Matrix-LED-Scheinwerfer im Hyundai Ioniq 6

  • Jau danke für die ausführliche Beschreibung, die dann wieder bestätigt dass das Bremslicht ausbleibt wenn ich nicht bremse oder rekuperiere, also Stufe 0 eingestellt ist. Sobald irgend eine Art reku aktiv ist geht das Bremslicht an sobald ich vom Gas gehe, meines Erachtens nach also alles ganz logisch mit dem Bremslicht.

    ja ne, so logisch ists leider nicht.


    das einzige was stimmt ist: level 0, bremslicht geht nie an, wenn man vom gaspedal geht.


    alles darüber hat sein eigenes verhalten und vor allem lvl1 rekup. ist da eben weit übertrieben sensibel, wenn es um das bremslicht geht.
    hyundai hat irgendeinen fancy wert festgelegt, der sich noch dazu geschwindigkeitsabhängig ändert. je nachdem aus welcher geschwindigkeit man teilweise, oder ganz vom gaspedal geht, springt das bremslicht an, oder nicht. und rekuperieren ist nunmal nicht immer bremsen im sinne von schnell geschwindigkeit verringern. in level 1 hat der ioniq 6 sogar weniger negativbeschleunigung als ein 4 Zylinder BMW benziner motorbremswirkung.

    in den köpfen der autofahrer bedeutet ein bremslicht "oh achtung, der da vor mir verringert deutlich seine geschwindigkeit". ist aber in level 1 halt nicht der fall.

    und ernsthaft, ich wuerde auch gerne einfach nur mit segeln fahren, aber in der rush hour kannste das in der großstadt knicken.

  • Für mich ist das mit dem Bremslicht auch nicht logisch!

    Wenn ich auf die Bremse steige soll das Bremslicht leuchten, ansonsten nicht bzw. erst ab eine gewisse stärke an Verzögerung.

    Bei Verbrennern passiert auch nichts wenn ich die Motorbremse nutze, und bei Verbrennern mit Automatik gibt es auch die Möglichkeit einer Motorbremse indem man die Stufen zurückschaltet. Da leuchtet, zumindest bei allen Autos die ich hatte, auch keine Bremsleuchte auf.

    Bei meinem Leaf dürfe das mit einer gewissen Verzögerung passieren. Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen dass sie immer leuchtet sobald ich rekuperiere.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Sry, aber da stimme ich euch beiden nicht zu, das Getriebe heißt Getriebe, weil es eine andere Aufgabe als die Bremse hat, sonst hieße es Gebremse. Dass man damit verzögern kann, steht außer Frage, aber das ist nicht die Hauptfunktion dieses Bauteils. Daher auch keine Reaktion der Bremsleuchte, wenn via Getriebe oder Motor verzögert wird.


    Dass andere Hersteller das Thema Reku+Bremslicht anders handhaben ist ok, es würde mich aber wiederum wundern, wenn ich ein Fahrzeug hätte, bei dem ich merklich langsamer werde, aber das Bremslicht dabei nicht aufleuchtet.


    Ich vermute, wir werden hier keinen gemeinsamen Konsens finden, von daher akzeptiere ich einfach mal, dass ihr das so seht und überlasse euch eben jenem Ärger der auf eurer Seite dadurch entsteht.


    Aber trotzdem danke fürs Teilen eurer Ansicht dieses Themas!

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Das stimmt schon so wie du sagst mit dem Getriebe. Aber wenn das Bremslicht leuchtet sobald man vom Gas geht ist das aus meiner Sicht nicht nötig. Erst ab einer bestimmten Verzögerung wird das für den Hintermann interessant. Alles andere nervt den einen oder andern dann nur.


    Und bei mir entsteht dadurch kein Ärger! Ich fahre selber NIE hinter mir her und muss mir die Lichtorgel des Bremslichts ansehen. :)

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)



  • Du, dass ist auch alles vollkommens ok, ich möchte das nur greifbar erklärt haben. Ich merke auch, dass das gar nicht so einfach ist.


