Ladekabel und Adapter

  • Hi,

    da ich vom Diesel komme weiß ich ehrlich gesagt noch nicht was man so alles braucht.

    Aber so ein Schukostecker auf Typ 2 hört sich praktisch an.

    Jetzt habe ich bei Amazon recherchiert und habe welche ab 130 € gefunden, was ich für ein kurzes Stromkabel schon Recht sportlich finde.

    Vor allem wenn man bedenkt das letzte Woche meine wallbox von Heidelberg kam, die hat mit 7,5m Kabel nur 260€ gekostet.


    Braucht man noch was für unterwegs anderes als das Kabel was dabei ist?

    Ist beim Ioniq 6 überhaupt ein Kabel dabei?


    VG

    Ben

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Hallo Ben,

    wenn ich so den Preis deiner Wallbox sehe, wird dein eingespartes Geld wahrscheinlich in die Installation fließen. Die in den teureren Wallboxen verbauten, unbedingt erforderlichen, Schutzeinrichtungen sind bei dir dann bauseits erforderlich. Das muss dann der Elektriker installieren Daraus ergibt sich auch der Preis für den Schukolader. Auch dort solltest Du auf Qualität und auf das GS Zeichen achten.

    Allerdings brauchst du den Schukolader nicht. Der ist, genauso wie das AC Ladekabel im Lieferumfang des Ioniq 6 dabei.


    Viele Grüße

    Walter

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Hi Walter,

    Vielen Dank für deine Antwort das beruhigt mich jetzt.

    Zur Wallbox: das mag bei manchen günstigen der Fall sein, allerdings nicht bei der Heidelberger Energy Control, die benötigt nur einen gewöhnlichen Fi für 30€ und eine normale 16A Sicherung.

    Mein Schwager war da auch erst skeptisch, aber nach Prüfung der Unterlagen hat er mir grünes Licht gegeben. Er ist übrigens gelernter Elektriker.

    Die Wallbox kostet ja auch beim Hersteller fast 800€, aber manchmal gibt es sie halt auch im Angebot für unter 300€.

    Wobei die restlichen Sachen natürlich auch Geld kosten, da kommt noch Mal schnell 150-200€ Euro dazu.

    Sind dann aber im Vergleich auch nur 3-4x tanken mit einem Verbrenner :P

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Du hast Recht gibt ja nur 18"+20" Felgen.

    Die Felgen müssen bei mir nicht so groß wie möglich sein und dafür noch länger warten und noch mehr dafür zahlen hatte ich auch keine Lust.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Hallo Ben,

    schau erst einmal in den Konfigurator, da siehst Du sämtliche Ausstattungsdetails unter Serienausstattung. Ein sogenannter Ladeziegel - TYP 2 auf Schuko - ist immer bei jedem Hersteller dabei, ohne Aufpreis beim IONIQ 6 auch ein TYP 2 Ladekabel . Das braucht man an einer öffentlichen AC Ladesäule oder vielleicht auch für die Wallbox, falls die kein fest eingebautes Kabel hat. Wie lang das Kabel ist, steht aber dort nicht. Mit der Serienausstattung kommt man erst einmal gut klar. Später kann man noch ein Kabel hinzukaufen, falls ein längeres (dreiphasiges) benötigt wird.


    Lass Dir beim Händler oder von einem anderen E-Autofahrer das Laden an einer öffentlichen Ladesäule erklären, falls Du das noch nie gemacht hast.


    Ich habe neulich an der Autobahnraststätte einem Porsche Taycan Fahrer beim Laden geholfen. Er hatte als erstes einmal das falsche Kabel aus der Säule gezogen, dann noch ... So viel Stress will man ja nicht haben.

  • Die Beiträge bzgl. des Frunk habe ich

    in den folgenden thread verschoben:


    EE-Junkie