Matrix-LED-Scheinwerfer im Hyundai Ioniq 6

  • Also bei mir war das Update bei Auslieferung in der KW1/24 nicht drauf, hab ich mit nem Stick nachgeholt.

    Das Abblendlicht ist nicht soooo schlimm, das konnte der Superb den ich vor kurzem hatte noch richtig unterbieten.


    Matrixlicht finde ich ok, könnte etwas besser sein, vorallem das ruckelige und großpixelige abblenden ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.

    Ja meinem Kurvenlicht aus dem Kia weine ich auch ein wenig nach.


    Das mit dem Rückwärtsfahren und den Bremslicht ist in der Tat unschön, liegt aber glaub ich (muss ich mal demnächst testen) an der gesetzten Autohold-Funktion.

    Ohne AH müsste er gemütlich ohne Bremslicht rollen.

  • Mein MATRIX funktioniert leider nur zu 30%. Andauernd bekomme ich von den anderen Verkehrsteilnehmer ein Zeichen.

    Deshalb war ich jetzt bei meinem Ahnungslosen, die Aussage war: Sie sind verpflichtet dieses zu Dokumentieren und zu Beweisen! Ich solle alles mit dem Smartphone filmen und erst dann könnte er Hyundai anschreiben, um die Kosten weiter geben zu können.

  • Bin die Tage mit dem Matrix-Licht auf einer Schnellstraße ohne Mittelstreifen unterwegs gewesen. Die entgegenkommenden Autos haben nur Zeichen gegeben, das es blendet. Also musste die Lichthupe (Nötigung) ran um das Matrix Licht auszuschalten.

    Fazit: Das Abblendlicht ist eine Funzel, die die Kurven dunkel lässt und das Matrix Licht blendetet andere Autofahrer und ist somit auch nicht zu gebrauchen!


    Ich frage mich, wo in Deutschland und der EU doch alles reguliert wird, warum fällt da sowas nicht auf?

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Ich finde das Matrixlicht Klasse (hatte vorher Halogen...). Das einzige Mal, wo ich angeblinkt wurde, war ein LKW auf der Autobahn. Da hat die Leitplanke der Kamera die Sicht auf die Scheinwerfer verbaut.

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • Mach mal ne Probefahrt mit Mercedes oder BMW, dann kommen Dir die Tränen, wenn Du siehst, wie es wirklich funktioniert.

    Schau mal in die Geldbörse bei Mercedes oder BMW, dann kommen Dir auch die Tränen ...

    Aber ja, es gibt unterschiedliche Lösungsansätze für gleiche Herausforderungen.

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • Hab auch keine Probleme mit dem Matrix trotz vieler KM nachts bisher.

    Ich sehe auch genau, wo der ausblendet, also kein Thema.

    Aber wahrscheinlich habe ich ausschließlich Gegenverkehr, der sich net beschwert *hust*...


    Werde häufig von den Nobel-Marken, vor allem Mercedes' geblendet, also soviel dazu...

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)