    Wenn etwas sehr schnell sehr langsam wird, muss der aussenstehende Verkehrsteilnehmer eine Möglichkeit haben, dies zu erkennen, sprich das Bremslicht muss angehen. Da bin ich absolut bei dir.


    Würden wir Wortklauberei betreiben, bedeutet Rekuperation nichts anderes als Rückgewinnung, jedoch nicht "Bremsen". Sprich, es passiert nichts anderes als mit einem Getriebe auch. Der Antriebsstrang wird nicht entkoppelt und die entgegenwirkenden Magnetkräfte verlangsamen das Fahrzeug minimal, kaum spürbar.


    Das fett Markierte ist jedoch der springende Punkt. "Merklich"!
    In Level 1 reduziert der Ioniq 6 so wenig Geschwindigkeit durch die Rekup. dass es nicht dem Bremsen gleich kommt. Es reicht jedoch aus, um im Stadtverkehr mitzufließen, ohne immer stark abbremsen zu müssen.


    IDB sagt es: ich fahre nie hinter mir, mir könnte es daher egal sein, ich erlebe aber immer häufiger, dass ich aggressiv überholt werde, weil meinen hintermännern das ständige aufleuchten des (sehr präsenten(!)) Bremslichts auf die nerven geht. Und würde ich hinter mir fahren, würde es mir auch auf die nerven gehen. Ständig leuchtet ein Bremslicht, signalisiert mir "oh vorsicht, da verlangsamt jemand" aber am ende verlangsamt da gar nichts spürbar.


    das Bremslicht sagt anderen ja auch "achtung, du musst gleich bremsen" und versetzt diese unnötig in Alarmbereitschaft.

  • Genau so sehe ich das auch. Das rekuperieren ist eine Art Motorbremse. Mit einem Schalter kann ich theoretisch auch die Gänge nach der Reihe runterschalten, Kupplung vorsichtig kommen lassen und dadurch eigentlich schon sehr stark verzögern ohne dass das Bremslicht leuchtet.

    Das ist nicht im Sinne des Erfinders und das wird auch niemand machen, aber möglich wäre es.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Auch hier gibt es wieder Vorschriften, bei welcher Verzögerung das Bremslicht aktiviert werden muss. Die scheint aber etwas schwammig im Sinne von "bei starker Verzögerung" zu sein. Rekuperation verzögert, das steht wohl ausser Frage. Wie stark ist stark Situationsabhängig. Und wie bestimmt man das im Auot während der Fahrt? Wie bei der Geschwindigkeitswarnung wird das wieder von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich ausgelegt. Hyundai scheint hier im Lager der Vorsichtigen zu sein. Wenn man sieht, mit welch geringen Abständen immer mehr Autos gefahren werden, vielleicht auch nicht ganz falsch.


    BEV verhalten sich gerade im Stadtverkehr anders als alles was wir bisher gewohnt waren. Meiner Meinung nach eine Umstellung die hier gerade passiert. Mit zunehmend BEV im Verkehr wird sich das Einpendeln. Und dann werden wir auch mehr IONIQ 6 mal vor uns haben. Wir werden uns an häufiger aufleuchtende Bremslichter gewöhnen und Hersteller werden das weiter finetunen.


    Als Rennradfahrer habe ich mittlerweile auch ein Rücklicht mit Bremslicht. War und ist für viele immer noch gewöhnungsbedürft, hilft aber tatsächlich, Autofahrer zu einem größeren Abstand zu bewegen. :love:

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Hat das Fahrzeug eine G-Kraft Anzeige? Und könnte man es daraus ableiten?

    Vermutlich ja. Ansonsten könnte man das mit dem Handy und einer App wie phyphox messen. Bleibt aber die Frage wie man den genauen Event mitbekommt, wann das Bremslicht angeht. Vielleicht mit einem OBD2 Adapter...


    Sei's drum. Hyundai hat die Regelwerke sicher genau studiert und sich wohl entschieden, auch im "Kann-Bereich" von 0.7 - 1.3m/s² Verzögerung das Bremslicht anmachen zu wollen. Übervorsichtig wie beim Tempolimit. :evil:

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023