Nicht mehr als 130 KW Ladeleistung

• @Falco - Genau das beschreibt die Praxis eines E-Autofahrers!

Dann kommt noch dazu, dass der Hersteller empfiehlt den Akku zwischen 20 % und 80% zu halten um die Lebensdauer zu erhöhen. Ich halte zwar nicht ganz soviel davon, aber das klappt in der Praxis bei mir ganz gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Akku darunter leidet wenn man immer von 5% mit dem Schnelllader reinbrädt. 100% wird bei mir zuhause nur geladen wenn ich am nächsten Tag weitere Strecken fahre, sonst immer auf 80% bei den Kurzstrecken. Wobei das Wort "Kurzstrecke" mit dem großen Akku auch nicht ganz zutrifft.

Und Ioniq6@Chris die Sache mit den 15 Litern Benzin im Tank würde ich auch nicht verallgemeinern. Mit meinem Dodge RAM bzw. Chrysler 300C, der einen 100L bzw. 80L Tank hatte, wird es in einsameren Gegenden schon mal eng mit 15L im Tank.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• just me 2cents

Ich männlich 60zig Jahre alt, lade wenn ich das tun muss was alte Männer häufiger tun müssen, muss ja ned immer voll werden.

Hab jetzt meine 7o9 (AWD) seit März, und bin noch nie irgendwo nur wg Laden stehen geblieben, entweder ich war einkaufen, brauchte eine Pause (aka Tschick) oder musste mal :D

Der Rest an einen von 3 Tagen wo ich im Büro sein muss am Firmen Parkplatz um 15c AC

• Alles verständlich. Obwohl ich in der Praxis das Auto schon genauso wie einen Benziner fahre, ergo wenn Tank leer dann wird geladen. In der Praxis fährt man natürlich auch nie viel weiter runter als 15%. Wenn ich aber nicht auf Langstrecke unterwegs bin, kann mir die Ladeleistung ja fast egal sein, klar für den klassischen Laternenparker verstehe ich es schon, da ist der Tank (Ladevorgang) ja nach Möglichkeit so schnell wie möglich zu erledigen. Aber mir kann keiner erzählen das er auf richtiger Langstecke > 600 Kilometer bei 30% rausfährt um zu laden. Zumindest hier in NRW gibt es mehr Ladesäulen als E-Autos.... noch.

• Also geladen wird zu Hause an der Wallbox, unterwegs immer dann, wenn ich eh Pause machen muss oder möchte. Dabei ist es mir relativ egal, ob der Restladestand 5, 15 oder auch mal 35% ist, denn der Ioniq 6 lädt eben auch mit 30% noch sehr, sehr schnell und dann mache ich halt 10 Min Pause und bin auf 75% oder so.

Woist das Problem? Ich muss nicht das letzte bisschen Reichweite herauskitzeln, ich möchte bequem fahren, gerade auf Langstrecke.

Das ist ein Lernprozess, anfangs hab ich auch immer versucht mit 10 oder weniger % an der Säule anzukommen, aber das ist - für mich! - blödsinn