Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Da kann ich Moe_Ped und Sir_Coleslaw nur zustimmen. Ich bin mit meinem Wagen unfassbar zufrieden und immer noch bei jeder Fahrt absolut verliebt in diesen Wagen. Trotzdem kann man dennoch Kritik äußern und muss nicht alles durch die rosarote Brille sehen svenp. Für mich überwiegen weiterhin die positiven Punkte und gehe einfach mit den kleinen Nervereien entsprechend um.

    Bei so manchen Aussagen von Käufern (nicht zwingend hier im Forum) habe ich mir diese Frage aber auch bereits gestellt.

    Bin auf das kommende Update gespannt und bleibe hoffnungsvoll.

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue

  • Ich frage mich, warum all die Floristen, die hier kritisieren, dieses Auto gekauft haben. Wenn man über so viel Sachverstand verfügt, wie hier wiedergegeben wird, warum ist man dann überrascht und meckert. Ich bin mit meinem Wagen seit Anfang Dezember zufrieden.

    Weil man auf ner kurze Probefahrt und bei einem kurzen YT-Video eben nicht den ganzen Alltag mitbekommt. Dazu muß man ein Auto zwei drei Wochen am Stück tags und nachts und bei
    Regen und Sonne fahren. Dann bemerkt man die Schwächen. Meine Probefahrt war am Tag. Ich habe zwar ein YT Video zur Nachtfahrt gesehen, dort meinte der Fahrer aber, das Licht sei "super". Wahrscheinlich ist der nie einen Mercedes oder BMW gefahren...

    Zudem muß man harte Kritik äußern, vor allem bei Software, weil das kann der Hersteller ja schnell ändern. Größere Hardware oder Grundkonzepte sind erst in der nächsten Generation zu verbessern.

    Daher muß das Gebimmel so oft angesprochen werden, bis Hundedai endlich reagiert. Auch die Lichtprobleme können wahrscheinlich mit der Software zumindest verbessert werden. Auch das Zurückstellen der Einstellungen beim Abschalten kann geändert werden. Daher wird das auch immer wieder wiederholt. Um andere zu warnen, das Auto nicht zu kaufen, wenn ihnen das wichtig ist (auch das erhöht den Druck auf Hundedai) und um seinem Frust Luft zu machen. Ich ärgere mich jeden Tag mehrfach beim Starten über die Lahmarschigkeit des Systems und das Drücken von gefühlt 100 Knöpfen, nur um meinen Grundzustand fürs Losfahren zu erreichen.

    Ich habe das den A..l..n von Hundedai auch sehr freundlich mitgeteilt (das ist jetzt kein Sarkasmus) und erhielt eine Antwort nach dem Motto ich sei zu blöd ein Elektroauto zu bedienen, weil das neue Technologie sei. Keiner der Punkte, die ich genannt hatte, hat etwas mit E-Autos zu tun (Gebimmel, Licht, Startvorgang mit geänderten Einstellungen).

    Und diese höchst unfreundliche und gar nicht zielführende Antwort sorgt dafür, daß ich laut und deutlich mein Mißfallen äußere und mir die negativen Punkte viel stärker auffallen als die positiven. Ich habe noch nie so oft ein Auto verflucht, wie das jetzige.

    Hundedai hat mich damit schon als Kunden verloren, nur der Leasingvertrag hält mich noch.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Mit dem letzten Posts sind wir schon a weng offtopic geworden ;)

    Aber wenns um Meckern geht bin ich mit dabei, ich könnte alle in die Hölle schicken die auf der Autobahn (oder Parken ,...) nicht blinken, was soll diese Unart???

    Beim Gebimmel ist halt EU-Vorgabe, gewöhnt euch dran, das ist wie mit Windows ....... da haben sich doch jetzt auch schon alle daran gewöhnt.


