Ladekabel und Adapter

  • Ich habe mir für den Ioniq Plug-in das Juice Booster 2 Ladekabel besorgt, weil der Ladeziegel sich laufend wegen Überhitzung ausgeschaltet hat (Steckdose und Kabel wurden vom Elektriker überprüft, an denen lag es nicht). Das war zwar erstmal eine Investition, hat sich aber gelohnt - seitdem gab es mit keiner Steckdose mehr Probleme und ich konnte mich an alle Photovoltaik-Anlagen im Familien- und Freundeskreis hängen und durfte so auch auf dem Campingplatz laden😁 Das Teil kommt für alle Fälle mit in den I6, kann im Notfall gute Dienste leisten.

  • Ich benutze den mobilen go-e Charger mit eingebauten Sicherungen und App zum Einstellen/Ablesen der Ladevorgänge. Er zeigt an, wenn mit der Leitung etwas nicht stimmt. In meiner Garage zeigte er an, dass die Erde fehlt (Elektriker hat lange gesucht, bis er den Fehler gefunden hat). Bei der anderen Garage mit roter CEE-Dose kam der Fehler, dass nur 2 der drei Phasen funktionierten. Der Fehler war schnell gefunden.

    Mit den Adaptern für alle möglichen Steckertypen ist man gut aufgehoben. Ist günstiger als Juice Booster. Die Österreicher habens erfunden.

    go-eCharger Shop
    go-eCharger Shop: Typ 2 Kabelhalter - go-e Tower FBS Wall Gemini - go-e Typ 2 Kabel schwarz Phoenix Contact (bis 22 kW) - Adapter Gemini flex 11 kW auf CEE rot…
    shop.go-e.com

  • Ich habe heute den beigelegten Schuko-Ladeadapter ausprobiert - und bei diesem einen Mal wird es wohl auch bleiben. Laut Anzeige wurde mit 1,1KW geladen - und eine Ladedauer von 43,5 Stunden (von 44 auf 100%). Kann man das noch einstellen, dass da mehr gezogen wird?


    Da ich noch diverse Kraftstrom-Steckdosen am Haus habe, habe ich jetzt einen Type2/CEE-Adapter mit 15m Kabellänge bestellt: Link

    (ChargeXpert einstellbare Mobile Ladestation| type 2 - CEE | 11 kW | 6-16A)


    Mal schauen, ob ich mir damit die Wallbox sparen kann - wenn ich dann auf 4-5 Stunden Ladezeit komme, reicht mir das ja aus.

    IONIQ 6 77,4kWh 239kW in Nocturne Grey

    Glasschiebedach, Bose-Soundsystem, Stoff-Leder Kombination Tartan schwarz, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, First-Edition-Paket

    bestellt: 06.03.2023, geliefert: 28.04.2023

  • Wenn du eh schon mehrere Kabel liegen hast:

    Die Heidelberger Energy control gibt es immer Mal im Angebot für unter 300€.

    Die Tage sogar für 179€ gesehen.

    Das war dann kein großer Aufpreis zum Verlängerungskabel.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Hallo Zusammen,


    wir haben gestern eine I6 bestellt, wird der erste E- Geschäftswagen.

    wir haben eine PV Anlage und bekommen die Tage auch einen Speicher installiert. Welche Wallbox (mobile oder fix) wird von euch empfohlen. Wir wollen den überschüssigen Strom der PV Anlage nutzen, haben auch einen Starkstromanschluss im Haus. Idee ist möglichst flexibel zu sein, und falls es mal eilig ist auch mit Starkstrom laden.


    Danke für die Rückmeldungen.


    Grüße Christian