ICCU Update

  • Mittlerweile sind einige Monate vergangen, seit viel über die ICCU Problematik geschrieben wurde.

    Da ich den 53er Akku habe, der Defekt bisher bei mir aber noch nicht aufgetreten ist, und die Hyundai Rückrufseite bei mir auch nach wie vor keine Ergebnisse liefert würde ich gerne wissen, wie ihr damit umgegangen seid.


    Habt ihr von euch aus beim Händler nach dem ICCU Update gefragt und es aufspielen lassen?

    Oder wurdet ihr informiert?


    Theoretisch kann ich ja nicht wissen, dass ein Update nötig ist. Habe aber auch keine Lust, irgendwann mal liegen zu bleiben...

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ich hab auch den 53er Akku und nach über einem Jahr Wartezeit hab ich diesen Ende März in Empfang genommen. Die Auslieferung hat sich schon um zwei Wochen verzögert, da die ICCU einen Fehler produziert hat. Angeblich wollten sie sie Mitte März schon tauschen, vermutlich haben sie in den 14 Tagen aber nur das Update eingespielt. Nun vor einer Woche hat das Auto angefangen den FI-Schalter meiner privaten Wallbox konsequent sofort nach Ladestart rauszuhauen. An einer öffentlichen 11-KW-Typ2-Ladestation das gleiche Bild, sofort bricht der Ladevorgang ab und alle vier LED blinken. Die öffentliche Säule hat aber vermutlich einen selbstrückstellenden FI-Schalter. Ich habe jetzt am 14.05. einen Diagnosetermin erhalten vom lokalen Hyundai-Händler/-Werkstatt. Danach wird erst ein Reparaturplan erstellt und bei Bedarf eine neue ICCU bestellt. Ich erwarte also, dass ich erst gegen Ende des Sommers so im Juli/August selbst wieder daheim laden kann. Schnell-/Gleichstrom-Laden geht immerhin noch.

  • Ich erwarte also, dass ich erst gegen Ende des Sommers so im Juli/August selbst wieder daheim laden kann. Schnell-/Gleichstrom-Laden geht immerhin noch.

    Kannst du die Differenz der Stromkosten vom Schnelllader zum Strompreis von zuhause verrechnen? Ich würde die Forderung einfach mal an Hyundai stellen. Ich lade zu 99,9% zuhause und da wäre, je nach gefahrenen Kilometern der Preisunterschied enorm. Auch das Thema mit Akkulebensdauer bei häufiger Schnellladung wäre mir ein Gespräch mit dem Händler wert! Immerhin wird empfohlen eher langsam zu laden, und das kannst du aktuell nicht mehr. Vermutlich würde so ein Schriftverkehr, eventuell von einem Anwalt falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, etwas an der Reparaturzeit ändern. Man muss ja nicht sofort auf Konfrontation gehen, aber einen Hinweis würde ich schon festhalten!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Kannst du die Differenz der Stromkosten vom Schnelllader zum Strompreis von zuhause verrechnen? Ich würde die Forderung einfach mal an Hyundai stellen. Ich lade zu 99,9% zuhause und da wäre, je nach gefahrenen Kilometern der Preisunterschied enorm. Auch das Thema mit Akkulebensdauer bei häufiger Schnellladung wäre mir ein Gespräch mit dem Händler wert! Immerhin wird empfohlen eher langsam zu laden, und das kannst du aktuell nicht mehr. Vermutlich würde so ein Schriftverkehr, eventuell von einem Anwalt falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, etwas an der Reparaturzeit ändern. Man muss ja nicht sofort auf Konfrontation gehen, aber einen Hinweis würde ich schon festhalten!

    Hallöchen,


    das wird natürlich alles dokumentiert, falls es sich nicht lösen lässt und es zu einer Wandlung/Rückgabe kommt. Die Differenz im Strompreis ist mal eben Faktor 3 (25 cent Maingau Strom vs. 74 cent DKV Karte). Allerdings zahlt das meine Firma und der ist der Aufwand, da irgendwas zu fordern, zu groß. Auch beim Thema Schnellladung/Akkudegradation hast Du Recht. Da das aber eben ein Dienstwagen mit 4 Jahren Leasing ist, ist mir auch dies relativ wurscht. Wenn das mein privat finanziert/geleaster oder bezahlter Wagen wäre, würde ich definitiv anders reagieren.


    Beste Grüße,

    haenfli