Hyundai Ioniq 6 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Die Ursache für Ladenhüter sehe ich nicht so sehr im Gebimmel. Da sind andere Faktoren wie der Preis, die Größe des Fahrzeugs, die kleine Kofferraumklappe obwohl der Kofferraum selbst eigentlich groß ist.


    Verdient hat das Auto das nicht, ich bin auch wirklich begeistert.

    Sehe ich auch ähnlich, bei dem Preis greifen viele zum Deutschen Verbrenner.

    Auch das Thema „was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“ greift hier stark.


    Ich hatte Übergansweise den Skoda Superb Kombi für ~4 Mon. und alle meine Freunde haben mit der Nase gerümpft als sie erfahren haben, dass ich mir einen Hyundai bestellt habe. Sie wussten ja dass ich vom Kia komme und dachten der Skoda wäre ein Aufstieg, weit gefehlt!

    Als sie das erstemal dann den I6 gesehen haben hat sich das Bild ganz schnell um 180‘ gedreht.


    PS: Ich habe mal den Nio ET9 angeschaut und bin den gefahren. Mit dem nötigen Kleingeld oder passenden Fuhrparkmanager kann ich den auch Guten gewissen empfehlen.

    Er ist vom Fahrzeug her fast identisch (kleiner Kofferraum,…)

  • Sehe ich auch ähnlich, bei dem Preis greifen viele zum Deutschen Verbrenner.

    Auch das Thema „was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“ greift hier stark.


    Ich hatte Übergansweise den Skoda Superb Kombi für ~4 Mon. und alle meine Freunde haben mit der Nase gerümpft als sie erfahren haben, dass ich mir einen Hyundai bestellt habe. Sie wussten ja dass ich vom Kia komme und dachten der Skoda wäre ein Aufstieg, weit gefehlt!

    Als sie das erstemal dann den I6 gesehen haben hat sich das Bild ganz schnell um 180‘ gedreht.

    Wenn ich sowas lese, schwillt mir schon der Kamm.

    Dass jeder seine Präferenzen hat, was eine Marke angeht, kann ich ja nachvollziehen, aber bei diesen Themen merkt man immer, wie wenig Ahnung viele haben und wie viele Vorurteile trotz des Mangels an Peil bestehen. Zusätzlich eine Portion Ignoranz, denn man könnte sich ja damit beschäftigen...


    Ich bin selber nicht alles gefahren und kann natürlich auch nur begrenzt und durch Meinung anderer (Youtuber zB) mitbeurteilen, aber ich würde mich inzwischen als sehr offen bezeichnen.

    Und wer nur minimal die letzten Jahre mal quergelesen hat, weiß, dass der Hyundai-Konzern sehr sehr gut zugelegt hat und geile Autos baut. Obs jetzt Kia, Hyundai selber (inkl. verdammt guter N-Abteilung) oder Genesis ist, alle werden immer wieder hochgelobt und das bestimmt nicht wegen Schmiergeldern.


    Ich fahre jetzt meinen 2. eigenen Hyundai und den ersten (Iq5) hab ich nur abgegeben, weil der Iq6 meine Wünsche komplettiert und alles bietet, was ich vorher vermisst habe (Matrix, Schiebedach, Effizienz,...).

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Hallo,

    Nach fast genau einem Jahr (mit etwas weniger Fahrten als üblich) möchte ich ein Zwischenfazit ziehen: Den Verbrauch finde ich mit 15,9 KWh/100km lt. BC sensationell. Ich fahre ca. 70% Landstraße, 20% Autobahn (zügig mit ca. 130-150) und 10% Stadt. Bei reiner Stadtfahrt in Berlin habe ich auch schon 9,9 KWh/100km geschafft ...


    Schwächen:

    - Lackqualität

    - Gebimmel (auch wenn ich es mittlerweile fast nahezu ausblende)

    - Rechenleistung des Infotainments könnte besser sein (reicht aber aus)

    - Festlegung SoC bei Ankunft fehlt mir für die Routenplanung. Er will einfach zu früh laden ...

    - Kurvenlicht fehlt !!!

    - Innenraummaterialien umweltbewußt, aber wertig, praktisch und schmutzunanfällig wäre mir lieber ...

    - Pausenwarner


    Stärken:

    - kein Auto, das an jeder Ecke steht

    - interessantes Design

    - auch ohne Allrad gute Fahrleistungen und erstaunlich gute Traktion

    - sehr guter Verbrauch (fast 25% weniger als I5 mit 20 Zoll)

    - angenehme Einstiegshöhe trotz sportlicher Optik

    - wirklich gut ausgestattetes Fahrzeug mit allen möglichen Assistenzsystemen (ohne Leder, Bose und Schiebedach) für Brutto-Listenpreis 59.985€ und somit 0,25% Versteuerung

    - Assistenzsysteme funktionieren gut, insbesondere der Abstandstempomat

    - Gute Kofferraumgröße und -zugänglichkeit trotz Heckform

    - großer Frunk

    - geringes Innengeräuschniveau


    Die Aufzählung ist sicherlich nicht vollständig, sollte aber einen guten Eindruck geben.


