Update April 2025

  • Einigen wir uns auf eine Mischung aus beidem:

    Manche Features werden vielleicht Hardwareseitig nicht mehr umsetzbar sein, aber mit ein wenig fleiß und etwas weniger Desinteresse an den paar Ioniq 6 Fahrern wäre sicherlich noch mehr drin!

  • Ausschalten hat bei mir allerdings nicht funktioniert. Abschalten ja, aber beim Tür öffnen blieb das Display an. Das in der Mitte und im Armuternbrett.

    Ich meine, dass bei mir nur das mittlere Display aktiv blieb, aber das habe ich erwartet und entsprechend ignoriert - das Auto war erkennbar "aus", sprich nicht mehr fahrbereit, und ließ sich problemlos abschließen, dass das Infotainment weiter vor sich hinfunzelt, war mir in dem Moment egal.


    Ich habe mich allerdings auch deswegen "getraut", das so zu machen, weil mir relativ klar war, dass das Update schnell durchlaufen würde.


    Höchstwahrscheinlich läuft ab Ausschalten nämlich alles über die 12V-Batterie, und dass die dann relativ schnell schlapp machen kann, wenn die Steuergeräte über längere Zeit aktiv bleiben und die Nachlade-Logik aus der HV-Batterie nicht eingreift, ist wahrscheinlich mittlerweile den meisten bekannt.


    Für die Ängstlichen (und Nichtbesitzer eines 12V-Boosters) ist also Auto fahrbereit (aka "Motor laufen") lassen die sicherere Variante.

  • Auf der Hyundai-Seite ist der Installationsvorgang etwas anders beschrieben. Danach dürfte eine Installation WÄHREND der Fahrt eigentlich gar nicht möglich sein.


    Gruß

    Thomas

    Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

  • Auf der Hyundai-Seite ist der Installationsvorgang etwas anders beschrieben. Danach dürfte eine Installation WÄHREND der Fahrt eigentlich gar nicht möglich sein.


    Gruß

    Thomas

    Ich hatte das Update am WE durchgeführt, dauerte keine 15min, in der Zeit hatte ich das Auto auf ready stehen, heißt dass die HV Batterie geladen hat. Im Tucson vorher konnte man normal mit dem Auto fahren während des Updates, man hatte nur kein infotainment, zu der Zeit, genauso wie jetzt beim i6.

  • Hallo zusammen, ist es nach dem aktuellen Update immer noch "normal", dass die automatische Tempolimit Anpassung nicht funktioniert, wenn man das Gebimmel abschalten kann? Bei mir wird es zwar angezeigt und es wird grün, aber die Geschwindigkeit wird nicht geregelt nach einer Änderung der erkannten Höchstgeschwindigkeit.

  • hi, du kannst also über die Mute Taste das Gebimmel abstellen und hast auch 4 Menüpunkte zur Auswahl?

    Du hast dann auch den 1. Punkt ausgewählt "Automatische Anpassung", also den HDA aktiv?

    Nein, dann ist es nicht normal. Hat es denn vorher funktioniert vor Update?

    Das war bei mir am Anfang tats. auch so, dass die Geschwindigkeit trotz Erkennen nicht geändert wurde. Ich hatte eine falsche Auslieferungssoftware drauf, die musste geändert werden.

    Danach gings dann

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Ich hatte das so verstanden, dass die automatische Geschwindigkeitsanpassung erst ab Geschwindigkeiten > 50 km/h funktioniert, also vornehmlich außerorts. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten muss man die Übernahme mit der +/-Taste am Lenkrad bestätigen. So ist es jedenfalls bei mir. Allerdings habe ich auch nicht das ISLA Update.


    Gruß

    Thomas

    Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

  • Du musst auch bei höheren Geschwindigkeiten mit +/- bestätigen. Zumindest einmal, dann sollte es automatisch funktionieren. Du erkennst an den grünen Pfeilen ob er eine Bestätigung will oder nicht. Wenn nicht sollte die automatische Anpassung erfolgen. Vorausgesetzt natürlcih wenn du im Menü die automatische Anpassung ausgewählt hast.

    Wenn man mit der Mute-Taste das Gebimmel abschaltet ist leider auch die automatische Anpassung weg.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)