Meldung "Lufteinlässe prüfen"

• Ergebnis: Stellmotor Fahrerseite defekt. Ersatzteil wird jetzt bestellt. Fahren kann ich damit, nur bitte keine langen Strecken, meinte die Werkstatt...

Ich dachte während der Fahrt sind die Einlässe eh zu, und öffnen im Stand oder bei langsamer Fahrt, bei starker Klimatisierung, ICCU, am Schnelllader, etc?

Kann man den Status im Car Scanner per OBD eigentlich sehen?

• Ich dachte während der Fahrt sind die Einlässe eh zu, und öffnen im Stand oder bei langsamer Fahrt, bei starker Klimatisierung, ICCU, am Schnelllader, etc?

Das glaube ich eher nicht. Die Luftklappen regeln halt die Kühlung bzw. die Kühlluft - Zufuhr. Das geschieht nahezu routinemässig beim laden, klar, weil der Akku sich erwärmt und es keinerlei Fahrtwind gibt. Das kann aber, meinem Verständnis nach, auch bei der Fahrt passieren: der Akku, ebenso wie der Motor, wird natürlich bei Belastung warm. Je nach Belastung und Außentemperatur wird der Wagen wohl die Klappen öffnen - sehen wirst Du das natürlich nicht :)

• Das glaube ich eher nicht. Die Luftklappen regeln halt die Kühlung bzw. die Kühlluft - Zufuhr. Das geschieht nahezu routinemässig beim laden, klar, weil der Akku sich erwärmt und es keinerlei Fahrtwind gibt. Das kann aber, meinem Verständnis nach, auch bei der Fahrt passieren: der Akku, ebenso wie der Motor, wird natürlich bei Belastung warm. Je nach Belastung und Außentemperatur wird der Wagen wohl die Klappen öffnen - sehen wirst Du das natürlich nicht :)

:thumbup:

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• So, die Klappe wurde gestern ausgetauscht. Und als Leihwagen hatte mein Händler dann plötzlich doch wieder auch Verbrenner für 35 Euro im Angebot - angeblich hätte sich die Aussage beim letzten Mal nur auf den speziellen Tag bezogen. Bekam also einen VW Golf und weiß jetzt auch wieder, warum ich nie im Leben VW fahren wollte 8o
    Bei der Abholung meines Ioniq kurz vor Ladenschluss musste ich dann nichts bezahlen, also auch den Leihwagen nicht - demnach wurde diese Reparatur dann wohl als Garantiefall deklariert und Hyundai hat den Leihwagen übernommen. Warum aber dann nicht bei Rückrufaktionen? Muss ich nicht verstehen...

Bei Wartung ist schon klar, dass der Leihwagen kostet. Da war ich halt bei meinem alten Händler einer anderen japanischen Marke verwöhnt... ;)

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Die Funktion der Lufteinlässe kann man recht gut überprüfen, wenn man das Fahrzeug über den Smart-Key (Hold Taste) startet. Dann öffnen sich beide Lufteinlässe und bleiben auch offen, bis man das Fahrzeug wieder ausschaltet. Das kann man in diesem Video auch gut sehen.

Zum Thema Leihwagen: Bei der letzten Rückrufaktion habe ich von meiner Werkstatt einen "kostenlosen" Leihwagen bekommen. Warum die ""? Weil ich den Sprit selbst zahlen musste :rolleyes: . Scheint jede Werkstatt irgendwie anders zu machen.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Zum Thema Leihwagen: Bei der letzten Rückrufaktion habe ich von meiner Werkstatt einen "kostenlosen" Leihwagen bekommen. Warum die ""? Weil ich den Sprit selbst zahlen musste :rolleyes: . Scheint jede Werkstatt irgendwie anders zu machen.

Gruß

Thomas

Also dass ich den Sprit selbst zahlen muss, kenne ich bisher von jeder Marke und jedem Händler, mit dem ich zu tun hatte.

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.