    Der I6 macht jeden Tag Freude und das Positive überwiegt eindeutig.

    Ioniq 6, RWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen in Biophilic blue und mit folgenden Extras: Dynamiq-,Techniq- und Parkpaket sowie V2L-Adapter

    bestellt: 08.02.2023 (Lagerfahrzeug)

    Seit 24.03.2023 beim Händler

    Am 28.04.2023 ausgeliefert.

  • So, nun war es heute soweit und ich war das erste Mal einen Ioniq 6 probefahren. War der Allrad mit 18 Zoll Felgen und ziemlich volle Hütte. Da ich mich eher für das Basismodell interessiere, bin ich alles im Ecomodus gefahren (Ok, beim Einfädeln auf die Autobahn musste der Sportmodus dann doch mal kurz sein ;) Im Vergleich zum Tesla Model 3 Highland sagt mir der Ioniq deutlich mehr zu. Man setzt sich rein und findet sofort alles wesentliche. Auch die Rekuperationswippen am Lenkrad sind ne feine Sache und nicht nur eine Spielerei. Ich kann bestätigen, dass man relativ hoch drin sitzt, was für mich als Sitzzwerg mit langen Beinen (94cm Schrittlänge bei 1,86 Gesamtlänge) optimal ist.


    Nachdem die ersten Kilometer gleich auf die Schnellstraße und dann auf die Autobahn (auch mal kurz rauf auf 170) sowie überwiegend Bergauf gingen, zeigte der Verbrauch dann erst mal fast 30kw auf 100 km an. Ich habe dann meine üblichen Fahrmix aus Autobahn, Landstraße und Innerorts simuliert und kam nach einer Stunde Fahrzeit nach 65 Km Fahrt mit einem Verbrauch von gerade mal 15kw auf 100 km wieder beim Händler an. Wohlgemerkt mit dem Allrad und großem Akku sowie Winterbereifung. Bedingungen heute rund 10 Grad Außentemperatur, nasse Fahrbahnen und teilweise recht windig. Ohne meine Spielchen (die man naturgemäß bei der Probefahrt macht) und mit dem noch etwas sparsameren Basismodell mit kleinem Akku, wären wohl sicher unter 14kw auf 100Km rausgekommen.


    Das würde man im Vergleich auch mit dem Tesla schaffen, der ist halt - auch im aktuellen Facelift - mehr auf sportliche Fahrweise ausgelegt, der Ioniq 6 fühlt sich aber einfach „erwachsener“ an. Meine Fahrt ging auch über die berüchtigste Horrorflickenteppichstraße, die wir in der Region haben. Die hat die letzte Sanierung vor rund 40 Jahren gesehen und ich bin hier schon mit allen möglichen Fahrzeugen drüber, beim Ioniq war alles ruhig, nix klappert, der Fahrkomfort war 1a. Ich hatte auch im Innenraum nicht den Eindruck, dass etwas billig oder schlecht verarbeitet wäre. Ok, ich streichel auch nicht täglich irgendwelche unterschäumten Türverkleidungen und so Zeugs. Das nichts klappert und scheppert, ist mir wesentlich wichtiger.


    Das Platzangebot ist im Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen in ähnlicher Größe (Volvo V70 Kombi, Mercedes S212 T-Modell) im Innenraum deutlich größer. Beim Kofferraum hat mich überrascht, wie breit beim Ioniq 6 die Öffnung hinten dann doch ist (Hab max. 110 cm gemessen und Öffnung von oben diagonal nach unten über 40 cm. Im Innenraum verjüngt sich das dann auf ca. 1 Meter). Kann daher nur jeden empfehlen, das mal selber zu messen und zu prüfen, ob es für die eigenen Bedürfnisse ausreicht. In meinem Fall wäre es so, dass ich immer mal wieder ein Rennrad oder MTB im Fahrzeug mitnehm. Das wäre z.B. in einen Ioniq 5 viel leichter zum einladen. So müsste halt das Vorderrad raus, der Lenker mit Expander zum leichteren Einladen fixiert werden und dann passt so ein Ding selbst bei meiner Rahmengröße rein. Ebenso Urlaubsgepäck und anderes Zeugs, in unserem Fall sind die Kinder inzwischen groß und wenn wir zu Zweit wegfahren (als wir noch frisch verliebt waren, schafften wir es mit einem 60PS Ford Fiesta incl. zwei zerlegter Räder und allem Gepäck im Kofferraum von Bayern aus bis rauf an die Ostsee…) wäre schon mal im Fond soviel Platz das wir da alles was wir mitnehmen müssten, reinbekommen. Ich finde, dass der Ioniq 6 in der Summe aller Teile (Effizienz, Platzangebot und - aus meiner Sicht - auch einem eher zeitlosen Aussehen) vieles richtig macht. Ich hatte auch im städtischen Verkehr nicht den Eindruck in einem unhandlichen Fahrzeug zu sitzen. Enge Parklücken sind für das Fahrzeug natürlich nichts, ich gehör aber auch zu denen, die gerne mal paar Meter zu Fuß gehen, bevor sie 30 Minuten lang Parkplätze vor der Haustür suchen. Was auch sehr deutlich wird: Wenn schon E-Auto, dann auch auf E Plattform, da nur dann nicht unnötig Platz für nicht vorhandenen Verbrennerkram verplempert wird.


