Matrix-LED-Scheinwerfer im Hyundai Ioniq 6

  • Werde mal nicht persönlich ;)

    Ich kann nur sagen, wie es bei mir ist. Wenn mein Sorento daneben steht, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht (Buchstäblich!)


    Was auch ziemlich dämlich ist, wenn man den Fernlichtassistenten an hat und auf der Autobahn an hat, dann blendet der mitten im Berufsverkehr voll auf und nur mit Lichthupe geht der wieder aus. Das grenzt dann an Nötigung, aber da macht man sich bei Hyundai keine Gedanken. Dafür das man ab 1 km/h zu viel und bei jedem Schilderwechsel und bei was ich noch genervt wird, en Armutszeugnis.

    Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, das wäre eine EU Vorgabe, man kann es auch "erträglich" umsetzen ;)

    Das mit der Lichthupe ist geändert worden nach dem Update. Wenn man jetzt das Fernlicht durch Zug am li Hebel abblebdet, gibt's kein zusätzliches Lichtsignal.


    Hast du das Update drauf??


    Abblendlicht finde ich auch zu mau und vermisse Kurvenlicht, aber die Matrix retten's.

    Damit ists gut.

    Grundsätzlich ist aber definitiv Luft nach oben

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Werde mal nicht persönlich ;)

    Ich kann nur sagen, wie es bei mir ist. Wenn mein Sorento daneben steht, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht (Buchstäblich!)


    Was auch ziemlich dämlich ist, wenn man den Fernlichtassistenten an hat und auf der Autobahn an hat, dann blendet der mitten im Berufsverkehr voll auf und nur mit Lichthupe geht der wieder aus. Das grenzt dann an Nötigung, aber da macht man sich bei Hyundai keine Gedanken. Dafür das man ab 1 km/h zu viel und bei jedem Schilderwechsel und bei was ich noch genervt wird, en Armutszeugnis.

    Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, das wäre eine EU Vorgabe, man kann es auch "erträglich" umsetzen ;)

    War nicht persönlich gemeint, meine Frau ist tatsächlich Nachtblind, ab einer bestimmten Uhrzeit fährt die nicht mehr weil zu dunkel, die müsste dauerhaft mit Fernlicht fahren um was zu sehen.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Die Software sollte aktuell sein. Ist ja letzte Woche erst ausgeliefert worden. Was haben die denn geändert? Die blinkt doch immer noch auf oder muss man da jetzt anders drücken?

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Die Software sollte aktuell sein. Ist ja letzte Woche erst ausgeliefert worden. Was haben die denn geändert? Die blinkt doch immer noch auf oder muss man da jetzt anders drücken?

    Nein, das war vorher noch so. Bei mir auch (echt peinlich... 😒).

    Aber inzwischen geht nur das Licht aus, ohne Aufleuchten (Lichthupe).

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Kann ich so bestätigen, seit dem Update kann ich den Lichtassi mit einem zug in meine Richtung ausschalten, das geht aber nur wenn das Fernlicht auch wirklich in dem Moment an ist, also das Symbol dafür vorn im Display gerade blau ist. Wenn man dann den hebel zu sich zieht wird das Fernlicht abgeschaltet und der assi gleich mit ohne Lichthupe.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Drücke doch mal den Schalter in Richtung Windschutzscheibe. Ich will nicht meine Hand ins Feuer legen, aber wenn ich den Schalter zu mir ziehe geht meines Erachtens die Lichthupe an und wenn ich den Schalter zur Windschutzscheibe betätige kann ich das Matrixlicht ein und ausschalten. Natürlich nur bei Stellung in Automatic.

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Schiebe ich den Schalter Richtung Windschutzscheibe ist Fernlicht auf Dauerbetrieb geschaltet.

    Ziehe ich es zu mir gibt es zwei Varianten

    1. Wenn Matrix auf Automatik und das Fernlicht ist gerade aus, mache ich eine Lichthupe

    2. Automatik und Fernlicht ist gerade an, geht das Fernlicht und die Automatik aus. Ohne Lichthupe, da ja schon geblendet wurde ;)

    Also für mich ist das echt keine Verbesserung


    Die einzige Option den Gegenverkehr oder der Vordermann nicht zu blenden ist den Drehschalter von Auto auf Manuell und zurück zu stellen. Ist aber auch keine schöne Lösung, da das Licht dann kurz ganz aus ist…

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Ziehe ich es zu mir gibt es zwei Varianten

    1. Wenn Matrix auf Automatik und das Fernlicht ist gerade aus, mache ich eine Lichthupe

    2. Automatik und Fernlicht ist gerade an, geht das Fernlicht und die Automatik aus. Ohne Lichthupe, da ja schon geblendet wurde ;)

    So ist es bei mir auch. Hat aber lange gedauert bis ich das geschnallt habe dass ich den Fernlichtassistent im Ortsgebiet erst dann abschalten kenn wenn sich das Fernlicht aktiviert hat. Alternativ kann man durch ein zweites mal den Schalter nach vorne schieben um das Fernlicht permanent einzuschalten und dann zu sich ziehen um es auszuschalten. Ist der gleiche Effekt, aber man kann das machen wenn gerade keiner entgegenkommt.


    Wobei ich glaube dass es hin und wieder nicht ganz so funktioniert wie beschrieben, so als ob es ein Eigenleben hätte. Kann aber sein dass ich da etwas andere Einstellungen am Licht hatte!?

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)