damit die Akkukonditionierung (Vorheizung) funktioniert, ist es ZWINGEND erforderlich die Ladestationen als solche zur Route hinzuzufügen. Es reicht z. B. nicht, in der Karte einfach auf einen Parkplatz mit Ladestation zu tippen und den dann zur Route hinzuzufügen. Die Akkukonditionierung selbst ist kein "Muss"; der Ladevorgang dauert dann aber deutlich länger, gerade bei den aktuellen Temperaturen (zumindest in Deutschland, in Spanien ist ja hoffentlich schon wärmer ;) ).

Viele Grüße und eine gute Fahrt nach Spanien und ein schönes Wochenende

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

Einmal editiert, zuletzt von Minze () aus folgendem Grund: Akkukonditionierung hinzugefügt.

• "Direkt im Fahrzeug kann man aber Anbieter filtern, z. B. nur Ionity. Wenn man dann bei der Routenplanung den Haken "Ladestopps einfügen" (oder so ähnlich) setzt, dann sollte er auch nur die zuvor gewählten Favoriten verwenden."

Nach "Optionen filtern" kann ich auch. Aber wo du den Haken "Ladestops einfügen (oder so ähnlich)" gefunden hast, weiß ich nicht, Wir haben jetzt 3 mal (einmal zu zweit) alles durchgesucht, aber so etwas haben wir nicht gefunden. Oder muss ich mir jetzt alle Ladestationen auf die 2.450 km selbst raussuchen und dann manuell einfügen? Kann doch nicht sein.

Habe mir jetzt ein Video angesehen, in dem die Schritte zur Navigation erklärt werden. Habe alles so gemacht, wie in dem Video nur nachdem ich den Button links unten "Ziel festlegen" gedrückt habe, erscheint bei mir die Karte mit links unten "Route starten" während in dem Video eine Meldung kommt "Ziel kann mit der aktuellen Reichweite nicht erreicht werden. Möchten Sie eine Ladestation zur Route hinzufügen?" Hier scheint der Unterschied zu sein.

Liegt mein Problem an der nachfolgenden Meldung, die ich am Anfang der Routenplung aber nur einmal bekomme?

" Veraltete Navigationskarte. Connected Routing nicht verfügbar. Zum Aktualisieren der Audiosoftware Speichermedium mit den aktuellsten Aktualisierungsdateien verbinden. Drahtlose Aktualisierungen sind nur nach Installation der aktuellen Softwreversion verfügbar. Wenn Sie mehr erfahren möchten wenden Sie sich an die Informationen zu Navigationsaktualisierungen auf der Hyundai Motor Webseite".

Die Verkäufer haben mir extra versichert, dass ALLES auf dem neuesten Stand ist (steht sogar im Kaufvertrag). Das hier sieht aber so aus, als wäre das nicht so. Im übrigen verstehe ich gar nicht, was da jetzt fehlt bzw. was ich machen soll.Wie kann man feststellen, ob alles auf dem letzten Stand ist?

Kann mir jemand helfen?

• Hallo line ,

Das sieht tatsächlich nach veralteter Navigationssoftware aus. Da würde ich nochmal ein Wörtchen mit deinem Händler reden.

Aktuell wird gerade ein Update ausgerollt. Teilweise ist es auch schon OTA (Over The Air) verfügbar (siehe Thread "Update Februar 2026"). Wenn dein I6 noch nie ein Update gesehen hat, wird OTA aber nicht funktionieren. Aber keine Panik! Du kannst das Update auch manuell installieren. Schau mal auf der Hyundai Homepage nach dem Programm "Navigation Updater". Das lädst du dir runter und installierst es auf einem PC/Laptop o.ä. Nachdem du deine VIN/FIN im Navigation Updater eingegeben hast, wird dir automatisch die passende SW zum Download angeboten. Der Download selbst kann bis zu eine Stunde dauern. Außerdem brauchst du einen geeigneten USB-Stick. Das wird aber alles im Navigation Updater erklärt.

Zu deinem anderen Fragen komme ich auch gleich noch. Aber jetzt hast du erst mal zu tun ;)

Hier schonmal die aktuellen Versionen (OHNE das laufende Februarupdate). Die Versionen kannst du Im Menü unter "Einstellungen-->Allgemein" abrufen.

Softwareversion: CE_E.EUR.SSW_L.001.001.250604

Firmwareversion: CE_E_.EUR.02.250401

Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.250512.510d66e

Kartenversion: EUR.18.43.61.012.631.5

Diesen Haken hier meine ich. Sorry heißt doch etwas anders ;)

20260214_160017.jpg

Leider erscheint diese Menü nur für kurze Zeit, solange er die Route berechnet. Danach verschwindet es wieder. Das ist etwas blöde...

