Hyundai Ioniq 6 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Also, ich habe mir von einem IT-Kundigen die Zusammenhänge schildern lassen und möchte sie versuchen wiederzugeben (ohne Gewähr):

    Die Autohersteller verwenden unterschiedliche Prozessoren für die Berechnungsschritte im Infotainment/Kommunikation innerhalb und außerhalb des Autos. Tesla hat den leistungsstarken AMD Ryzen Prozessor verbaut, der reagiert blitzschnell, soll aber Reichweite kosten. Von den zumindest ersten VW ID Modellen ist bekannt, dass die Prozessoren sehr lahm waren. Der Prozessor im IONIQ 6 liegt von der Leistungsfähigkeiten auf jeden Fall hinter dem von Tesla, aber (weit) vor dem von VW.


    Gibt man also ein Ziel ins Navi ein, wird

    1. die Route berechnet

    2. immer ermittelt, ob der SOC reicht

    3. entweder ein Ladestopp vorgeschlagen und dann neu berechnet oder aber die selbst vorgegebene Ladestation berücksichtigt und mit in die Berechnung einbezogen

    4. bei aktivierter Batterievorkonditionierung die Temperatur des Hochvoltakkus geprüft

    5. dann ggf. die Heizung angeworfen und

    6. die Routenberechnung mit der Information zu der Verfügbarkeit der Ladesäulen abgeschlossen.


    Diese Berechnungsprozesse laufen auch parallel, führen aber beim IONIQ 6 scheinbar zu einer gewissen Wartezeit, bis der Prozess endgültig abgeschlossen ist. Dass die Ladesäulen im noch nicht abgeschlossenen Berechnungsprozess alle als "belegt" angezeigt werden, liegt an den Vorgaben des Programmierers. Man hätte sich auch für "alle frei" entscheiden können, oder aber man hätte melden können, dass der Prüfprozess oder so noch nicht abgeschlossen werden konnte. Letzteres ist ja eher unpopulär, "bitte Warten" wie an einem alten PC möchte man nicht haben.

    Ich kann mich noch gut an die Meldung im IONIQ Classic erinnern, dass Life Services nicht zur Verfügung stehen. Diese Meldung hat mich immer verwirrt.


    Ein Elektroauto ist halt ein fahrender Computer.


    Da ich vor einer Fahrt und einer schon anvisierten Ladesäule immer in die App schaue, ist mir die Anzeige im Auto mit den als belegt dargestellten Ladesäulen bisher nicht aufgefallen. Auf einer längeren Fahrt schaue ich ca. 15km vor dem Ladestopp mir den Zustand der Ladesäulen an.


    Also, wenn der Prozess beim IONIQ 6 wie von mir beschrieben abläuft, müsste bei deaktivierter Batterievorkonditionierung die Prüfung der Verfügbarkeit der Ladestationen viel schneller abgeschlossen sein.


    Ich habe mir sowieso die Frage gestellt, warum die Batteriekonditionierung nicht automatisch abläuft, also ohne extra Aktivierung. Nun wollte man sicher die Entscheidung über die Inkaufnahme einer längere Ladedauer aber mit geringerem Verbrauch dem Fahrer überlassen. Ist das der einzige Grund? Was passiert, wenn ich im Sommer die Batterievorkonditionierung nicht deaktiviere? Dauert die Routenberechnung dann immer noch länger?

    Auch vermisse ich die Angabe einer konkreten Gradzahl, ab der man Aktivieren oder Deaktivieren sollte. Mittlerweile weiß man, dass sich der Akku erst ab 20 Grad wohl fühlt.


    Ganz schön kompliziert, aber interessant.

  • Jetzt wird es noch komplizierter. Ich habe heute, die als belegt gemeldete IONITY Ladesäule ins Navi eingegeben. Nach 1 km ist die Akkuheizung angesprungen. Jetzt stellt sich die Frage, ob er im Nachhinein eine Säule als frei erkennt, oder ob die Heizung auch bei tatsächlich belegten Säulen anspringt. Ich habe es 2 x erlebt dass die Heizung nicht angesprungen ist, wovon einmal die Akkukapazität zu niedrig war. Das 2.Mal kann ich mir nach dem heutigen Tag definitiv nicht erklären.

    Ioniq 6 first edition in Biophilic Blue

  • Aus meiner Erfahrung springt die Heizung auch bei belegten Säulen an. Der Status kann sich bis zum Eintreffen an der Ladestation ja geändert haben und (mindestens) eine Säule kann wieder frei sein. Oder die anfänglich freien Säulen sind dann alle besetzt.

