Ioniq 6 Macht gar nix mehr ;-(

• Hallo Zusammen,

Ich habe unseren IONIQ6 am Freitag in die Garage gefahren und zum Laden an die Wallbox gehängt. Heute (Sonntag) wollte ich wegfahren und musste als erstes Feststellen dass das Auto mit keinem der beiden Funkschlüssel zu öffnen war. Manuell aufgeschlossen und versucht zu starten: Ohne Funktion…

Lediglich das Ambiente Licht ist an und im Cockpit die „Tür ist auf“ Warnung. Alles andere ist tot. Auf Verdacht habe ich schon mal die Batterie gemessen. Die hat immerhin 12,4V. Bluelink Meldungen kommen noch „Fahrzeug nicht verriegelt“, ich kann aber keine Remote Services mehr ausführen. Jetzt steht noch zusätzlich im Display „Schaltsperrensystem prüfen“ aber ich vermute dass das eher eine Folge des ursprünglichen Fehlers ist…

Vlt hat mich jetzt nach 30 Monaten und 38,000 km auch das ICCU Problem eingeholt…

Habt Ihr irgendwelche Iddeen ? Ansonsten hol ich morgen den ADAC,,

Grüsse

Könich

• GELÖST: Hab gerade auf Anraten eines Freundes die 12V Batterie kurz abgeklemmt und wieder angeklemmt. Danach hat alles wieder funktioniert :)

Hinterlässt aber trotzdem ein seltsames gefühl…

Danke,

Gruss

Könich

• Freut mich für Dich, dass Du das Problem selbst lösen konntest. Mich würde mal interessieren, wie Du die Batterie abgeklemmt hast. Das ist ja nicht mehr so einfach, wie bei den älteren Fahrzeugen, wo man einfach eine Schelle lösen konnte oder gibt es vielleicht eine Art Hauptsicherung, die man einfach ziehen kann?

Viele Grüße und gute Fahrt!

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km