Aussenspiegel klappen nicht mehr auf

• Liebe Ioniq 6 Freunde, bin neu hier und seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Ioniq 6. Bis jetzt ein absolut tolles Fahrzeug. Aber seit heute klappen die (nicht elektronischen) Scheinwerfer nicht mehr auf. Hatte schon jemand von euch das Problem? Hab mehrmals mit Benutzerwechsel Fahrzeug aus- und eingeschaltet, aber es ändert sich nichts. Irgendwelche Ideen?

• Aber seit heute klappen die (nicht elektronischen) Scheinwerfer nicht mehr auf.

Sorry, aber wie kann ich feststellen ob meine Scheinwerfer elektronisch sind und wie können die aufklappen? Ich dachte ich hätte Matrix-Licht, nu bin ich verwirrt.

seit 11.04.2025: als Alltags- und Winterwagen: IONIQ 6 First Edition | 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS) | Farbe: Gravity Gold (matt)

seit 22.06.2023: als Sommerwagen: Subaru BRZ | 2,4l , Heckantrieb, 235 PS | Farbe: WR Blue mit goldenen Felgen

• Überschrift lesen, es geht nicht um die Scheinwerfer, sondern die Außenspiegel.

Irgendwelche Ideen?

Was passiert denn, wenn du den Knopf für das Ein-/Ausklappen der Spiegel drückst?

Man kann auf jeden Fall die "Willkommen-Funktion", zu der auch das automatische Ein-/Ausklappen der Spiegel gehört, deaktivieren, was gerade im Winter durchaus sinnvoll sein kann, denn wenn die Spiegel im eingeklappten Zustand vereisen, und dann beim Öffnen des Fahrzeugs wieder ausklappen, belastet das die Mechanik nicht unerheblich.

Fährt außer dir noch jemand das Fahrzeug?

Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass jemand die Funktion ausgeschaltet und die Spiegel per Taste eingeklappt hat - dann bleiben die mE. eingeklappt, solange man sie nicht per erneutem Tastendruck wieder ausklappt.