Fragen und Antworten zur Akku-Vorkonditionierung

  • Mir fehlt da auch noch der Durchblick wie das programmiert ist. Gerade jetzt bei den Minusgraden braucht er ja sehr lange Zeit zum optimal vorkonditionieren. Ich fahre im Moment fast täglich längere Strecken und da möchte ich möglichst kurze Ladestopps. Oftmals hat meiner aber die Vorkonditionierung gar nicht gestartet wenn ich meine gewünschte (300KW) Ladestation als Ziel ausgewählt habe. Wenn ich aber eine Station früher als Ziel auswähle (größerer Ladepark), dann wirft er die Akkuheizung zuverlässig an. Wenn ich danach während der Fahrt das Ziel wieder auf meine eigentlich gewünschte Säule wechsle, bleibt die Vorkonditionierung an.

    Mir ist es ein Rätsel wieso es nicht gleich funktioniert. Zumal er nie ganz fertig wird mit der Vorkonditionierung. Es kam bei den aktuellen Temperaturen nie die Meldung kurz vor dem Ziel, dass die Vorkonditionierung jetzt abgeschlossen ist, das hatte ich zuletzt irgendwann im Herbst geschafft.

    Heute Morgen jedoch hat er nach einem verhaltenen Start mit 110kw dann noch hochgedreht bis auf 233 und 18-85% in etwa 25 Minuten geladen.

    • Ioniq 6 nocturne grey metallic, 77kwh, RWD, Uniq, mit Schiebedach und digitalen Spiegeln, 18 Zoll. Gekauft 24.07.2025, Vorführwagen mit 26.000km
    • Hyundai Staria 2.2Crdi AWD Signature in shimmering Silver, schwarzes Leder. Neu abgeholt am21.06.2024, aktuell ca. 58tkm
  • Hab das jetzt mehrmals probiert, heute erst wieder bei 11°C und funktioniert nicht :rolleyes:

    Das ist seltsam. Bei mir klappt das jedes Mal zuverlässig. Ich habe das gerade noch einmal mit zwei verschiedenen Ladestationen probiert. Die erste hätte ich in 14 Minuten erreicht und die zweite erst in 37 Minuten. In beiden Fällen hat er ca. 2 Minuten nach Berechnung der Route die Akkuheizung eingeschaltet. SOC war 45 %, Außentemperatur +2 °C.


    Viele Grüße

    Thomas

    Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

  • Bin jetzt wieder an der Ladestation (3°C), 50 km bis dahin und hat auch keine Vorkonditionierung gemacht. Am Freitag (13°C max.) auf dem Weg zur gleichen Station mit 190 km Anfahrt auch nicht, hat er aber früher gemacht, also die Ladestation ist dem Fahrzeug schon länger bekannt. Nun lade ich beginnend mit 70kW und nach 15 min bin ich doch schon bei 114 kW Ladeleistung. Ich weiß auch nicht was derzeit los ist. Das nervt mich schon, zumal ich den Wagen wegen der 18 Minuten gekauft habe. Bei jetzt 50% will er immer noch 12 min bis 80% brauchen :cursing:

    seit 11.04.2025: als Alltags- und Winterwagen: IONIQ 6 First Edition | 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS) | Farbe: Gravity Gold (matt)

    seit 22.06.2023: als Sommerwagen: Subaru BRZ | 2,4l , Heckantrieb, 235 PS | Farbe: WR Blue mit goldenen Felgen

  • Ja habe ich, sogar direkt nach der Rückrufaktion mit der 12-Batterie Ende November die ganzen Einstellungen überprüft. Zwischendurch ging es ja mal, alles merkwürdig und nicht nachvollziehbar teilweise.

    seit 11.04.2025: als Alltags- und Winterwagen: IONIQ 6 First Edition | 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS) | Farbe: Gravity Gold (matt)

    seit 22.06.2023: als Sommerwagen: Subaru BRZ | 2,4l , Heckantrieb, 235 PS | Farbe: WR Blue mit goldenen Felgen

  • Ja habe ich, sogar direkt nach der Rückrufaktion mit der 12-Batterie Ende November die ganzen Einstellungen überprüft.

    Hast du die Einstellung denn schon mal deaktiviert und wieder aktiviert?

    Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich in diversen Optionen etwas "aufhängt" und neu gesetzt werden muss, auch wenn es scheinbar aktiviert ist (Stichwort OTA-Updates, da kommt das wohl auch öfter mal vor).


    Noch kannst du das dann anschließend aufgrund der aktuellen Temperaturen ja relativ einfach prüfen, indem du im Navi eine Ladestation als Ziel auswählst und abwartest, ob die "Heizwendel" im Batterie-Symbol erscheint.

    Wichtig - das sollte man entweder über POI in der Nähe oder "entlang der Route" tun, gerade gespeicherte Adressen interpretiert das Navi gern mal wirklich als Adresse und nicht als Ladestation und dann wird auch nicht vorkonditioniert.


    Sollten Reset/neu setzen der Einstellung nicht helfen, wäre das m.E. ein Fall für die Werkstatt, denn das ist eindeutig nicht normal.


    Und welche besserenBedingungen als 30%SoC, draußen Minustemperatur und 30 Minuten Fahrzeit soll es denn geben?

    30 Minuten könnten bei Minustemperaturen noch zu wenig sein - ich habe zuletzt kurz nach Neujahr am HPC geladen, es hatte +4°C, Batterie war durchgekühlt (Auto stand zwei Tage) Start bei 35% SOC, Vorkonditionierung aktivierte sich kurz nach Zieleingabe im Navi und lief dann fast 50 Minuten (Ende bei 17% SOC) durchgängig, mit 14% SOC am 400 kW-Lader angekommen und dort nach kurzer Zeit 230 kW Ladeleistung erreicht.


    Das Starten der Vorkonditionierung erst 2 km vor dem Ziel ist dann allerdings wirklich weder hilfreich, noch normal.

    Es wird zwar, wenn nötig, auch während des Ladevorgangs noch die Batterie geheizt (kann man im Energieverbrauchs-Monitor beim "Momentanverbrauch" sehen), aber das bringt dann natürlich auch nicht mehr allzu viel.