Kann es eigentlich sein, dass ich vielleicht einfach dei Batterie kurz abklemmen muss damit das "muten" bei mir funktioniert? Vielleicht benötige ich gar kein ISLA-Update. Kann ich selbst irgendwie prüfen welches Auto ich besitze? Also ob bei mir einfach nur ein eigens ausgeführtes Update reicht oder die Werkstatt etwas machen muss oder ob ich einfach Pech habe und mein Auto die Funktion für das Abschatlen des Tempolimit-Assistenten nicht haben kann?
Tempo Gebimmel trotz Update Jan 2025 nicht abstellbar
-
-
Kann ich selbst irgendwie prüfen welches Auto ich besitze?
Indirekt ja - wenn du bezüglich der Infotainment-Software (das, was via OTA oder per USB-Stick und Navigation Updater installiert wird) auf dem aktuellen Stand bist - Versionsnummer 251204 für den 04.12.2025 - sollten im ISA-Menü vier Auswahlpunkte verfügbar sein bzw. das Abschalten der ISA-Warnung über langes Drücken des Mute-Buttons funktionieren.
Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du die Steuergeräte-Updates in der Werkstatt, ob die problemlos installiert werden können, wird selbige merken, wenn sie es probieren, das kann man vorher nicht feststellen.
P.S.: Ich habe die "Vorgeschichte" erst nach dem Posten gelesen - im Prinzip hast du ja schon alle Informationen, Infotainment ist aktuell, Mute funktioniert nicht, Steuergeräte-Update nicht möglich - warten, hoffen, nachfragen und bis dahin die erkannte Höchstgeschwindigkeit, soweit richtig, nicht überschreiten oder den herkömmlichen Weg des Abschaltens beschreiten, mehr Möglichkeiten hast du nicht.
-
Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du die Steuergeräte-Updates in der Werkstatt, ob die problemlos installiert werden können, wird selbige merken, wenn sie es probieren, das kann man vorher nicht feststellen.
"Meine" Werkstatt hat das anstandslos gemacht, meinte aber vorher auch, dass sie ausreichend Zeit einplanen, weil es oft Probleme gibt und erst im zweiten Anlauf klappt. Also kein trivialer Prozess, den sie hier durchlaufen müssen.
-
Nun, ich habe leider nur drei Menüpunkt mit aktuellem Softwarestand. Ich traue meiner Werkstatt aber nicht und glaube, dass die einfach nur bequem sind und außerdem nicht viel Ahnung haben. Wie könnte ich denn rausfinden, ob ein Werkstatt-Update bei mir wirklich möglich ist oder nicht? Gibt es bei Hyundai eine Rufnummer und die können das anhand meine Fahrgestellnummer prüfen?
-
Nun, ich habe leider nur drei Menüpunkt mit aktuellem Softwarestand. Ich traue meiner Werkstatt aber nicht und glaube, dass die einfach nur bequem sind und außerdem nicht viel Ahnung haben. Wie könnte ich denn rausfinden, ob ein Werkstatt-Update bei mir wirklich möglich ist oder nicht? Gibt es bei Hyundai eine Rufnummer und die können das anhand meine Fahrgestellnummer prüfen?
Ruf bei der Hyundai Kundenbetreuung an, die sind mega nett und hilfsbereit. Haben mir auch geholfen das meine Werkstatt im 2. Anlauf das Update endlich vernüftig aufspielt.
-
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es leider so, dass sich die Werkstätten nicht so sehr viel Mühe geben und/oder wenig bis keine Ahnung haben - auch wenn ich verstehe, dass es unglaublich schwierig ist, bei der Modellvielfalt und den ständigen Veränderungen immer weitestgehendst auf dem Laufenden zu bleiben.
Auch wir sind noch auf der Suche und irgendwie findet man selbst auf dem Land offensichtlich schneller einen Friseur, der zu einem passt, als eine gute und vertrauensvolle Werkstatt für seinen Hyundai

-
-
Meine Werkstatt hatte auch keine Ahnung und hat das Auto wohl online mit dem Service von Hyundai verbunden. Die haben dann das Update durchgeführt. Baujahr 08/2023
-
Oha, das ist dann wohl die, die mein ISLA-Update gemacht hatten... puh, da hab ich ja echt Glück gehabt...
Dank deiner Empfehlung war ich ja auch dort 😉
Mal sehen, wann das Upgrade-Update kommt