Hyundai Ioniq 6 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Fahrwerk sehr gut, sportlich ausgelegt aber nicht zu straff. Aber von Sportwagen meilenweit entfernt. Habe einen 718 zum Vergleich in der Garage.

    Ich meinte speziell die Kurvenlage im Vgl. durch den niedrigen Schwerpunkt. Nicht den Federungskomfort.

    Klar, ists kein Porsche, aber "meilenweit" wäre übertrieben, oder? ;)

    Bin allerdings noch nie Porsche gefahren, daher kann ich nur schätzen

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Kannst ja mal mitfahren im 718. Dann verstehst Du was ich meine. Der Schwerpunkt ist tief und schwer. Deshalb untersteuert der i6 in engen zügigen Kurven. Aber so bewegt man ja kein Elektroauto. Alles gut. Ich würde ihn bestellen aber Frau Testfahrer ist noch unentschieden. Wir haben am Donnerstag noch eine Probefahrt im GV60. Mal sehen was da geht.

  • Kannst ja mal mitfahren im 718. Dann verstehst Du was ich meine. Der Schwerpunkt ist tief und schwer. Deshalb untersteuert der i6 in engen zügigen Kurven. Aber so bewegt man ja kein Elektroauto. Alles gut. Ich würde ihn bestellen aber Frau Testfahrer ist noch unentschieden. Wir haben am Donnerstag noch eine Probefahrt im GV60. Mal sehen was da geht.

    Bin dabei 😂

    Der GV60 ist bestimmt auch ganz nice.

    Halt je nachdem, was man braucht.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • So habe eine Testfahrt gemacht. Kaiserslautern Johanniskreuz und zurück. I6 mit Heckantrieb und großen Akku. Fahrwerk sehr gut, sportlich ausgelegt aber nicht zu straff. Aber von Sportwagen meilenweit entfernt. Habe einen 718 zum Vergleich in der Garage. Leistung, naja kann man nie genug haben. Würde den Allrad nehmen. Navi kann Ladeplanung aber zu Mercedes und VW fehlt noch ein Stück. Kommt bestimmt noch per Update. Alles in allem stimmt alles am Fahrzeug. Hochwertige Materialien. Nur das Gebimmel, da sollten die Programmierer beim nächsten Update eine selektive Abschaltung einprogrammieren. Das Bose macht seine Arbeit nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Hatte zum Testen eigene Musik auf usb dabei. Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen. Ihr ist er einfach zu lang. Sie würde lieber den ev6 nehmen. Mal sehen.

    War der Ioniq6 der Grüne ? Dann haben wir das gleiche Auto Probe gefahren :)


    Das man die Tempowarnung nicht im Menü per Offset anpassen kann ist echt noch so eine Baustelle an dem Auto.


    Ansonsten bin ich auch sehr angetan vom Auto.

  • Ich konnte ihn zwar noch nicht probefahren, aber zumindest ihm Showroom mich Mal reinsetzen und ein bisschen dran rum spielen.

    War super ich kann es gar nicht abwarten bis ich meinen bekomme.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Habe mir meinen I6 und einen vollausgestatten Vorführer gestern im Autohaus in Strausberg anschauen können. Eine Probefahrt habe ich gestern nicht gemacht.


    Beide Fahrzeuge waren in Biophilic Blue. Die Farbe fand ich enttäuschend. Trotz Sonnenschein und Präsentation im Außenbereich sieht die Farbe eher nach einem grau/schwarz aus und der violette Touch ist nur zu erahnen. Aus etwas weiterer Entfernung und im Innenbereich sieht er schwarz aus (echte schwarze sind jedoch vom Farbton eher "tiefer"). Insgesamt ist es ein wirklich interessantes und wie ich finde auch schönes Auto. Die 18 Zoll-Felgen sind meines Erachtens auch optisch vollkommen ausreichend. Die Stoffsitze sehen in natura besser als in den Videos auf Youtube aus. Gewöhnungbedürftig finde ich die Optik des Armaturenträgers mit den Winglets. Ist optisch für mich nicht der ganz große Wurf.