    Ich habe einmal eine Station von Ionity mit 4 Plätzen, die alle belegt waren, angefahren und musste warten. Ich war auf Warteposition 2. Wie viele Autos vor der Station bereits warten, kann man ja nicht im voraus erkennen. Die Heizung hatte den Akku 50 km vor dem Ziel wunderbar aufgewärmt. Bedenken hatte ich wegen der Wartezeit von ca. 12 Minuten. In dieser Zeit hatte sich der Akku definitiv nicht wieder abgekühlt. Ich konnte 57,11 kWh in 19 Minuten (auf 80%) nachladen. Außentemperatur war um die 7 Grad mit eisigem Wind. Der Wind hat aber nur mir etwas ausgemacht, nicht dem Auto.


    Ich gehe somit davon aus, dass der Akku unabhängig von dem Zustand der Ladesäulen sein Aufwärmprogramm fährt. Wenn plötzlich alle Stationen ausfallen, muss man mit vorgewärmten Akku auch andere Stationen anfahren können. Ich glaube, so clever ist die Programmierung.


    Es müssen nur die Bedingungen wie

    - zu niedrige Temperatur des Akkus

    - Entfernung zur Ladesäule und

    - SOC von mindestens 20% erfüllt sein.

    Ab 19% hat sich bei mir die Heizung abgeschaltet. Bislang war das aber kein Problem, wenn ich innerhalb einer Entfernung von 15 - 20 km Säulen erreichen konnte.

    Bei einer Entfernung unter 50 km zur Ladesäule wurde der Akku nicht hinreichend aufgewärmt und ich habe länger an der Station gestanden. Bislang max. 25 Minuten. Also kein Vergleich zum Ioniq Classic FL.


    Irgendwann werden die Außentemperaturen hoffentlich auch durchgängig 20 Grad erreichen.



    Ioniq 6 77,4 kWh in Biophilic Blue

  • Hallo. Ich wollte mal meine Erfahrungen teilen. 4 Monate und 7000 km habe ich den Ioniq 6 mit großem Akku und Heckantrieb. Als erstes war ich sehr überrascht von dem Verbrauch des Autos. Das war auch der Grund mich für das Auto zu entscheiden. Benutzt wird das Auto zum größten Teil auf der Autobahn. Was nun noch überraschender war das nach 7000 km der Verbrauch fast auf das Niveau von dem des Ioniq 2018 gesunken ist. 1,5 kWh drüber bei fast dem doppelten Gewicht. Das haben die bei Hyundai super gemacht. Nach aller Euphorie kommen jetzt aber Punkte zum Vorschein die nicht so schön sind. Nach einem Schaden traut mann sich garnicht mehr mit dem Auto auf die Straße. E Außenspiegel Aufpreis beim Kauf 1500 Euro. Eine Spiegel/Kamera ersetzen 3500 Euro. Rücklicht 1500 Euro. Das betrachte ich als Wucher. Die Türverkleidung sollte man nicht anfassen da es immer abdrücke hinterlässt. Wenn die Tür bei Regen geöffnet wird gibt es Wasserfläcken. Ich bin nur am wischen. Das ist nicht gut gelöst und nervt mit der Zeit. Und das Klingeln bei einem km/h zu schnell ist in der Stadt nervtötend. Hier lässt der Gesetzgeber auch andere Möglichkeiten zu. Und zuletzt noch das Abblendlicht. ( LED Matrix) Hier ist der 2018er ganz klar besser. Ich bin froh das ich den noch für den Stadtverkehr habe. Das sind Sachen die man auch wissen sollte. Ich würde mir das Auto nicht nochmal kaufen. Zum fahren auf der Autobahn ist das Auto perfekt aber für die Stadt ist es genauso unpraktisch auch wegen dem Wendekreis.

  • Sooo mal ein Zwischenfazit meinerseits nach ca 15.000km mit dem Iq6.

    Um's vorweg zu nehmen: Das Auto ist (mit kleinen Abzügen in der B-Note) echt hervorragend.
    Jede Fahrt macht Spaß und ist (wenn man das unsägliche Gebimmel ausgeschaltet hat) sehr gediegen.


    Zunächst zu den positiven Dingen:

    - Mir gefällt das Fahrwerk, was einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort bietet.
    Man kann Kurven zügig nehmen und hat immer das Gefühl, die Kontrolle zu haben, da man gutes Feedback bekommt. Ebenso merkt man zwar, wo man fährt, allerdings kommen Stöße nicht knöchern durch.

