das leidige Thema "Gepiepse"

• hab meinen ioniq 6 jetzt seit einem halben jahr, 11.000 km gefahren und recht glücklich damit. ein paar dinge nerven mich aber doch sehr. daher die frage an euch (kurze net-suche hat mir nicht weitergeholfen), ob es mit den gängigen Apps wie Car Scanner möglich ist, das elende gepiepse dauerhaft abzustellen - ich meine nicht nur den tempolimitwarner, sondern alles (einsteigen, aussteigen, abstellen, rückfahren etc...); ideal wäre die möglichkeit, einstellen zu können, welche warnungen kommen und welchen nicht...

• Hallo, mir ist nichts bekannt womit man das Gepiepse deaktivieren könnte.

Die Stummschaltung der Tempowarnung per Mut-Taste funktioniert bei dir? Das ist zumindest eine Erleichterung die Fahrt etwas ruhiger zu gestalten.

Aber man sollte sich eigentlich daran gewöhnen, da sie Vorschrift sind und alle neuen Autos betreffen. Wenn die vielen gescheiten Menschen, die solche Vorschriften entscheiden, nicht etwas umdenken, und entscheiden dass weniger oft mehr ist, dann wird es in Zukunft nicht besser werden. :(

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• hab meinen ioniq 6 jetzt seit einem halben jahr, 11.000 km gefahren und recht glücklich damit. ein paar dinge nerven mich aber doch sehr. daher die frage an euch (kurze net-suche hat mir nicht weitergeholfen), ob es mit den gängigen Apps wie Car Scanner möglich ist, das elende gepiepse dauerhaft abzustellen - ich meine nicht nur den tempolimitwarner, sondern alles (einsteigen, aussteigen, abstellen, rückfahren etc...); ideal wäre die möglichkeit, einstellen zu können, welche warnungen kommen und welchen nicht...

Ein klipp und klares NEIN!

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Hallo, mir ist nichts bekannt womit man das Gepiepse deaktivieren könnte.

Die Stummschaltung der Tempowarnung per Mut-Taste funktioniert bei dir? Das ist zumindest eine Erleichterung die Fahrt etwas ruhiger zu gestalten.

Aber man sollte sich eigentlich daran gewöhnen, da sie Vorschrift sind und alle neuen Autos betreffen. Wenn die vielen gescheiten Menschen, die solche Vorschriften entscheiden, nicht etwas umdenken, und entscheiden dass weniger oft mehr ist, dann wird es in Zukunft nicht besser werden. :(

Man könnte es ja wie BWM machen. Einfach nicht so nervige Piepstöne. Ist bei BMW wesentlich dezenter und dadurch angenehmer.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Das perfekte Auto wäre die Zusammensetzung von vielen anderen Marken. Überall die Vorteile übernehmen - aber das wird es leider nie geben.

Ich würde mir die Logik von meinem Ford Transit bezüglich dem automatischen Tempolimit-Assistenten wünschen. Bei dem fährt man nahezu die richtige Geschwindigkeit beim erreichen der entsprechenden Verkehrstafel. Das haben andere auch schon von VW berichtet. Nicht so wie beim Ioniq6 dass er erst bei der Tafel vom Gas weggeht, mit Ausnahme bei einigen Begrenzungen mit Radar. Bei denen klappt das mit dem Ioniq6 auch, dass bei der Tafel die richtige Geschwindigkeit erreicht wird. Auch die Umsetzung vom Karten-Grundmaterial ist beim Ford besser. Da gibt es die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht die sich der Ioniq6 irgendwo herzaubert, jedoch nicht gibt. Ist bei Ford zwar auch nicht 100% fehlerfrei, aber um Welten besser und dadurch nicht so nervig mit Tempomat zu fahren. Matrix-LED ist da auch besser umgesetzt als beim Ioniq6. Bei dem werde ich nur ganz selten angeblendet. Beim ioniq6 doch des Öfteren.

Wie gesagt - von allen das Beste wäre optimal! 8)

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• das elende gepiepse dauerhaft abzustellen

Da mein Tipp evtl verboten sein könnte, hier im Forum gibt´s nen Beitrag, da ist jemand länger über Bodenschwellen gefahren, und irgendwann wurde durch diese Bewegung anscheinend das Kabel zum Lautsprecher im Infotainment, der wohl für die meisten Piepstöne verantwortlich ist, abgetrennt. Ich habs ihm nachgemacht und bin seit 15 Monaten piepsfreier und sehr zufriedener IO6-Fahrer :)

• Und wie hast Du das angestellt?

Die allermeisten Töne werden über einen Lautsprecher hinter dem Infotainment-Cluster (also den Bildschirmen) ausgegeben - man kann die selbst abschrauben und den Lautsprecher entweder komplett von seiner Steckverbindung trennen oder halt dämmen, damit die Töne leiser werden.

Ob man sich das zutraut und es "riskieren will" (wenn man die Bildschirme klar bekommt, ist man für Ersatz mit mittleren vierstelligen Summen dabei), muss jeder selbst wissen.

• Ich habe auch eine kurze Frage zum Gepiepse: Habe gestern nach 1 Jahr Auto-Abo meinen neuen Ioniq6 bekommen. Alles gut soweit, nur der Spurhalteassistent piepst jetzt auch. Bei meinem alten hatte ich nur haptisches Feedback. Kann man das irgendwo einstellen (ich konnte nichts finden) oder liegt das ggf. an neuerem Softwarestand?

• Hier ist eine Anleitung wie man an den Lautsprecher kommt.

Wenn es wärmer wird, schau ich mir das mal an.

ah, man kann den Link nicht posten weil ein zensiertes Wort drin vorkommt :D

Sollte es jemand wissen wollen, muss erin ein anderes Forum schauen und "Piepsen des Tempoassisten im Ioniq 6" suchen, dann auf Seite 36.