Für Mai 2025 angekündigtes OTA Naviupdate

• Steht sogar im Text neben dem Download-Hinweis. Der Download wird pausiert, sobald das Auto ausgeschaltet ist und wird bei erneutem Start an jener Stelle wieder fortgesetzt.

Es lohnt allerdings nicht, sein Auto dafür extra angeschaltet rumstehen zu lassen. Wir wissen mittlerweile im Detail, was das Update in der Benutzererfahrung bringt - nämlich nichts außer dem Sprachbefehl für den Tempowarner. Also einfach ganz normal weiter das Auto benutzen, irgendwann ist das Update dann da und fordert unübersehbar dazu auf, installiert zu werden. Und nach dem Update fährt sich das Auto für euch dann so wie vorher auch.

Wir können ja einfach bis zum Jahresende davon träumen, dass Hyundai die Neuerungen für die Ladeplanung aus dem cnCC auch auf die älteren Gen5W rückportiert. (glaube ich allerdings nicht).

• Bringt das Update nicht neue Karten fürs Navi? Das würde mir schon reichen.

Bei mir konnte ich das Update vorhin starten. Nachdem ich das Auto eine Weile abgestellt hatte sieht nun in dem Menü wieder alles aus wie zuvor, als ob mir nie ein Update angeboten wurde. Deshalb meine Frage. Im Normalfall hätte der Download also starten und später pausieren und beim nächsten Start fortgesetzt werden sollen.

• funktioniert das bei euch überhaupt? Ich hab das Update jetzt heruntergeladen und beim ausprobieren des Sprachbefehls in x Variationen hieß es immer wieder "Funktion nicht unterstützt"...

Hat das Umschalten des Geschwindigkeitswarners bei dir vorher durch langes Drücken der Stumm-Taste auf dem Lenkrad funktioniert? Falls nein, kann es auch nach dem Update bei dir nicht per Sprachbefehl funktionieren. Dann rauchst du zusätzlich das so genannte ISLA, welches nicht OTA sondern nur über die Werkstatt einspielbar ist. Gibt diverse Threads mit ausführlichen Erläuterungen dazu. Einfach mal stöbern.

• Bringt das Update nicht neue Karten fürs Navi? Das würde mir schon reichen.

Ja, die bringt das Update definitiv mit sich. Hab ich etwas ungeschickt formuliert vorher.

Wenn er vorher schonmal angefangen hatte runterzuladen, kannst du im Menü unter "Einstellungen" -> Allgemein gucken, ob er diesbezüglich gerade etwas macht bzw. nach erfolgreichem Download auch von dort die Installation starten.

• Habe auch vorhin bei Ankunft daheim angezeigt bekommen, dass gedownloaded wurde.

Konnte dann was anklicken mit Installieren usw und gucke dann mal morgen, was da so bei rum kommt.

Da die Sprachbefehle auch erst nach diesem lästigen Dialog benutzt werden können, habe ich keinen Mehrwert. Da ich das Mute-Update nicht bekommen konnte, muss ich wohl weiterhin mit der Sterntaste vorlieb nehmen *Selbstmitleid off*

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF