Energieverbrauch "Elektronik"

• Was ist mit den Kameras, die werden bestimmt nicht erst eingeschaltet wenn man Sue benötigt

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Das Thema hat mich auch schon des öfteren beschäftigt. Ich finde es einfach total schade, wenn bei so einem effizienten Auto 10% des Verbrauchs durch die Elektronik verursacht wird.

Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass auch moderne Verbrenner durchaus 200W oder mehr ziehen, wenn die Zündung an ist.

Wie genau sich der Verbrauch aufteilt wüsste ich sehr gerne, habe aber nichts dazu gefunden. Vermutlich ist es einfach die große Anzahl an (Steuer-)Geräten?

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man das Thema auf der Entwicklerseite nicht angehen und deutlich verbessern kann.

Klar brauchen die Systeme einiges an Rechenleistung. Das das kann ja durch spezialisierte Hardware optimiert werden.

Nur mal als Beispiel: Wenn ich ein 4k Video mit HEVC kodiere schafft mein PC (ohne Hardwarebeschleunigung) wenige Bilder pro Sekunde und verbraucht dabei 500W. Mein Handy schafft 60 Bilder pro Sekunde bei wenigen Watt.

Ist alles eine Frage des Entwicklungsaufwands.

IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man das Thema auf der Entwicklerseite nicht angehen und deutlich verbessern kann.

Ich aber! :)

Es ist schon enorm, welche Wichtigkeit ihr den 2-300 Watt beimesst und wie wenig Verständnis für die tatsächlich benötigten (Rechen-) Leistungen vorhanden ist.

Eigentlich ist es einfach zu verstehen. Und ich behaupte mal dass auch in diesem Teilgebiet der Autoentwicklung Hyundai einen sehr guten Job macht.

Wird es in Zukunft besser? Ja, kann sein, aber mal ehrlich - wovon reden wir? In meinem Fahrzeug macht die Elektronik so um die 4% aus. Also wenn wir die Leistungsaufnahme der Elektronik um 10% senken würden (was ansich ja schon viel ist), dann würde das bummelig 0,4% am Gesamtverbrauch ändern….hm…

• Also bei mir liegt der Elektronikanteil eher so um die 20 %, manchmal auch darüber. Da würde ich mir schon etwas mehr Sparsamkeit der Elektronik wünschen.

Screenshot_20250525_081124_Bluelink.jpg

Allerdings geht weniger Leistungsaufnahme oft auch mit höherer Störanfälligkeit einher. Da akzeptiere ich dann doch lieber eine etwas höhere Leistungsaufnahme und habe weniger Ärger mit der Elektronik ;).

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

2 Mal editiert, zuletzt von Minze ()

• Hallo,

Auf den letzten ca. 3.000km mit ca. 50% Landstraße, ca. 35% Autobahn und ca. 15% Stadt habe ich einen Elektronik-Anteil vom Verbrauch von 6%. Das entspricht dem, was auch in den vorherigen Monaten in etwa zu verzeichnen war.

Beste Grüße Marcus

• Danke für die detaillierte Aufschlüsselung deines Fahrprofils. Ich fahre zu 95 % in der Stadt. Da steht man doch ab und an mal im Stau und dann steigt halt der Elektronikanteil. Ich denke inzwischen das ist alles normal :) .

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• IoniqAndreas Ganz schön freche Unterstellung. Ich dachte, anhand meines Beispiels sei deutlich geworden, dass viel mehr als 10% Einsparung (des aktuellen Elektronikverbrauchs) möglich sind.

Klar ist der gesamte Anteil niedrig (in der Stadt 10% vom Gesamtverbrauch), aber das macht eben den Unterschied zwischen 10 und 11 kWh/100km aus und viele e-Auto Fahrer haben Spaß an den niedrigen Verbräuchen.

IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • mango : Das Ganze hat natürliche Grenzen, eine Lampe wird etwas verbrauchen, ein Scheinwerfer mehr. Die Displays verbrauchen, je mehr Sonne, desto mehr (weil sie heller sein müssen), wenn es regnet, hast Du Scheibenwischer an, eventuell möchtest Du Musik hören… ich habe keine genaue Ahnung, wieviel sich tatsächlich noch sparen lässt, vermute aber es ist nicht ganz so viel - denn 400 Watt Verbrauch ist nicht all zu viel