Ladekabel und Adapter

  • Ich habe heute den beigelegten Schuko-Ladeadapter ausprobiert - und bei diesem einen Mal wird es wohl auch bleiben. Laut Anzeige wurde mit 1,1KW geladen - und eine Ladedauer von 43,5 Stunden (von 44 auf 100%). Kann man das noch einstellen, dass da mehr gezogen wird?

    Ich habe am Samstag meinen I6 abgeholt und es ist mein erstes E-Auto. Allerdings habe ich bis jetzt den Schuko-Ladeadapter nicht gefunden, nur das normale Typ-2-Ladekabel. Ist das inwzischen evtl. Sonderzubehör?


    Und noch eine Frage: wie ist das mit den Schnellladestationen? Der Anschluss ist ja anders, benötige ich ein zusätzliches Kabel oder kommt das von der Ladestation?

  • Ich weiß gar nicht, kann es sein dass es die Kabel erst ab einer bestimmten Ausstattung dazu gibt? Uns wurde damals auch gesagt, die würden nicht beiliegen, beim Uniq waren aber alle Kabel dazu.


    An den Schnellladestationen (auch an vielen normalen) sind die Kabel an den Ladestationen angebracht.

  • Also, laut Konfigurator bei Hyundai sind Ladeziegel und Ladekabel immer mit dabei. Auch in der Basisversion.

    Laden und Energiemanagement

    • 0">Laden
      • 800-Volt-Technologie
      • Batterieheizsystem
      • Batterie-Vorkonditionierung
      • ICCB-Notladekabel
      • On-board Charger mit 11 kW (3-phasig)
      • Typ-2-Ladekabel

    Das Typ 2 Ladekabel ist aber auf 20A codiert. Das reicht in der Theorie zwar für die 11 kW Ladeleistung aus (3x16A), aber es gibt Berichte, daß manche Ladesäulen wegen der 20A damit überhaupt nicht zurechtkommen. Ich besitze ein 32A Ladekabel (das auch länger als das beigelegte ist) und mit dem klappt das Laden mit 11 kW problemlos.


    Wenn vermeintlich ein Ladekabel fehlt, am besten erst mal sowohl im "Frunk" als auch unter dem Kofferraumboden nachschauen.

  • Stimmt, bei uns lag das Ladekabel mit dem Netzstecker tatsächlich auch unter dem Ladeboden im Kofferraum fällt mir gerade ein.

    Bei mir war auch alles unten drunter drin

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)