Digitale Außenspiegel

• Hallo,

mal eine ganz andere Frage zum Thema digitale Außenspiegel: ich habe den Eindruck, dass mein Spiegel auf der rechten Seite nur eingeschränkt verstellbar ist. Auf dem Foto ist der Spiegel maximal nach rechts und maximal nach unten eingestellt. Man kann noch große Teile der hinteren Beifahrertür sehen. Links ist das anders.

Ist das bei euch auch so, oder lässt sich der Spiegel weiter verstellen?

Vielen Dank & viele Grüße

Jochen

20241208_094529.jpg

Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

ICCU-Ersatz bei 22.600 KM

• jwartenb : Sieht bei mir genauso aus. Rechts wie links. Ich persönlich komme mit den Verstellmöglichkeiten klar. Aber ich gebe Dir Recht, dass es etwas knapp bemessen ist.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Es gibt anscheinend die Möglichkeit die Module im Inneren mechanisch zu verstellen. Zumindest kam das so rüber, als ich mit dem Mechaniker sprach. Mein rechter DSM ist zu niedrig im vergleich zum linken. Wurde nochmal schlimmer, nachdem bei mir die Module gewechselt wurden. Das Modul ist aber schon am oberen Limit. Mechanisch, wie digital. Ist aber gerade noch ok.

Wenn ihr den Hebel für die Verstellung auf links oder rechts gestellt habt, zoomen die DSM heraus, wenn der Rückwärtsgang drin ist. (Wisst ihr wahrscheinlich schon) Also mehr sichtbares Bild. Kann beim einparken helfen.

• Hallo nochmal in die Runde,

inzwischen gibt es ja schon einige Mitglieder hier im Forum, bei denen die Kameramodule gewechselt wurden (inkl. SW-Update). Mich würde mal interessieren, ob es inzwischen neue Erkenntnisse bzgl. des ständigen Beschlagens des Kameraglases gibt. Gibt es da eine Verbesserung?

Steht überhaupt fest, dass Hyundai mit der aktuellen Serviceaktion dieses Problem angehen will?

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

Einmal editiert, zuletzt von Minze () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wir waren heute beim Austausch. Sieht so aus, als wären die Bilder in den Spiegel etwas schärfer, aber wenn es dunkel ist, kann ich noch mal schauen, ob dieser Schleier jetzt auch weg ist.

• Mein software update war vor 2 jahren. Hat es verbessert aber nicht beseitigt. Das Tauschen der Module (das letzte mal November 2025) hat auch nichts gebracht.

Service-Kontakt HMD sagt dass sie unter hochdruck an ein Softwareupdate arbeiten.

Also scheint es so, als wäre das noch nicht ausgerollt.

Wäre keine Garantie drauf, hätte ich schon versucht da selbst was zu machen. Gehäuse auf, mal darin umsehen.

Keine Ahnung was man da machen könnte. Isolieren? Ne neue Membrane einsetzen? Antibeschlaggedöns innen auftragen? (Fenster und Optik).

• Danke erstmal für eure Antworten. Eine Verbesserung wäre ja schon mal ein guter Anfang :). Schön zu wissen, dass man bei Hyundai das Problem offenbar erkannt hat und daran arbeitet.

Ich frage mich allerdings, wie man mit einem SW-Update ein schlechtes bzw. nicht vorhandenes Lüftungskonzept verbessern möchte :/. Meines Erachtens bräuchte es hier eine konstruktive Verbesserung aber die ist wohl nicht in Sicht :(.

Viele Grüße

Thomas

• Meine Mutmaßungen:

Verbaut sind (wahrscheinlich) PTC-Heizwiderstände. Heißt, je höher die Temperatur des Heizers steigt, desto höher der elektrische Widerstand. Daraus folgt eine geringere Stromstärke. Was wiederum die Heizleistung senkt. Dadurch ist es nicht möglich, dass dir der DSM wegglüht, weil dadurch die Temperatur begrenzt ist.

Könnte also sein, dass die Heizung gepulst wird. Bisschen so, wie bei mir, wenn ich die Heizung immer nur kurz manuell aktiviere. Weil nur so verschwindet der Beschlag. Kommt zwar immer wieder, aber jedes mal etwas weniger stark, bis sich das ding mal langsam einkriegt.

Vielleicht schaffen sie es auch zu erkennen, dass das Bild unscharf ist und entsprechend die Heizung getriggert wird. Sie schaffen es ja auch bei der 360Grad-ansicht. Hin und wieder kommt die Meldung, dass die sicht eingeschränkt ist. (Wenn dreckig)

Vielleicht ist es auch kein PTC und die testen gerade, wie sicher es ist, die Leistung hochzudrehen, falls möglich.