Nicht mehr als 130 KW Ladeleistung

• Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass der Ioniq 6 nicht mehr als 130 KW Ladeleistung bei einer 350KW Ladesäule bringt. Besonders aufgefallen ist es letzte Woche, wo ein zweiter Ioniq 6 neben mir stand und mit ca. 220 KW geladen hat.

Akku wurde vorkonditioniert und 5 Minuten vor Ankunft war die Temperatur erreicht und die Vorkonditionierung abgeschlossen.

Bei Ankunft waren 38 % im Akku.

Hat jemand das auch schon gehabt?

Viele Grüße

• payco01

Hat den Titel des Themas von „Nicht mehr als 130 KWh Ladeleistung“ zu „Nicht mehr als 130 KW Ladeleistung“ geändert.
  • Ist bei mir genauso, mehrere unterschiedliche Säulen probiert und die Batterie war längst auf Temperatur, da die Vorkonditionierung bereits 5 Minuten vor Ankunft an der Ladesäule abgeschaltet hatte.

Auch der SoC war unterschiedlich von 23 % bis 38 % an verschiedenen Ladesäulen besuchen.

• M.e. bei diesen Temperaturen noch viel zu hoher SOC bei Ankunft an der Ladesäule.

Vorkonditioniert wird m.W. bis 20°C in der Batterie. Um in den höheren SOC-Bereichen die gewünschte, volle Ladeleistung zu erreichen braucht es aber Temperaturen um grob 30 - 35°C in der Batterie. Die werden durch die anfallenden Ladeverluste bei niedrigem SOC überhaupt erst erreicht.

Daher, folgende Empfehlung:

Abfahrt mit > 30% SOC, zu einer Ladesäule die man mit rund 10 - 15% SOC erreichen wird - wie allgemein bekannt, diese entsprechend als Ziel in der Navigation auswählen. Die Vorkonditionierung sollte dann recht bald starten und ca. 20 - 30 Minuten bis runter auf ca. 17% SOC laufen.

Anschließend zügig weiter zur Ladesäule und dort mit möglichst niedrigem SOC ankommen. Damit erreiche ich auch im Winter Ladeleistungen nahe am Maximum.

• Ist das dein Ernst?

• Ist das dein Ernst?

Ja, das ist ernst gemeint. Meine ersten Ladevorgänge auf kalten Akku waren auch eher enttäuschend.

Daher:

• Ausreichend lange Anfahrt und anfangs hoher SOC, sodass der Ioniq 6 die Möglichkeit hat 20 - 30 Minuten vorzuheizen, ehe er unter 17% SOC kommt (ab dort wird die Batterieheizung immer abgeschaltet)
    • Und Beginn des Ladevorgangs um 5 - 15% SOC
    • Dann klappt's auch im Winter :)

Es gibt auch den Bildschirm, auf dem man den maximalen SOC einstellen kann. Dort gibt es für die Dauer des Ladevorgangs eine Prognose. Beobachtet den mal über eine längere Fahrt.

Wenn ich dort die Grenze auf DC 80% einstelle dann kommt bei kaltem Akku etwa dieser Verlauf (Werte nur zur Veranschaulichung):

70% - 80% 10min

60% - 80% 20min

40% - 80% 25min

20% - 80% 20min

10% - 80% 20min

Will sagen, über einen sehr weiten SOC-Bereich liegt die erwartete Ladedauer bei rund 20 - 25 Minuten, ganz egal ob ich gerade noch 30% oder 60% in der Batterie habe.

• nochmal :)

Ich will keine Raketenwissenschaft betreiben, um Zu schauen, wann ich wo bei 17% bin, um Dann an der Ladesäule höchstens mit 5-15% ankommen darf. Ich will einfach nur simpel mit dem Laden, was versprochen wird. Wenn ich das nur unter Einhaltung von zig Parametern erreiche, ist die Versprochene Ladeleistung ja eher die Ausnahme als die Regel u d daher in der Praxis unbrauchbar.

Aber nun gut, ist wie es ist, lade eh meist daheim.

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)