    - Die Effizienz ist wirklich beeindruckend! Obwohl ich immer wieder auf der Autobahn bis 160kmh unterwegs bin und auch nur mäßig auf den Verbrauch achte, kann ich das Auto selbst bei Regen im Winter mit maximal 24kwh bewegen. Und das ist wirklich der Worst Case. Das ist dann ein Wert, wo Gegenwind, nasse Fahrbahn, Autobahn-Geschwindigkeit und Kälte zusammenkommen, also letztlich alles, was das EV eig hasst.
    Bei guten Bedingungen im Sommer mit Speedlimiter bei 140 waren 15,x kwh/100 drin.
    Mein übliches Fahrprofil ist ein Mix aus Kurzstrecke über Land und recht viel Autobahn, da wir viele Ausflüge machen und seit Wechsel auf Winterreifen sind es 20,9kwh Verbrauch (kurze Strecken mit Klima/Vorkonditionierung und Autobahn treiben den Verbrauch natürlich hoch)

    - Effizienz in Verbindung mit guter Ladetechnik im Sinne des 800v-Systems ist natürlich Gold wert. Habe noch nicht so oft DC geladen, aber das Auto war immer sehr schnell und hat uns nie aufgehalten. Wir brauchen selber immer mal Pausen nach ca 3h+ Fahrt und die 20min Laden passen da perfekt.

    - auch wenn sie immer wieder kritisiert wird, mag ich persönlich die Lenkung. Gut zum Rangieren, präzise genug in Kurven, komfortabel.

    - das Design ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde es genial! Ich wurde schon sooo oft gefragt, ob ich jetzt einen Porsche fahre bzw. wurde gesagt, dass der Ioniq6 wie ein Porsche aussieht (allerdings nochmal ein gutes Stück individueller außerhalb des Einheitsbreis).
    Ich drehe mich eig jedes Mal nochmal um, wenn ich vom Auto weggehe und gaffe, wenn ich drauf zu laufe. So muss es sein! 😁
    Ich finde, dass er sehr besonders aussieht und ohne Hyundai-Logos etc auch als deutlich teureres Supercar durchgehen würde (von außen betrachtet).

    - der Iq6 hat Matrix... Zwar kein so gutes, wie die Premiums, aber es hats und es funktioniert meist recht gut.

    - eins der wenigen Autos, die ein Schiebedach anbieten.
    Ich liebe es. Die beste Möglichkeit, Luft reinzulassen ohne dass es unangenehm wird

    - das interne Navi arbeitet recht gut. Klar hats auch Macken, aber meist bringts uns gut ans Ziel und hat auch Staus gut erfasst bzw umgeleitet (manchmal, ohne dass man es gemerkt hat)

    - das HUD wird angeboten (gell, Tesla?) und ist sehr nützlich. Die Navigation wird gut angezeigt und komplizierte Abfahrten werden gut dargestellt mit Bild.

    - die Reku-Wippen sind sehr hilfreich.
    Ich benutze sie tatsächlich sehr viel, da ich immer wieder umschalte zw iPedal und verschiedenen Auto-Stufen, ums für mich situationsabhängig perfekt einzustellen. Bei anderen Modellen wie zB dem i4 muss man tief ins Menü und kann nur zw 2 Stufen wählen.

    - viel Platz: Trotz der Coupé-Form und der kleinen Kofferraumklappe haben wir immer alles unterbekommen. Die Fondpassagiere sitzen fürstlich hinten und ich selber nutze die Rückbank gelegentlich selber auch, wenn ich iwo länger auf meine holde Maid warten muss und meine Pause mache ich auch gerne ab und zu im Auto (da gewisse Chefs/Kollegen nicht wissen, was "Pause" bedeutet 😂).
    Ich bin 1,85 und habe immer noch etwa eine knappe Faust Kopffreiheit, bin aber auch eher mit längeren Beinen ausgestattet. Also dieses pauschale "hinten ist zu wenig Platz obenrum und es können nur MAX. 1,80 große Menschen mitfahren" ist nicht richtig. Auch mein Schwager und Schwiegervatter sind ü1,80 und sitzen hinten tiefenentspannt.

    - ist mein erster Allrad und finds genial. Guter Zugewinn an Sicherheit bei Sauwetter.
    Die 605nm im Sportmodus haben schon (zu Demonstrationszwecken) den ein oder anderen Schrei gelöst bei Beifahrern gefolgt von einem breiten Grinsen und Lachen. Überholen auf der Landstr ist innerhalb kürzester Zeit erledigt, ebenso auf der Autobahn. Nutze den vollen Boost aber äußerst selten, da im Normalmodus schon genug Power da ist. Auf jeden Fall auf Sportwagen-Niveau.

