Parkassistent, automatisch rückwärts einparken.

• Bist du den vorher mit aktivierten Assistenten an der Parklücke vorbeigefahren? Und er hat dann eine erkannt?

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Toyota Yaris Baujahr 2010 vermeide ich als Parknachbarn.

das ist frauenfeindlich :) :)

Leider immer wieder bewahrheitet.

Meine Kollegin fährt einen Yaris (neuerer Baureihe) und hat letztens auch morgens unachtsam die Tür geöffnet.

Ich: "Du hast jetzt nicht ernsthaft Deine Tür ans andere Auto gedotzt?“ - *gucktverdutzt* *schautamanderenAutonach*

"Ist doch nichts passiert"

Es war auch wirklich nichts, aber da hab ich echt 3mm Instant-Plaque bekommen

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Bist du den vorher mit aktivierten Assistenten an der Parklücke vorbeigefahren? Und er hat dann eine erkannt?

Ja, Parkassistent war aktiviert. Und ja, er hat eine Parklücke erkannt. Aber eben eine zum senkrecht (90 Grad) einparken (Parkhafen).

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• jap , kenne ich. :)

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Ich habe die Einparkhilfe - allerdings nur Parkhafen - nach dem Kauf ein paar Mal getestet. Klappt gut, dauert aber doch ziemlich lange. Möchte ich also im fließenden Verkehr nicht wirklich jemandem zumuten, der hinter mir warten muss ^^

Was ich allerdings tatsächlich schon öfters gebraucht habe, war die Funktion, das Auto mit dem Schlüssel aus einer Parklücke rauszuholen (also grade vorwärts oder rückwärts), da ich schon mehrmals gnadenlos zugeparkt wurde. Das Schlachtschiff ist halt auch wirklich ziemlich lang und breit und die meisten eingezeichneten Parkbuchten für den "Kleinen" einfach zu eng...

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• So, auf dem Weg nach Hause hatte ich jetzt nochmal die Gelegenheit in ein paar ruhigen Seitenstraßen das Rückwärtseinparken zu üben. Also nicht ich sondern das Auto ^^ . Dieses Mal hat es tatsächlich geklappt. Sowohl auf der rechten, als auch auf der linken Seite (also entgegen der Fahrtrichtung). Und automatisch wieder ausparken vom Straßenrand klappt auch :) .

Ich bin erstmal zufrieden. Ich fand auch,dass er das ziemlich flott macht. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich selbst (zu) langsam bin :S .

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Was ich allerdings tatsächlich schon öfters gebraucht habe, war die Funktion, das Auto mit dem Schlüssel aus einer Parklücke rauszuholen (also grade vorwärts oder rückwärts), da ich schon mehrmals gnadenlos zugeparkt wurde. Das Schlachtschiff ist halt auch wirklich ziemlich lang und breit und die meisten eingezeichneten Parkbuchten für den "Kleinen" einfach zu eng...

Ja, das habe ich auch schon mehrfach gebraucht. Gold wert, wenn plötzlich ein Riesentransporter 20cm neben deiner Fahrertür steht

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF