nützt bei mir auch leider nix....
Digitale Außenspiegel
-
-
Ich habe gerade "zufällig" gesehen, dass die Serviceaktion für die digitalen Außenspiegel (DSM) wieder auf der Hyundai Seite Rückrufe und Serviceaktionen gelistet ist. Dieses Mal mit einem etwas anderen Text und einer anderen Nummer. Ob das jetzt etwas "Besseres" ist, als die zurückliegende Serviceaktion, die ja ziemlich schnell von Hyundai wieder zurückgezogen wurde, kann ich nicht sagen.
Gruß
Thomas
-
Hah! Danke! Da habe ich drauf gewartet...

-
Hast du auch das Problem mit dem häufigen Beschlagen? Falls du das machen lässt, kannst du ja mal berichten, ob es was gebracht hat.
Gruß
Thomas
-
Ich habe am 20. März einen Termin. Meine sind dauerhaft beschlagen, hoffentlich gibt es jetzt eine dauerhafte Lösung für das Problem.
-
Ich überlege auch, ob ich einen Termin mache. Aber es steht ja noch nicht einmal fest, ob mit dieser Serviceaktion das häufige Beschlagen behoben werden soll oder ob die für etwas ganz anderes gut ist?!?
JvanGogh : Hatten sie in Deiner Werkstatt die Teile vorrätig oder mussten die bestellt werden? Wie lange hat die Bestellung ggf. gedauert? Bitte mal berichten, ob's geholfen hat. Danke!
Viele Grüße
Thomas
-
Habe bei feuchter Witterung öfters Probleme mit einem kleinen Kreis aus kondensiertem Wasser in der Scheibe vor der Aussenspiegelkamera, an beiden Spiegeln. Das Bild wird dann im äusseren Bereich etwas unscharf (leider kein verwertbares Foto...). Das geht auch bei Heizung nicht (oder nur sehr langsam) weg. Ich denke das ist wirklich Feuchtigkeit im Kameramodul, die nirgendwo hin kann. Darum kondensiert's halt auch immer wieder an der Scheibe (kältester Punkt?).
Werkstatt will sich jetzt erstmal erkundigen, Teile bestellen, und macht dann einen Termin mit mir.
Ich berichte dann meine Erfahrungen...

-
Ich wurde heute Vormittag angerufen. Hatte letztes Jahr schon mal einen Termin, aber der wurde kurz vorher abgesagt. Nun ist die Rückrufaktion wieder da. Termin für nächsten Mittwoch, 18.03. ist gemacht. ich bin gespannt. Soll wohl so ca. 4 Stunden dauern, leider gibt es kein Leihwagen für die Zeit, so dass ich das Auto morgens bringen werde und nach der Arbeit wieder hole.
-
Nabend,
Meine Historie:
Spiegel beschlagen (grauer star, also meistens mittig bis vollflächig, beidseitig)
Software Update, Heizung löst den Beschlag auf, aber sehr sehr sehr langsam. Erhöhte Geschwindigkeiten bringen Beschlag zurück (grauer star).
Module werden getauscht (innenliegende module, keine Besserung links, rechts ist aber besser, Beschlag geht schneller weg.
Module werden nochmal getauscht. Da gab es eine offizielle Rückruf- oder Serviceaktion (die dann einige Tage später gelöscht wurde). Der rechte beschlägt nun fast nie. Der linke ist aber schlimmer geworden. Nun nicht mehr grauer Star sondern eher wie ein Vorhang von links nach rechts. Geht meistens auch nicht vollständig weg.
Heizung bewirkt, dass es kurzzeitig aufgelöst wird, kommt dann aber um so stärker zurück.
Ich nutze nun die Heizung so:
Ich fahre, spiegel setzt sich zu. Heizung an bis der Beschlag weg ist. Nicht länger.
Dann bleibt's nen Moment frei, zieht sich dann aber langsam wieder zu. Nochmal Heizung sehr kurz... Usw. Nach dem dritten bis fünften mal kurzes heizen, baut sich der Beschlag nur noch mäßig auf. Links an der Kante bildet sich und bleibt der Vorhang.
Damit geht's einiger Maßen, weil dann das Bild nur sm Rand unscharf ist.
Direkter Kontakt mit Hyundai ergab, dass sie an einem Softwareupdate arbeiten und mein Händler mich dann kontaktiert.
Bisher gabs noch keine Nachricht.
Durch das Heizverhalten bei kurzen Ein-Zeiten ist es tatsächlich möglich den Beschlag fern zu halten. Will aber nicht alle 5 Minuten den Knopf kurz drücken.
Also scheint es so, als wäre die initiale Heizleistung (PTC?) höher.
Leider zieht sich wahrscheinlich kalte (feuchte) Luft ins System, sobald der Spiegel innen wieder abkühlt. Eine Membrane sollte eigentlich die Feuchtigkeit abhalten und lediglich Luft durchlassen. Zumindest funktioniert das so bei unseren E-motoren (die wir auf Arbeit entwickeln und fertigen).
Mein Motorradhelmvisier hat innen ein Folie, die nen geringen Abstand zum eigentlichen Visier hat. Also wie eine Doppelverglasung. Das wirkt wunder. Kein Beschlag durch Ausatmen. Vielleicht könnte Hyundai in Zukunft das mal testen.
Jetzt beginnt langsam die warme Zeit. Vermutlich wirds im allgemeinen erstmal weniger oft beschlagen. Das Problem wird erst wieder Q4 vermehrt auftreten.
-
Minze : Ich habe sowieso einen Termin für die Inspektion vereinbart und die Spiegel reklamiert. Die Dame am Telefon hat auch noch im System geschaut wegen dem Rückruf bezüglich der Ladeklappe und dabei gesehen dass es eine Serviceaktion für die Spiegel gibt. Ob die jetzt überhaupt Teile brauchen oder was gemacht wird weiß ich nicht. Ich werde nach dem Service dann berichten.