    - die Parkassistenz ist super. Die Kameras überall und die Möglichkeit, jede anzuwählen ist einfach klasse. Von der Frontkamera über die Vogelperspektive bis zu den Felgenkameras ist alles dabei. Trotz der nicht unerheblichen Länge und Breite kommt man gut überall rein und raus.
    Ergänzend dazu die Fernbedienung zum Ausparken (musste ich schon mehrfach nutzen, da zugeparkt) ist top.

    - 8j Garantie sind unübertroffen

    ... Es gibt sicherlich noch Punkte, die mir GEfallen, aber gerade nicht EINfallen, aber vllt wird noch was ergänzt.

    _________________________

    Nun zu den mMn negativen Punkten:

    - Wie schon erwähnt, ist das Gebimmel des SLWs und Co einfach nervtötend. Man kann es zwar umgehen bzw abstellen, aber das ist echt umständlich und nervig, da es ja immer wieder sein muss.... Ich verfluche diese Bürostuhlakrobaten in Brüssel, die ihren Job rechtfertigen müssen und sich so eine kontraproduktive Scheiße einfallen lassen *grml*.
    Und ebenso verfluche ich Hyundai, dass sie es einem es doch umständlich machen, es auszuschalten. Hoffentlich kommt da noch eine Verbesserung.

    - damit einhergehend stört mich ungemein die Kopplung von Schilderkennung und SLW. Das ist nun völlig Banane gelöst von Hyundai und sinnbefreit, dass, wenn ich den SLW abschalte, auch keine Schilderkennung mehr habe.

    - Spotify dürfte gerne integriert sein. Ist sehr umständlich, es zu aktivieren, da man es meist über das Handy anschalten muss. Manchmal startets auch so, aber wieso weiß ich teilweise nicht (betrifft AA und Bluetooth gleichermaßen)

    - die Software ist oftmals sehr langsam, besonders beim Starten... Das wiederum nervt mich, da der SLW dadurch nicht abschaltbar ist.
    Die Willkommensmeldung zur Bestätigung dauert teils gefühlt eine Minute, bis der Bestätigungsbutton aktivierbar ist. Dann lädt noch was hinterher usw usw. Und schon wird man angebimmelt, da man auf dem Parkplatz der Klinik 11 kmh Tacho fährt, aber nur 10 erlaubt sind...

    - das Abblendlicht könnte gerne besser sein. Ist zwar ganz ok, aber für so ein modernes Auto zu mager. Kurvenlicht vermisse ich auch.

    - die Bremsleuchten-Geschichte bei niedriger Reku ist ein weiterer Minuspunkt.

    - das HUD könnte noch etwas großzügiger einstellbar sein, da, wenn ich mich nur LEICHT lehne, es schon am Rand unscharf wird. Andere Leute haben noch mehr Probleme, da oben etwas abgeschnitten ist.

    - Bose hat keine gute Arbeit geleistet.
    Das Hifi-System ist leider ohne zusätzliche Einstellung viel zu dumpf und unklar, teils auch überfordert mit manchen Genres und Tonhöhen.
    Sound Beautifier liefert zwar Abhilfe, muss aber auch erstmal aktiviert werden.

    - die OTAs sollten einfach mit dem normalen Update-Release verfügbar sein.

    - der Lack ist recht anfällig. Habe schon ein paar Steinschläge kassiert, davon einen recht heftigen Lackschaden bekommen




    ... Sooooo, das wars erstmal.

    Wie ihr lesen könnt, bin ich sehr begeistert von dem Auto, muss aber auch sagen, dass ich durch die Softwareprobleme letztens einen richtig dicken Hals hatte und wirklich überlegt hatte zu wechseln. Habe mich nun wieder eingekriegt und nochmal den Fokus auf die guten Dinge gerichtet.
    Vor allem das letzte Update hat mich wirklich enttäuscht, da ich mir davon viel mehr versprochen hatte.

    Wenn das SLW-Schilderproblem gelöst wird und gerne auch das Bremslichtproblem, habe ich eigentlich kaum noch was zu kritisieren.

    Tolles Auto!!!!

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Danke für deinen Beitrag. Sehe ich fast genauso.

