Winterreifen nach 23.400 km wieviel Profiltiefe?

• Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Wieviel Profiltiefe sollte ein Winterreifen nach 2 Winter und einer Laufleistung von 23.400 km noch haben?

Hintergrund: Bei meinen Bridgestone Blizzak Winterreifen habe ich bei der Einlagerung im April vorne 6 mm und hinten nur noch 3 mm Profiltiefe. In der ersten Wintersaison waren es noch 7 mm vorne und hinten 6,5 mm. Wenn ich davon ausgehe, dass die Reifen vom Reifenhändler überkreuz gewechselt wurden, haben die hinteren Reifen 4 mm abgebaut, bei einer Laufleistung von 14.000 km im letzten Winter.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Der Reifenhändler meinte falscher Luftdruck, was aber nicht sein kann, da alle paar Wochen nach Herstellerangaben überprüft.

• Reifen nach Soll-Laufleistung zu bewerten ist schwer bzw nicht möglich.

Da hängen so viele Faktoren dran.

Fahrstil

Gerade bei unsere potenten Wagen Beschleunigungen/Bremsvorgänge

Temperaturen und Wetter - bei einem warmen, trockenen Winter rubbeln sich Winterreifen super schnell weg...

Langstecke/Kurzstrecke

Frag da mal Mopedfahrer - da ist es richtig deutlich. Da kann ein Reifen 10tkm halten, aber auch nach 3tkm die Karkasse durch gucken.

Das sagt Onkel Gemini dazu (Achtung, KI lügt ganz gerne mal, Eigenrecherche immer empfohlen):

Zitat

Aus Nutzertests und -berichten lassen sich aber grobe Schätzungen ableiten:

• Bridgestone Blizzak LM005:
    • Bridgestone Blizzak 6 ENLITEN:

• Viele Nutzer und Testberichte deuten auf eine Laufleistung von ca. 25.000 bis 35.000 Kilometern hin, bevor die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm oder die empfohlene von 4 mm erreicht wird.
    • Einige Fahrer berichten von einem noch schnelleren Verschleiß, insbesondere bei sportlicher Fahrweise.
    • Da dieses Modell neuer ist, gibt es noch wenige unabhängige Langzeittests.
    • Bridgestone selbst gibt an, dass der Reifen eine um bis zu 32 % höhere Laufleistung als sein Vorgänger hat. Das würde theoretisch eine Laufleistung von über 35.000 Kilometern bedeuten, muss sich aber in der Praxis noch bestätigen.

FE mit Oldschool-Spiegeln, Nocturne Grey Metallic, AHK Abnehmbar.