Liebe Ioniq 6 Freunde, bin neu hier und seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Ioniq 6. Bis jetzt ein absolut tolles Fahrzeug. Aber seit heute klappen die (nicht elektronischen) Scheinwerfer nicht mehr auf. Hatte schon jemand von euch das Problem? Hab mehrmals mit Benutzerwechsel Fahrzeug aus- und eingeschaltet, aber es ändert sich nichts. Irgendwelche Ideen?
Aussenspiegel klappen nicht mehr auf
-
-
Aber seit heute klappen die (nicht elektronischen) Scheinwerfer nicht mehr auf.
Sorry, aber wie kann ich feststellen ob meine Scheinwerfer elektronisch sind und wie können die aufklappen? Ich dachte ich hätte Matrix-Licht, nu bin ich verwirrt.
-
Überschrift lesen, es geht nicht um die Scheinwerfer, sondern die Außenspiegel.
Irgendwelche Ideen?
Was passiert denn, wenn du den Knopf für das Ein-/Ausklappen der Spiegel drückst?
Man kann auf jeden Fall die "Willkommen-Funktion", zu der auch das automatische Ein-/Ausklappen der Spiegel gehört, deaktivieren, was gerade im Winter durchaus sinnvoll sein kann, denn wenn die Spiegel im eingeklappten Zustand vereisen, und dann beim Öffnen des Fahrzeugs wieder ausklappen, belastet das die Mechanik nicht unerheblich.
Fährt außer dir noch jemand das Fahrzeug?
Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass jemand die Funktion ausgeschaltet und die Spiegel per Taste eingeklappt hat - dann bleiben die mE. eingeklappt, solange man sie nicht per erneutem Tastendruck wieder ausklappt.
-
So richtig viel Glück hatte ich mit dem I6 bisher noch nicht. Vor einer Stunde blieb der Fahreraussenspiegel (mit Kamera) immer eingeklappt - egal ob auf- oder zugeschlossen, ob ich gefahren bin oder stand, mit oder ohne Blinker, .... Der Beifahrerspiegel hingegen klappt ganz normal auf und zu.
Passiert war nichts. Ich hatte den Wagen an einer AC-Station und als ich weggefahren bin, fiel mir das auf. Gibt es irgendwo eine Einstellung, bei der ich ungewollt den Fahrerspiegel blockiert haben könnte?
Nach einer Stunde ging ich wieder runter um noch einmal nachzusehen und siehe da, alles funktionierte wieder, als wäre nichts geschehen.
Garantie habe ich noch und der Wagen muss wegen dem Softwareupdate eh zum Händler, von daher ist das nicht so das große Problem, aber wir haben den Wagen noch nicht mal eine Woche. Unser alter Hyundai Terracan, der mittlerweile 23 Jahre auf dem Buckel und über 210.000 km auf der Uhr hat, war am Anfang auch dauernd kaputt, aber nach einem guten Jahr war alles durchrepariert und außer winzigen Kleinigkeiten ist bis heute nichts dran an dem Wagen. Vielleicht haben wir mit dem I6 ebenso Glück/Pech?
-
Ich habe bei mir das gleiche "Phänomen" festgestellt. Ich fahre den Wagen jetzt seit knapp einem Jahr und hatte nie Probleme mit den (digitalen) Außenspiegeln.
Vor einer Woche ist dann auf einmal der linke Spiegel nicht mehr richtig eingeklappt. Ich habe dann einmal mit der Hand nachgeholfen. Danach ging wieder alles ganz normal. Zwei Tage später hatte dann der rechte Spiegel den gleichen Fehler. Auch hier hat einmal manuell nachhelfen das Problem "gelöst".
Vielleicht ist es nur Zufall aber ich war zwei Tage bevor das mit den Spiegeln anfing in der Waschanlage. Vielleicht ist da irgendwie Wasser reingelaufen
.Bis jetzt funktionieren sie aber wieder einwandfrei, obwohl ein leicht ungutes Gefühl bleibt
. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Spiegel viel schneller auf- und zuklappen, wenn man die Taste im Wagen verwendet. Liegt vielleicht daran, dass bei eingeschalteten Wagen die Batteriespannung von 12 V auf 14,5 V steigt. -
Servus ,
ja hatte ich auch schon ein paar mal ... egal was für ein Wetter ( ob Sommer / Winter ) ...
Habe dann den manuellen Schalter für Spiegel einklappen ein paar mal gedrückt ( links unten neben dem Lenkrad .... wo auch der Knopf zum deaktivieren des ESP ist ).
Und dann ist alles wieder normal

-
Im Winter sollte man die Ein-/Ausklappfunktion nicht nutzen. Da friert mal schnell was ein und der Motor ist kaputt. Das wird teuer.
-
Ich hatte ab Kauf (Jahreswagen) das Problem mit meinem linken digitalen Rückspiegel, dass er im Warmen, also vor allem im Sommer, nicht mehr ohne leichte Mithilfe einklappen wollte. Im Zuge des Rückrufs wegen der Ladeklappe habe ich das jetzt moniert. Der Händler hat es sich mit dem Ergebnis angeschaut, dass er jetzt gar nicht mehr anklappt. Der Serviceantrag bei Hyundai selbst resultierte jetzt darin, dass ich ein Beweisvideo drehen sollte, da die Kosten wohl "jenseits der 4.000 Euro" liegen würden. Seitdem helfe ich gütlich beim Anklappen mit und harre der Dinge.
Ich würde also sagen: Monieren und den Händler beim Hersteller melden lassen.