    Geschwindigkeitsgebimmel sollte so wie beim neuen Model 3 über ein kleines Lautsprecher Symbol neben der Anzeige der Geschwindigkeit abstellbar sein. Dann ist die Warnung noch aktiv aber das Gebimmel ist aus. Das größte Problem ist, die sehr schlecht geschriebene Software, das dazu führt, dass das System sehr langsam wird. Es ist wohl nicht der Prozessor, der rechnet bei wirklichen Rechenaufgaben wie der Routenführung und da, wenn er eine neue Route berechnet sehr schnell. Hatte immer die Hoffnung, dass mit einem Softwareupdate gelöst wird. Aber mein OTA hat nicht mal das letzte Update gemacht. Und ich fahre sehr viel. Also ist das Thema bei Hyundai vom Tisch. Da wird nichts mehr kommen auch im Februar nicht. Der Wagen bleibt ein Ladenhüter und das hat er nicht verdient.

  • Danke für deinen Beitrag. Sehe ich fast genauso.

    Geschwindigkeitsgebimmel sollte so wie beim neuen Model 3 über ein kleines Lautsprecher Symbol neben der Anzeige der Geschwindigkeit abstellbar sein. Dann ist die Warnung noch aktiv aber das Gebimmel ist aus. Das größte Problem ist, die sehr schlecht geschriebene Software, das dazu führt, dass das System sehr langsam wird. Es ist wohl nicht der Prozessor, der rechnet bei wirklichen Rechenaufgaben wie der Routenführung und da, wenn er eine neue Route berechnet sehr schnell. Hatte immer die Hoffnung, dass mit einem Softwareupdate gelöst wird. Aber mein OTA hat nicht mal das letzte Update gemacht. Und ich fahre sehr viel. Also ist das Thema bei Hyundai vom Tisch. Da wird nichts mehr kommen auch im Februar nicht. Der Wagen bleibt ein Ladenhüter und das hat er nicht verdient.

    Die Ursache für Ladenhüter sehe ich nicht so sehr im Gebimmel. Da sind andere Faktoren wie der Preis, die Größe des Fahrzeugs, die kleine Kofferraumklappe obwohl der Kofferraum selbst eigentlich groß ist.


    Verdient hat das Auto das nicht, ich bin auch wirklich begeistert.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Naja, so richtig sehe ich keine "Ladenhüter". Vor allem müsste es dann zumindest über den Preis gehen. Und die Händler sind extrem genervt und geizig wenn man in Preisverhandlungen treten will. Derzeit (01/2024) gibts nicht mehr als mikkrige 8% auf den LP.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Die Ursache für Ladenhüter sehe ich nicht so sehr im Gebimmel. Da sind andere Faktoren wie der Preis, die Größe des Fahrzeugs, die kleine Kofferraumklappe obwohl der Kofferraum selbst eigentlich groß ist.


    Verdient hat das Auto das nicht, ich bin auch wirklich begeistert.

    Vor allem das Design polarisiert extrem. Entweder man liebt es oder findets hässlich.

    Ich habe zwar bisher eig nur positive Resonanz bekommen im Großen und Ganzen, aber ich weiß, dass es viele Kritiker gibt.

    Das plus, dass es og Kritikpunkte gibt, ist für viele kaufentscheident.

    Ich mein, ist ja auch total nachvollziehbar, wenn man eine Probefahrt macht und die ganze Zeit blöd angebimmelt wird, dass viele dann nicht kaufen.

    Naja, so richtig sehe ich keine "Ladenhüter". Vor allem müsste es dann zumindest über den Preis gehen. Und die Händler sind extrem genervt und geizig wenn man in Preisverhandlungen treten will. Derzeit (01/2024) gibts nicht mehr als mikkrige 8% auf den LP.

    Also auf jeden Fall wurde mit größerer Resonanz der Kunden gerechnet. Ist schon schwer hier, den zu verkaufen, wie ich gehört habe.

    Preisverhandlungen mögen viele Händler nicht bzw geben da nicht viel Spielraum.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Naja, so richtig sehe ich keine "Ladenhüter". Vor allem müsste es dann zumindest über den Preis gehen. Und die Händler sind extrem genervt und geizig wenn man in Preisverhandlungen treten will. Derzeit (01/2024) gibts nicht mehr als mikkrige 8% auf den LP.

    Ich habe mir als ich den I6 gekauft habe etliche bei mobile abgespeichert. Davon sind etliche auch Vorführer mit 3.500km mit ca 20% Rabatt zu haben. Und da geht noch mehr. Von den im Juni gespeicherten I6 sind noch ca 75% zu haben. Man muss halt bereit sein nicht vor der Haustür zu kaufen. Anfrage mal bei Carwow eingeben. Da gibt es dann auch den entsprechenden Rabatt. Aber egal gefallen muss der Stromleiner halt.