    PS: Mann kann sich auch in Foren zuvor erkundigen wie was warum ist, so als zukünftigen Tip. ;)

    (Nutze ich aber auch net)


    Funfakt: vielleicht können sich noch einige an die Straßenbahn erinnern??? Die hat immer nur gebimmelt, beim Öffnen und schließen der Türen, beim Drücken des Knopfes Nächster Halt..., wenn jemand unberechtigt die Gleise betreten hat, wenn er in eine Haltestelle ein oder ausgefahren ist, ..... :)

  • Wie soll man den Post verstehen?


    EU-Vorgaben dürfen nicht kritisiert werden, sind für immer und ewig in Stein gemeißelt und müssen hingenommen werden wie Windows?


    Die Kritik vieler geht nicht unbedingt allein in Richtung Hyundai. Ich persönlich kritisiere sehr wohl die hirnlosen EU-Vorgaben vieler Krawattenträger, die Autofahren nur von der Rückbank kennen.

    Aber hier ist nun mal das Hyundai Ioniq 6 Forum und nicht das EU-Beschwerdebüro.

    Hyundai hat in vielen Punkten die EU-Vorgaben nicht nur umgesetzt, sondern zum Nachteil des Käufers bzw. Fahrers erweitert.

    Somit ist der Verweis auf die EU-Vorgaben nur die halbe Wahrheit.

    Kritik muss erlaubt sein und seitens der Hersteller auch ernst genommen werden. Da hilft es mir nicht, wenn ich mit Aussagen wie „gewöhn dich daran“ oder „man kann die Lautsprecher abklemmen“ oder sonstige Workarounds beruhigen möchte. Es wird nichts daran ändern, dass Hyundai viele zahlende Kunden verärgert hat und womöglich nicht zurückkehren werden. Das könnte aber die Sprache sein, die Konzerne verstehen.

  • Zumal vor allem die Umsetzung das Problem ist. Die Abstellung ist umständlich und lenkt ab + die Verkehrszeichenerkennung ist aus mir völlig unerklärlichen Gründen daran gekoppelt und stellt sich mit ab.

    Einfachere Abstellung (zB lange Mute drücken oder EIN Symbol auf dem Touch drücken) und Entkopplung der VZE wäre schon ausreichend, um die meisten zufrieden zu stellen.


    Die Vorgabe der EU ist dämlich, ja. Aber andere Hersteller haben das Problem schon direkt deutlich besser gelöst (siehe Tesla im M3H)

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Da bin ich bei dir, Kritik ist immer gut genauso wie freie Meinungsäußerung, jetzt kommt das aber, wir haben die da oben ja gewählt, auch wenn man nicht gewählt hat hat man die indirekt gewählt.

    Bis eine neue Änderung in Kraft tritt, wird es dauern, also erst mal dran gewöhnen.

    Da ich im Außendienst tätig bin stört mich das gebimmel nicht mehr, ich höre das nicht mehr und das finde ich schlimmer. Den das gebimmel sollte eigentlich einen Fahrer unterstützen und nicht belästigen oder gar, aus Gewohnheit, überhört werden.


    Wenn einer eine Petition (oder einen "Anregungsbrief") anstreben möchte, meine Stimme hat er :)

  • So, habe nochmal bei 2 "Freundlichen" nachgefragt, aber keine konnte eine verbindliche Aussage treffen.

    Außer der eine, der gemeint hat, er wolle bei seinem privaten Ioniq 6 den Lautsprecher kappen.


    Meine Herren, ich habe die Entscheidung getroffen. Es wird kein IONIQ 6. Der wird einem zwar aktuell regelrecht nachgeworfen, aber es sind nicht nur die vielen kleinen Mängel, die ich nicht von einem 60.000 Euro Auto erwarten würde. Am Ende war nun das Gebimmel der ausschlaggebenede Fahrzeug, einfach ein deutlich besseres Fahrzeug eines anderen Herstellers zu bestellen ohne ISA-Gebimmel.

