Update Februar 2026

• Offenbar ist gerade ein neues Update im “Navigation Updater“ gelandet. Die Features für unsere „alten Modelle“ sind aber arg wenig: Update Februar 2026

Guten Morgen, dass ist so wie früher bei Opel, man hat das Gefühl, die abgetragenen Klamotten vom Bruder bekommen zu haben.

Ich war wirklich Naiv und dachte, dass Hyundai dieses System regelmäßig durch Updates verbessert, leider falsch gedacht, die konzentrieren sich so wie Samsung, auf die neuen Dinge, ältere werden einfach fallengelassen.

Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

• Guten Morgen, dass ist so wie früher bei Opel, man hat das Gefühl, die abgetragenen Klamotten vom Bruder bekommen zu haben.

Ich war wirklich Naiv und dachte, dass Hyundai dieses System regelmäßig durch Updates verbessert, leider falsch gedacht, die konzentrieren sich so wie Samsung, auf die neuen Dinge, ältere werden einfach fallengelassen.

Ja, das wird leider so sein, Die wollen immer das neueste verkaufen, nur so macht man den meisten Gewinn heutzutage. Schade. :( Ich hätte mich auch über so manche Fehlerbehebung gefreut. Aber was will man bei einer UVP von unter 70.000 Euro auch verlangen. Ich bin froh, das ich nicht so viel Geld dafür ausgegeben habe, dennoch war es ein riesiger Batzen dafür.

• Per OTA wird es wahrscheinlich nach und nach verteilt. Ich bin ja so einer, der das dann sofort haben muss, deswegen gestern Abend per USB eingespielt. Zum Schluss der Installation poppten auch zwei Warnmeldungen auf, "Spurwechselassisten System überprüfen" und noch ein weiteres System, was ich mir leider nicht gemerkt habe. Nach Abschluss der Installation waren diese Meldungen wieder weg. Kann es sein das dieses Update unter der Haube auch auf Steuergeräte wirkt?

Bin mal gespannt auf eure Eindrücke, was sich geändert / verbessert hat. Der Text war ja wirklich ziemlich nichtssagend.

• Kann es sein das dieses Update unter der Haube auch auf Steuergeräte wirkt?

Wenn ich mir die Action wegen dem Update der Steuergeräte für die Stummschaltung per Mute-Taste ansehe, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das Update der Steuergeräte durch den Endnutzer durchgeführt werden kann. Da gab es ja auch verschiedene Versionen der Steuergeräte die sich von problemlos über mehrmals versuchen bis hin zu geht gar nicht updaten ließen.

Ich weiß es zwar nicht sicher, würde mich aber sehr wundern.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich meine im Netz gelesen zu haben, dass erst durch ccNC die Möglichkeit hergestellt wurde, OTA Updates, außerhalb des Infotainments, durchzuführen.

Gen5W kann nur sich selber updaten.

Dies würde auch erklären, warum da einfach nix kommt, die Struktur lässt es nicht zu.

Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

• Online-Karten hört sich zwar sehr gut an, aber was habe ich von tagesaktuellen Karten die auch nicht stimmen. Bei mir gab es ein kurzes Straßenstück, das von einem Feldweg zu einer Straße umfunktioniert wurde, welches fast 10 Jahre gebraucht hat, richtig in den Karten übernommen zu werden. Dadurch wurde für mich immer ein Umweg von ca. 2 km vom Navi angezeigt. Und ich rede hier nicht nur von den Navis in den Autos, sondern auch von GoogleMaps usw. Die hatten es zwar ein wenig schneller als die anderen Offlinekarten. Und ja! Ich hatte es auch bei z.B. dem Kartenmaterial von Garmin gemeldet.

Ich hoffe eher darauf, dass es die Kartenupdates für unser Navi länger gibt als so manch anderer Autohersteller sie anbietet. Bei Chrysler und Nissan habe ich die Erfahrung gemacht, dass das nach ca. 6 Jahren vorbei ist.

Mir ist klar, dass man zu 95% mit älteren Karten sehr gut bedient ist, aber in so manchen Gegenden tut sich doch einiges Mit dem Straßenbau.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Kann es sein das dieses Update unter der Haube auch auf Steuergeräte wirkt?

Nein, aber auch die meisten bisherigen Updates erforderten nach der Installation einen Neustart der Steuergeräte, und was gerade neu gestartet wird, ist halt für die entsprechende Zeit nicht verfügbar, daher die entsprechenden Meldungen.