Ladekabel und Adapter

  • Hallo Gemeinde, es macht doch eigentlich wenig Sinn, an einer 220v Dose zu laden oder? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Ich könnte mir aber vorstellen, am Ferienhaus könnte man es aber einmal gebrauchen können.

    Ob ein Vermieter es zulässt, ist natürlich fraglich... Gruß Christian

  • Hallo, gerade bei älteren 230v Steckdosen sollte man vorsichtig sein, die sind nicht auf eine Dauerleistung von 3 Kw ausgelegt. Wenn die Schraubverbindung in der Steckdose nicht richtig fest sind, kann sie schnell schwarz sein. Lg Ralf

  • Hallo Gemeinde, es macht doch eigentlich wenig Sinn, an einer 220v Dose zu laden oder? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Ich könnte mir aber vorstellen, am Ferienhaus könnte man es aber einmal gebrauchen können.

    Ob ein Vermieter es zulässt, ist natürlich fraglich... Gruß Christian

    Verschiedene Leute geben dir darauf verschiedene Antworten. Ich habe die Erfahrung gemacht: Den Hyundai Ladeziegel auf entspannte 8A einstellen, dann passiert auch über Nacht nichts. Bei Freunden zu Besuch, die einen Neubau haben, habe ich auch schon auf 12A gestellt. Man sieht nichts, keine Verkokelungen, nichts verschmort.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Als Notlademöglichkeit eine gute Sache. Man sollte aber immer bedenken das die Ladeverluste bei ca. 20% liegen. Also doppelt so hoch wie an einer Wallbox. Bei den meisten Ferienhäusern wird sowieso der Stromzähler am Beginn und am Ende abgelesen. Dann kommt es auf den kW Preis an ob es Sinnvoll ist.

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Das ist das 230V Ladekabel mit einer kleinen Steuereinheit und (oft) einer Strombegrenzung.

    Hat meisst die Form und Größe von einem Ziegelstein, deshalb Ladeziegel.


    90f8438c-2897-45c9-81b5-89b22433ec61.jpeg.jpg

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Hallo Gemeinde, es macht doch eigentlich wenig Sinn, an einer 220v Dose zu laden oder? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Ich könnte mir aber vorstellen, am Ferienhaus könnte man es aber einmal gebrauchen können.

    Ob ein Vermieter es zulässt, ist natürlich fraglich... Gruß Christian

    Kommt drauf an, für den Alltags-"Kleinkram" kann das sogar sehr sinnvoll sein.


    3kW gehen mit dem Hyundai-Ladeziegel sowieso nicht, der macht bei 12A dicht, abregelar auf 10A und 8A. 10A Dauerlast sind für eine halbwegs solide "Garagenstrominstallation" nun wirklich kein Problem, und die ~15kWh für 100km sind da selbst mit über "Ladeziegel" noch gedrosselter Leistung bequem über Nacht wieder drin.


    Alles ohne eine Extra-Installation, man sollte allerdings schon darauf achten, daß die Stedo in der Garage nicht gerade "Generation Adenauer" oder so ist.