Welche Ladekarte in Land Brandenburg

  • Schau doch einfach mal auf der Website Chargeprice.App ein paar Ladesäulen in deiner Umgebung an, bei denen du dir vorstellen könntest, öfter zu laden. Also beim Supermarkt, wo du Sport machst, in der Nähe von Arbeit und Freunden usw. Da bekommst du dann normalerweise recht schnell einen Eindruck davon, welcher oder welche Anbieter für dich Sinn ergeben.


    Ich (nicht aus Brandenburg) nutze Maingau (inklusive Kundenrabatt), EnBw (Hyundai Tarif), Northe, Freshmile, Lidl/Kaufland (beides über Lidl App) und Aldi. EweGo habe ich auch noch, da es die Karte mal gratis gab aber noch nicht benutzt bislang.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Hi, vielleicht hat jemand schon Erfahrung.

    Welche Ladekarte nimmt man im Land Brandenburg, Richtung Frankfurt Oder.


    EnBW Säulen sind da recht dünn gesät.

    Du hast doch einen grossen Akku, also kommst du doch weit. Wo wohnst du und wo fährst du hin, danch solltest du dir den Anbieter suchen. Auf Langsstrecke fahre ich mit EnBw L für 0,39cent ab 600 km lohnt sich der Tarif. Ansonsten kann ich zu Hause laden.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Danke für eure Hinweise. Es geht hier nicht um mich, sondern um meine Tochter. Ich habe die Kinder elektrisch infiziert.

    enBW habe ich auch von Anfang an. Leider ist in FFO kein wirklicher Schnellader, aber der Tipp mit Maingau scheint passend zu sein.

  • Danke für eure Hinweise. Es geht hier nicht um mich, sondern um meine Tochter. Ich habe die Kinder elektrisch infiziert.

    enBW habe ich auch von Anfang an. Leider ist in FFO kein wirklicher Schnellader, aber der Tipp mit Maingau scheint passend zu sein.

    Wen du schnell laden mmöchtest und das viel, dann würde ich dir EnBw mit Tarif L empfehlen, da kostet die Kwh in FF/O 50 cent. mMainau kostet doch 64cent

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Ja, so ist es. Nun habe ich selbst schon für 20.000 km binnen 6 Monaten enBW Tarif L, passt.

    Allerdings meine Tochter schätzt eher die km Zahl pro Jahr auf 10-12.000 km. Sie wird vermutlich zu Hause aus der Steckdose laden und ab und an 11kWh. Das Fahrzeug ist noch unklar, wahrscheinlich Kia Niro EV.


    Maingau pass bei mir zufällig auch, als Maingau Kunde seit diesem Jahr soll ich z,B, in FFO am Bahnhof 49 Cent bezahlen, mal sehen wie lange noch.

    enBW erhöht die Preise ab Anfang Juni für Fremdsäulen ordentlich. Man muss da vorher gucken.


    Die Seit von ChargePrice.app hilft dazu sehr, schlägt auch sinnvolle andere Provider vor.


    Thema Maingau zu Hause:

    Strompreis bei mir seit 1.3. auf 25 Cent + 15 EUR mtl. Da lädt man auch schon mal beruhigt über die Wallbox. ;)

    Gaspreis seit 1.1. auf 7,5 Cent + 13,50 EUR mtl.


    Also das ist keine Werbung, ich freue mich nur über die nahezu Vor-Krise-Preise.

  • Wenn die Tochter aus der Steckdose laden sollte, dann ist es hilfreich zu prüfen, ob diese für diesen Dauerstrom ausgelegt ist. Darüber hinaus sind natürlich die Ladezeiten und auch die Ladeverluste höher.

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • Hyundai hat ja den EnBW Sondertarif für 51ct/kWh ohne Grundgebühr. Der lohnt sich, wenn man nur ab und zu längere Strecken fährt.

    Oft hat Freshmile noch gute Preise drin. Derzeit z.B. bei Aral 30ct/kWh + 30ct/minute, läuft beim Ioniq 6 auf unter 45ct/kWh hinaus, wenn der Akku warum und leer ist.

    Damit muss man nur aufpassen, weil die die Preise ohne Ankündigung ändern.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung