Notfallbremsung bei Einfahrt in Kreisverkehr

• Hallo,

bereits mehrfach ist es jetzt vorgekommen, dass eine Notfallbremsung durchgeführt wurde, obwohl kein Hindernis oder andere Verkehrsteilnehmer in Sicht waren. Bei der letzten Notfallbremsung beim einfahren in einen Kreisverkehr wäre mir beinahe der hinter mir befindliche Fahrer drauf geknallt!

Habt ihr eine ähnliche Erfahrung schon gemacht?

Viele Grüße

• Keine Erfahrungen mit einem plötzlich aktivierten Notbremsassistenten, aber in ungünstig geführten Kurven mit parkenden Autos am Straßenrand meldet sich manchmal die Kollisionswarnung - die bremst allerdings ja nicht, und im weiteren Verlauf der Kurve wird dann auch den Sensoren klar, dass ich schon der Kurve folge, und nicht plötzlich geradeaus in ein anderes Auto reinfahre.

Der Notbremsassistent springt ja aber eigentlich auch nur an, wenn wirklich unmittelbar eine Kollision bevorstehen würde - wenn da wirklich keine Hindernisse irgendeiner Art "im Weg" sind, dann würde ich mal auf Sensorfehler tippen und das Auto bei der Werkstatt vorstellen.

Sinnvoll wäre natürlich, vorher zu versuchen, ob man durch eine bestimmte Fahrweise den Fehler provozieren kann, ansonsten wird's logischerweise schwierig, der Werkstatt das klar zu machen.