Noch wichtiger als die aktuelle Navigationssoftware ist, dass alle Sicherheitsupdates / Rückrufe durchgeführt wurden. Ob für Dein Fahrzeug noch etwas offen ist, kannst Du unter Rückrufe und Serviceaktionen auf der Hyundai Homepage überprüfen. Insbesondere die ICCU Updates (es gab drei) sollten alle durchgeführt worden sein.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

3 Mal editiert, zuletzt von Minze () aus folgendem Grund: Softwareversionen ergänzt.

• @ Minze

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mein Rechner lädt ohne Ende, aber das wird sicher weit mehr als 1 Stunde dauern - vielleicht wird der Server von Hyundai sehr stark beansprucht. So habe ich Zeit nach einem USB Stick zu suchen, hoffe ich finde noch einen. Und dann schaue ich weiter.

Auf den Händler bin ich schon etwas sauer, denn erstens habe ich das extra in den Kaufvertrag schreiben lassen und bei der Übergabe habe ich extra noch einmal deutlich gefragt. Sonst war der Händler extra spitze und die Übergabe sensationell. Aber das ich jetzt stundenlang versuche, mit der Navi klarzukommen und auch noch ewig Zeit benötige um die updates runterzuladen und dann zu installieren ist dann echt schlechter Kundenservice.

• line

Da das Update erst vor ein paar Tagen ausgerollt wurde, versuchen jetzt natürlich alle, es herunterzuladen. Wie du schon selbst festgestellt hast, sind die Server dann überlastet und es kann dann auch deutlich länger als eine Stunde dauern :(.

Leider war das mit den Updates bei meinem Wagen genauso. Ich hab ihn als zwei Jahre alten Vorführwagen gekauft und die Software war bei der Übergabe noch auf Werksauslieferung. Immerhin hat mein Händler dann aber gleich bei der Übergabe von sich aus noch einen extra Termin für die Updates mit mir vereinbart. Hätten eigentlich auch schon drauf sein sollen. Angeblich hatten sie keine Zeit. Naja, Schwamm drüber. Ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem Wagen :) .

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Update(s)

Thomas

• Auf den Händler bin ich schon etwas sauer, denn erstens habe ich das extra in den Kaufvertrag schreiben lassen und bei der Übergabe habe ich extra noch einmal deutlich gefragt.

Sowas kannst leider anscheinend komplett knicken! Ich habe meinen Verkäufer für meinen FE (EZ 01/24, Abholung 11/24) 2x per Email und 1x telefonisch darauf hingewiesen, dass bitte die Software aktuell sei soll, dann fahr ich 660 km mit dem Zug zur Abholung, setz mich ins Auto und er zeigt mir Softwarestand von 2022 oderso an ?( Daraufhin holen wir den "Mechaniker", und der sagt, auf dem Auslieferungsauftrag stand ja nicht, dass die Software aktuell sein müsse <X Soviel zum Ingenieursland D !!

• Unter "Allgemeine Einstellungen" "Versionsinfo/Aktualisierung" rödelt er sich tot und es gibt keinen Eintrag zu sehen.

Unter "Allgemeine Einstellungen" "Systeminfo" steht nur:

Infotainmentsystem Aktualisierung 08-01-2024

Major Update list

Softwareversion: CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230502

Sieht so aus, als hätte unser I6 noch nicht so viele updates gesehen, oder sehe ich das falsch?

Bei Rückruf heißt es: e und Serviceaktionen heißt es:

zur eingegebenen Fahrzeug-Identifikationsnummer (Krt5441A59980094445)

liegen aktuell keine Rückrufe* und Serviceaktionen* vor.

• Sieht so aus, als hätte unser I6 noch nicht so viele updates gesehen, oder sehe ich das falsch?

Nein, das siehst Du richtig.

Ich finde das immer wieder ärgerlich, meiner wurde auch mit einer Software, die wohl in Korea als Endtest oder sowas aufgespielt wurde, ausgeliefert - obwohl ich den Händler gebeten hatte die Software auf aktuellen Stand zu bringen. Können oder wollen die nicht, weiß der Geier.

Es ist aber kein Problem: man kann die Updates problemlos selber machen.

In Deinem Fall ist es jedenfalls gut, dass es keine offenen Rückrufe gibt, da waren auch einige Software - Geschichten dabei, die man nicht selber machen kann. Wenn da alles gemacht ist, dann sind die OTA kein Problem - einfach die letzte Version laden und gut ists