    Ich bin sehr froh, die normalen Spiegel zu haben, da die Kamera-Spiegel meines Erachtens ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wenn man im Auto sitzt, gewöhnt man sich sicherlich an die Position der Monitore, aber an die Einschränkung des Sichtfeldes möchte ich mich nicht gewöhnen müssen. Durch die feste Position der Kamera fehlt die Möglichkeit durch die Bewegung des Kopfes den Blickwinkel und das Blickfeld zu verändern.


    Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass der Einstieg recht hoch ist. Ich fahre derzeit einen I5 und habe das Gefühl, dass aufgrund der gleichen Plattform auch der Eistieg sehr ähnlich ist. Das habe ich als sehr angenehm empfunden, dennoch sitzt man wie in einer Limo und fühlt sich deutlich "umschlossener". MIt meinen 1,87m und als Sitzriese habe ich in beiden Varianten (mit und ohne Schiebedach) mehr als ausreichend Platz gehabt. Auf der Rückbank habe ich bei aufrechtem Sitzen keinen Platz für meinen Kopf, wenn man sich jedoch etwas hinlümmelt, was aufgrund des riesigen Beinraums problemlos möglich ist, kann man auch als Großgewachsener einige Zeit gut aushalten.


    Insgesamt freue ich mich sehr auf MItte April, wenn ich ihn dann vom Hof fahren darf ...

    Ioniq 6, RWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen in Biophilic blue und mit folgenden Extras: Dynamiq-,Techniq- und Parkpaket sowie V2L-Adapter

    bestellt: 08.02.2023 (Lagerfahrzeug)

    Seit 24.03.2023 beim Händler

    Am 28.04.2023 ausgeliefert.

  • Wir haben jetzt auch endlich eine Probefahrt im Ioniq 6 gemacht. Wir waren erstaunt, daß er real gar nicht so groß wirkt, wie er von den Maßen ist.

    Beeindruckt waren wir von dem Fahrgefühl! Das war sehr angenehm ruhig und leise. Allerdings haben wir bei der etwa 2-stündigen Fahrt festgestellt, daß er doch straffer gefedert ist, als am Anfang angenommen. Ich empfand den Sitz als recht fest gepolstert, was bei längerer Fahrt zunehmend unangenehmer wurde. Ich hatte eine bequeme Limousine erwartet. Der I 6 ist für mein Empfinden ein Versuch, einen Spagat zwischen Reiselimousine und Sportwagen hinzubekommen.

    Die Rückspiegelkameras sind eine technische Spielerei, um im Wettbewerb modern und innovativ aufzutreten. Im praktischen Einsatz sind sie schwer zu ertragen. Der Blickwinkel auf der Fahrerseite ist viel zu steil, wenn man nicht sehr weit vorne sitzt und es fehlt eine Möglichkeit sie zu verstellen!

    Von der äußeren Erscheinung der Kameras möchte ich gar nicht sprechen.


    Mit der Tatsache, daß wir wohl auf analoge Anzeigen in Zukunft verzichten müssen, muß man sich vermutlich abfinden.


    Die Dimensionen des Kofferraumes sind meiner Empfindung nach für diese Bauform gut und ausreichend. Beim reinen Heckantrieb hat man vorne auch noch recht viel Platz im Frunk.


    Das Design des Ioniq 6 hat uns sowohl außen als auch innen sehr gut gefallen. Über den wirklichen Alltagsnutzen und die Praktikabilität für zwei Personen werden wir noch eine Weile nachdenken.

  • Hallo,


    die digitalem Außenspiegel braucht kein Mensch. Hab sie auch getestet und ich bin so froh, dass sie in meiner FE nicht dabei sind (wurde von Einigen auch bemängelt). Das mit den Sitzen kann ich nach 3000 km nicht nachvollziehen. Die FE hat aber eine Stoff-Leder-Kombi, die es so nicht zu bestellen gibt. Vielleicht liegt es auch daran.

    Ioniq 6 first edition in Biophilic Blue

  • Hi zusammen,


    ich hab mich bewusst für die digitalen Spiegel entschieden, da mir die beiden leeren Winglets schlicht und einfach nicht gefallen.

    Bei der Probefahrt hab ich links meist zuerst auf die Kamera geschaut, rechts wars kein Problem. Alles nur Gewöhnungssache ....


    Gruß Daniel

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In