Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • will ja nicht im ersten Beitrag gleich meckern, nochmal hallo an dieser Stelle, aber :

    Ich verstehe die ganze Problematik nicht wirklich.

    Klar es ist ne EU Vorgabe, die man umsetzen muss. Optisch, haptisch oder akustisch in Verbindung. Aber da steht doch nirgends, wie oft gebimmelt werden muss.

    Einmal wäre ja noch erträglich. Dazu muss im Programmcode doch nur der Zähler von 4 auf 1 geändert werden. Dann über OTA verteilt und alles ist erstmal deutlich besser.

    Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

    Und noch unverständlicher ist, dass man jede Menge Testwagen an Influencer, Autozeitungen etc. stellt, alle aber auch wirklich alle das als negativ bemängeln, sogar als K.O. Kriterium für einen Kauf sehen und man es trotzdem nicht ändert scheinbar.

    Wofür stellt man dann die Fahrzeuge??? Auf solche Kritiken wartet doch nur die Konkurrenz....

    Aber derzeit überwiegt bei mir noch die Freude, weiß nur, dass es mit jedem tag mehr nerven wird

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Das wurde schon in aller Ausführlichkeit diskutiert und es gibt sehr wohl vorgaben, wie gebimmelt werden muss. Auch alle anderen Alternativen sind nicht wirklich praktikabel. Wen es wirklich interessiert, dem lege ich dieses Video nahe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die Töne und deren Wirkweise sind schlichtweg schlecht umgesetzt und das Auto ist zu mitteilungsbedürftig.

    Der Warnton fürs Tempolimit da die Spitze des Eisbergs.


    Läuft man aufs Auto zu und hat Keyless Entry, piept die Karre, kommt man am Kofferaum vorberei ertönt ein lautes Piepen, startet man das Auto ertönt ein Begrüßungston (den ich echt nicht brauche), startet man das Auto ohne vorher den Gurt angelegt zu haben, mehrfacher Warnton(!), dabei mache ich das immer als erstes damit diese ewig lange EU Warnmeldung schneller weggeht. Danach schnalle ich mich (eigentlich in Ruhe) an! Dieser Warnton ist sowas von hart bescheuert. Um manche Einstellungen bedienen zu können, muss das Auto AN sein. Dazu will ich aber u.U. keinen Gurt angelegt haben. zB wenn ich das Navi Programmieren möchte, usw.
    Ich würde es ja verstehen, wenn ich den Gangwahlhebel betätige, dass eine Warnung kommt, aber doch nicht beim Starten des Autos!! Wie bescheuert ist das denn?!


    Fahrstufe wählen-->Es piept.


    Was mich schlichtweg stört ist auch die holprige Umsetzung. Wenn ich schon Geschwindigkeit reduziere, sei es durch Bremsen oder Rekuperation und dabei zB den Limiter nach untern stelle, dann PIEPST ES(!) wenn ich zu schnell eine niedrigere Geschwindigkeit ausgewählt habe, als ich gerade fahre. Also muss ich ständig auf den Tacho schauen, wann ich die Geschwindigkeit erreicht habe, die ich max. Fahren will und darf dann erst den Limiter runterstellen, weil sonst piepst! Doch selbst, wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat, die man vorher als Limit eingestellt hat, so wird der Warnton nicht abgebrochen, sondern bis zum Ende der "Audiospur" durchgezogen.

  • Leute ihr müsst auch bedenken wo der Wagen her kommt. Aus Korea. Die stehen auf gepiepste. In diesem Land BIP es von der Toilette bis zur Wohnungstür. Es gibt sogar Pipser um die Geräusche beim ka.. zu übertönen. Hyundai meint halt auf alle Ratschläge verzichten zu müssen. Anders z. B. Tesla. Die haben einfach ein kleines Lautsprechersymbol neben die Geschwindigkeitsdarstellung programmiert. Drückt man auf den Lautsprecher wird das gepiepste abgeschaltet. Ohne ins Menü zu gehen. Also ihr Praktikanten von Hyundai dan legt mal los. Bis jetzt ist das für Februar angekündigte Update noch nicht da. Warten wir’s ab.

  • Leute ihr müsst auch bedenken wo der Wagen her kommt. Aus Korea. Die stehen auf gepiepste. In diesem Land BIP es von der Toilette bis zur Wohnungstür. Es gibt sogar Pipser um die Geräusche beim ka.. zu übertönen. Hyundai meint halt auf alle Ratschläge verzichten zu müssen. Anders z. B. Tesla. Die haben einfach ein kleines Lautsprechersymbol neben die Geschwindigkeitsdarstellung programmiert. Drückt man auf den Lautsprecher wird das gepiepste abgeschaltet. Ohne ins Menü zu gehen. Also ihr Praktikanten von Hyundai dan legt mal los. Bis jetzt ist das für Februar angekündigte Update noch nicht da. Warten wir’s ab.

    tesla macht vieles bei der Software sehr richtig und vieles bei der Sensorik lebensgefährlich Falsch. Und ich hoffe bis zu meinem nächsten Firmenwagen, dass sie dieses Learning erkannt haben, dann werde auch ich auf Tesla umsteigen.

  • Das wurde schon in aller Ausführlichkeit diskutiert und es gibt sehr wohl vorgaben, wie gebimmelt werden muss. Auch alle anderen Alternativen sind nicht wirklich praktikabel. Wen es wirklich interessiert, dem lege ich dieses Video nahe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    danke, das mit der Kaskade war mir in der Tat neu... Schon traurig alles. Aber was solls...Gibt Schlimmeres im Leben

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Das wurde schon in aller Ausführlichkeit diskutiert und es gibt sehr wohl vorgaben, wie gebimmelt werden muss. Auch alle anderen Alternativen sind nicht wirklich praktikabel. Wen es wirklich interessiert, dem lege ich dieses Video nahe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wusste ich noch nicht, danke!

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln