Scheinwerfer beschlagen

• Hallo, ich habe seit 2 Monaten einen Ioniq 6 uniq awd. Mir ist nun mehrmals aufgefallen, das die Scheinwerfer vorne "beschlagen, wenn es kälter oder nass draussen ist. Siehe Bilder. Kennt jemand das, und was kann man dagegen unternehmen? Oder bekommt man da auf Garantie was repariert? Ich hoffe man kann das auf den Bildern sehen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

IMG_20251121_151044.jpgIMG_20251121_151052.jpgIMG_20251121_151044.jpgIMG_20251121_151052.jpg

• Moin,

Ehrlich - auf den Fotos schlecht zu beurteilen. Die Fragee ist natürlich obs tatsächlich von innen beschlagen ist oder doch von außen.

Wenn von innen: ich würde das auf jeden Fall der Werkstatt melden und Garantie versuchen. Da soll kein Wasser rein, garnicht.

• Moin,

Ehrlich - auf den Fotos schlecht zu beurteilen. Die Fragee ist natürlich obs tatsächlich von innen beschlagen ist oder doch von außen.

Wenn von innen: ich würde das auf jeden Fall der Werkstatt melden und Garantie versuchen. Da soll kein Wasser rein, garnicht.

Ich versuche beim nächsten mal nochmal bessere Fotos zu machen. Habe aber eh eine. Werkstatt6termon am 1.12. Wegen Rückruf Aktion von den Kamera Spiegeln.. Werde es da spätestens mal ansprechen.

• Wenn von innen: ich würde das auf jeden Fall der Werkstatt melden und Garantie versuchen. Da soll kein Wasser rein, garnicht.

Mal nicht übertreiben - das ist eindeutig Kondensation von Luftfeuchtigkeit am inneren des Scheinwerfers, wegen so ein bisschen "Nebel" muss man nicht gleich Alarm machen, außer, man hatte schon immer ein viel zu gutes Verhältnis zu seiner Werkstatt und will da dringend mal was dagegen tun...

Ist weder beim IONIQ 6 noch bei anderen Autos ungewöhnlich, durch die klaren Scheiben der Scheinwerfer sieht man es halt und durch die geringe Verlustwärme der LED-Scheinwerfer geht das auch nicht so schnell weg, aber spätestens, wenn die Luft wieder trockener wird oder man das Auto mal in die - zugegeben spärlich vorhandene - Sonne stellt, verschwindet das auch wieder.

Sollte es deutlich schlimmer werden (was dann wirklich auf eindringende Feuchtigkeit > Luftfeuchte hindeuten würde), kann man das mal in der Werkstatt ansprechen, bis dahin - gepflegt ignorieren.

• Mal nicht übertreiben - das ist eindeutig Kondensation von Luftfeuchtigkeit am inneren des Scheinwerfers, wegen so ein bisschen "Nebel" muss man nicht gleich Alarm machen, außer, man hatte schon immer ein viel zu gutes Verhältnis zu seiner Werkstatt und will da dringend mal was dagegen tun...

Ist weder beim IONIQ 6 noch bei anderen Autos ungewöhnlich, durch die klaren Scheiben der Scheinwerfer sieht man es halt und durch die geringe Verlustwärme der LED-Scheinwerfer geht das auch nicht so schnell weg, aber spätestens, wenn die Luft wieder trockener wird oder man das Auto mal in die - zugegeben spärlich vorhandene - Sonne stellt, verschwindet das auch wieder.

Sollte es deutlich schlimmer werden (was dann wirklich auf eindringende Feuchtigkeit > Luftfeuchte hindeuten würde), kann man das mal in der Werkstatt ansprechen, bis dahin - gepflegt ignorieren.

Ich hatte vorher einen BMW 1er knapp 13 Jahre lang auch mit klaren Scheinwerfern vorne. Und erst vor nem Jahr fing dort sowas auch an. Aber du hast recht, dort war es um einiges mehr als hier, vielleicht bin ich nur etwas zu vorsicht. Aber frage ist ja nicht falsch habe ich mal gelernt. Es gibt keine dummen Fragen. 😉

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort, hat mich ein wenig beruhigt.

Viele Grüße aus Aachen.