    Das hat nun dazu geführt, dass wir übernächste Woche einen Folgetermin beim Händler haben. Werden dann sehen, was wir angeboten bekommen. Der Ersteindruck war sehr positiv, wir konnten das Fahrzeug ausreichend lange probefahren und es wurde uns nichts aufgedrängt. Der Verkäufer will alles in Ruhe besprechen und sich auch genügend Zeit nehmen. Mal sehen, vielleicht ziehen wir den Erwerb schon auf heuer vor, geplant war erst in einem Jahr. Die Wallbox in der Garage kam aber schon früher als ursprünglich von der Lieferzeit erwartet und und wartet auf entsprechenden Einsatz…

  • Schöner Bericht.


    PS: bestell doch einfach ne Anhängerkupplung mit, dann könntest du auch darauf ein Fahrrad spannen.

    Ich kann dir leider noch nicht sagen, ob ein Fahrrad auseinander bauen vs. abnehmbare AHK einsetzten, Fahrradträger draufstecken usw. evtl. schneller geht, zumindest wird es auf jeden fall komfortabler sein.

  • Hallo schöner Beitrag. Was du noch vergleichen solltest sind die Ersatzteilpreise. Ich habe keine Ahnung wie es bei Tesla aussieht aber bei Hyundai fällst du um. Beim Verbrauch solltest du auch nicht nur den Verbrauch der dir angezeigt wird im Auge haben. Was du an der Säule lädst ist nämlich höher. Wechselrichter nehmen nämlich auch Strom. Fand ich sehr viel beim Ioniq 6. Aber laut ADAC ist der Tesla wohl noch höher.

  • Das hat nun dazu geführt, dass wir übernächste Woche einen Folgetermin beim Händler haben. Werden dann sehen, was wir angeboten bekommen. Der Ersteindruck war sehr positiv, wir konnten das Fahrzeug ausreichend lange probefahren und es wurde uns nichts aufgedrängt. Der Verkäufer will alles in Ruhe besprechen und sich auch genügend Zeit nehmen.

    Denkt bei eurem Verhandlungsgespräch dran, dass ihr eine gute Verhandlungsbasis habt, da der Iq6 eher Ladenhüter ist und die Händler Probleme beim Loswerden haben.


    Ich kann empfehlen, das Auto bei CARWOW durchzukonfigurieren und den besten dort gebotenen Preis mitzunehmen ins Gespräch.

    Sind die besten Angebote D-weit dort, da die besten 5 rausgesucht werden

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Schöner Bericht.


    PS: bestell doch einfach ne Anhängerkupplung mit, dann könntest du auch darauf ein Fahrrad spannen.

    Ich kann dir leider noch nicht sagen, ob ein Fahrrad auseinander bauen vs. abnehmbare AHK einsetzten, Fahrradträger draufstecken usw. evtl. schneller geht, zumindest wird es auf jeden fall komfortabler sein.

  • Schöner Bericht.


    PS: bestell doch einfach ne Anhängerkupplung mit, dann könntest du auch darauf ein Fahrrad spannen.

    Ich kann dir leider noch nicht sagen, ob ein Fahrrad auseinander bauen vs. abnehmbare AHK einsetzten, Fahrradträger draufstecken usw. evtl. schneller geht, zumindest wird es auf jeden fall komfortabler sein.

    Meine Frau hat eine Hängerkupplung auf ihrem Firmenwagen, einen Heckträger haben wir auch. Die Option Hängerkupplung für den Ioniq 6 werde ich mit anfragen. Mein Problem ist aber, dass dann das Fahrzeug irgendwo samt Hänger und Rad drauf herumsteht, wenn ich in der Arbeit oder auf Lehrgang bin (Hotels sind auch oft noch nicht wirklich darauf eingerichtet). Dann ist ein Diebstahl halt wesentlich leichter, wie wenn man das Rad im Fahrzeug hat und es erst gar niemand von außen sieht. Vorderrad- und ggf. Hinterrad ausbauen ist bei Rädern, die eher Sportgerät sind, kein großes Problem, auch wenn es mit den jetzt üblichen Steckachsen etwas länger dauert wie früher mit Schnellspannern. Heckträger + Rad installieren dauert in dem Fall länger. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen der damals ersten Mini ONE für 14 Tage als Leihfahrzeug bei einem Wettbewerb gewonnen. Mit dem Ding bin ich dann zu zweit samt 2 MTBs zerlegt hintendrin auf ein Rennen gefahren… Wenn man will, geht irgendwie immer alles…