    Das ist mir am Ende auch 80 Euro im Monat mehr wert. Sorry Hyundai.... seit einem Jahr jammert Gott-und-die-Welt rum.... nun habt ihr die Quittung.

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich den weinenden Besitzern eines Ioniq 6 nur anschließen: Geiles Gerät - Nervende Software.

    Zugegeben, mir war das gebimmel bereits vor der Auswahl bekannt, aber ein sehr gutes Leasingangebot gepaart mit Zeitmangel ließ mich trotzdem beim Ioniq 6 landen.

    Die letzten Jahre habe ich diverse Ioniq 5 und Kia EV6 im Einsatz gehabt und es kam nichts anderes als die 800V Technik in die Tüte.

    Ich hätte noch Abstriche in der Höchstgeschwindigkeit bei BYD Seal U gemacht, aber der war im Zeitrahmen nicht zu bekommen und so sind es nun 3 Jahre mit der - wie ich finde - sehr schönen First Edition.

    Meine erste Amtshandlung am Abend der Abholung war direkt die Mail an den Hyundai Support, mit der allseits bekannten Antwortmail....bla bla bla

    Meine Antwort war ein Auszug zur Umsetzung der entsprechenden EU-Verordnung, die offenbar niemand bei Hyundai verstanden hat!

    Ebenso ist es in Fleisch und Blut übergegangen, nach dem Start die linke OK-Taste zu drücken um ins Menü zum abschalten der Kackophonie zu gelangen.

    Ja, das geht nur wenn man die Auto-Anzeige im Display hat, aber wen interessiert schon der Verbrauch bei einem Auto für knapp 70k und 325 PS?


    Ich hoffe nur das Hyundai wie versprochen ein entsprechendes Update zum Abschalten der Töne raushaut, sonst ist es tatsächlich mein letzter Hyundai. Nicht weil er mir nicht gefällt, sondern rein aus Prinzip! Und bei weg bin ich wirklich weg, man muss zu seinen Prinzipien stehen! Vielleicht sollten wir Deutschlandweit mal ne "Bimmel-Demo" organisieren ;)


    Ich denke in 3 Jahren ist am Markt viel geschehen und wir werden sehen was die Zeit bringt.

    Und jetzt gehe ich erstmal den Kofferraum-Piepser abklemmen.... :saint:

  • 80€ mehr im Monat??? Kann nur ein Skoda sein, na dann viel Glück !! Und viel Spaß mit dem Infotainmentsystem ;)

    Mein Kollege kots.... da ganz schön rum, und dass zu Recht.


    PS: Das ISA-Gebimmel bzw, Norm hin oder her, haben Autos ab Mitte/Ende schon in abgeschwächter Form (so wie der I6) schon lange mit drin.

    Gibts da noch Autos die nicht bei Geschwindigkeitsübertretung, Schilderkennung, usw.. bimmeln?

    Ja, manuell abschalten, aber jedesmal bei jedem Start ......


    Ich bin glücklich mit meinem I6, ist halt hier auch Jammern auf hohem Niveau, dass sollte man nicht vergessen.

    PS2: Ich bin den Wagen nicht Probegefahren und habe mich bewusst für ihn (oder ggf. alternativ einen EV6) entschieden.

  • Ich fahr das Auto ja jetzt seit Ende Juni 2023 und hab mich noch nie wirklich über den Ton geärgert. Ich kann daher diesen großen Aufruhr nur teilweise verstehen. Ja, das Geräusch ist nicht angenehm aber ich bin sogar des Öfteren dankbar. In meinem Job fahr ich viel durch die Stadt, halt meinen Bezirk ab und mit der Gewohnheit wird man auch mal unaufmerksam und da hier viel geblitzt wird, war ich schon öfter dankbar, dass das Auto mir sagt, das ich nicht aufgepasst habe.

    Aber sich nur deshalb gegen ein Auto entscheiden und sogar mehr bezahlen? Das wäre es mir nicht wert. Dann lieber den Fuß vom Strompedal 😂

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege