Hyundai Ioniq 6 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Nun hatten wir nach der Probefahrt vor zwei Wochen heute den Folgetermin beim Händler, es war ein angenehmes Gespräch. Hatte auch paar kritische Fragen gestellt, der Mitarbeiter hat hier keine Show abgezogen, sondern auch zugegeben, dass ab und an auch mal Probleme auftreten. Hat man anderen Ortes aber ja auch. Angeboten wurde uns neben anderen Varanten des Ioniq 6 die gewünschte Basisausstattung mit 53kw Akku + Wärmepumpe in Curated Silver für knapp 35.000,— € als Tageszulassung. Die Garantiezeit ist zwar etwas kürzer als beim reinen Neuwagen, aber ich denke da kann man nicht meckern. Nächste Woche haben wir nun noch eine Bewertung meines derzeitigen Verbrennerfahrzeuges, ebenso wird uns der in Frage kommende Ioniq 6 zu dem Zeitpunkt aus dem Außenlager des Händlers geholt, dann werden wir entscheiden. Wenn ich links und rechts zu Stelantis, VW und Co schau, seh ich nichts vergleichbares als Alternative, was einem Ioniq 6 zu dem Preis das Wasser reichen könnte… Vor Ort habe ich mir heute die 53kw Version noch mal in Weiß mit Dynamik Paket angesehen (den gäbe es für gut 38.500,— €, aber den Mehrwert sehe ich für mich selber nicht), das Fahrzeug hat einfach was. Basismodelle haben bei mir schon eine lange Tradition, bin damit immer nie schlecht gefahren. Angefangen hat’s mal 1989 mit einem 7 Jahre alten BMW E28 518 mit 5 Gang Getriebe und - gaaanz wichtig: Drehzahlmesser und elektrischen Außenspiegel auf der Fahrerseite für 5.000 DM - der genehmigte sich mit 160 Spitze auf der BAB gerade mal 9 Liter, es folgte 1995 ein E34 520i, auch das Basismodell damals, später gabs noch Volvo V70 III Kombi mit Basisdiesel, danach einen MB W212 200er Basistaxidiesel als T-Modell. Immer große Kisten, eher wenig PS, aber im Alltag voll ausreichend und vom Unterhalt noch überschaubar. Nächste Woche werde ich sehen, ob sich die Tradition beim E Auto fortsetzt…

  • Nun hatten wir nach der Probefahrt vor zwei Wochen heute den Folgetermin beim Händler, es war ein angenehmes Gespräch. Hatte auch paar kritische Fragen gestellt, der Mitarbeiter hat hier keine Show abgezogen, sondern auch zugegeben, dass ab und an auch mal Probleme auftreten. Hat man anderen Ortes aber ja auch. Angeboten wurde uns neben anderen Varanten des Ioniq 6 die gewünschte Basisausstattung mit 53kw Akku + Wärmepumpe in Curated Silver für knapp 35.000,— € als Tageszulassung. Die Garantiezeit ist zwar etwas kürzer als beim reinen Neuwagen, aber ich denke da kann man nicht meckern. Nächste Woche haben wir nun noch eine Bewertung meines derzeitigen Verbrennerfahrzeuges, ebenso wird uns der in Frage kommende Ioniq 6 zu dem Zeitpunkt aus dem Außenlager des Händlers geholt, dann werden wir entscheiden. Wenn ich links und rechts zu Stelantis, VW und Co schau, seh ich nichts vergleichbares als Alternative, was einem Ioniq 6 zu dem Preis das Wasser reichen könnte… Vor Ort habe ich mir heute die 53kw Version noch mal in Weiß mit Dynamik Paket angesehen (den gäbe es für gut 38.500,— €, aber den Mehrwert sehe ich für mich selber nicht), das Fahrzeug hat einfach was. Basismodelle haben bei mir schon eine lange Tradition, bin damit immer nie schlecht gefahren. Angefangen hat’s mal 1989 mit einem 7 Jahre alten BMW E28 518 mit 5 Gang Getriebe und - gaaanz wichtig: Drehzahlmesser und elektrischen Außenspiegel auf der Fahrerseite für 5.000 DM - der genehmigte sich mit 160 Spitze auf der BAB gerade mal 9 Liter, es folgte 1995 ein E34 520i, auch das Basismodell damals, später gabs noch Volvo V70 III Kombi mit Basisdiesel, danach einen MB W212 200er Basistaxidiesel als T-Modell. Immer große Kisten, eher wenig PS, aber im Alltag voll ausreichend und vom Unterhalt noch überschaubar. Nächste Woche werde ich sehen, ob sich die Tradition beim E Auto fortsetzt…

    Das ist ja auch eigentlich vernünftig wie du es machst. Ich hätte auch weniger Ausstattung genommen, wollte aber den großen Akku haben. Aber ich bereue meine Entscheidung nicht den Ioniq 6 gekauft zu haben.

  • Nachdem ich beim 5er die Basis mit WP hatte, da alles weitere für mich keinen großen Mehrwert geboten hatte, habe ich mich beim 6er für das Techniq-Paket entschieden, da dort Matrix, HUD usw mit drin sind. Auch das Parkpaket, das man erst ab Techniq einbauen lassen kann will ich nicht mehr missen.

    Hyundai bietet in der Basis schon echt viel und letztlich alles, was man braucht, aber der ein oder andere Komfort ist schon nice to have 😉

    Für 35k gibt's nichts Vergleichbares, denn beim M3H gibt's keine Rabatte 🤷🏻‍♂️

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Nachdem ich beim 5er die Basis mit WP hatte, da alles weitere für mich keinen großen Mehrwert geboten hatte, habe ich mich beim 6er für das Techniq-Paket entschieden, da dort Matrix, HUD usw mit drin sind. Auch das Parkpaket, das man erst ab Techniq einbauen lassen kann will ich nicht mehr missen.

    Hyundai bietet in der Basis schon echt viel und letztlich alles, was man braucht, aber der ein oder andere Komfort ist schon nice to have 😉

    Für 35k gibt's nichts Vergleichbares, denn beim M3H gibt's keine Rabatte 🤷🏻‍♂️

    Die Pakete machen durchaus Sinn, vor allem wenn man regelmäßig längere Strecken fährt und viel in Städten in engere Parklücken rein muss. Bei mir ist der tägliche „Aktionsradius“ so zwischen 75 und 150 Kilometern, Stadt 20%/Landstraße 60%/Autobahn20%, Parkmöglichkeiten in der Regel auch für größere Fahrzeuge gegeben. Am Stück sitze ich maximal 1 Stunde im Auto und mein Limit, was ich für das nächste Fahrzeug ausgeben möchte, lag in etwa bei dem, was mir nun angeboten wurde. Matrix Licht hätte mir auch getaugt, es ist andererseits immer wieder ein Aha Erlebnis, wenn ich nach einer Nachtfahrt mit unserem Scirocco 2 Klassiker dessen Kerzenhalogenabblendlicht (Fernlicht dagegen tip top) mit den LED Scheinwerfern im Alltagsfahrzeug vergleiche ;) Da sieht man erst mal, mit was wir vor Jahrzehnten rumgefahren sind… Ich würde wetten, dass es für das M3H heuer noch so was ähnliches gibt, wie beim MY im Februar (Preissenkung und 0% Finanzierung). Da der Ioniq 6 mir bei der Probefahrt mehr getaugt hat, ist das für mich nicht mehr relevant.

  • So, in dieser Woche konnten den in Frage kommenden Ioniq 6 (Basis + WP) in Curated Silver ausführlich ansehen. Allerdings „hakte“ es zunächst an dem Inzahlungnahmeangebot des Händlers für unser bisheriges Fahrzeug. Der Tip den er gab, war hingegen Gold wert - Nie hätte ich gedacht, dass man bei „Wir kaufen Dein Auto“ 23% mehr für das Fahrzeug kriegt, hat gepasst und der Skoda wurde heute verkauft. Grund dürfte sein, dass da inzwischen ein Europaweites Aufkäufernetz dran hängt. Jetzt die noch ausstehenden Formalitäten erledigen und noch ein paar Tage warten…

    Wir haben uns nach bisschen Hin- und Her nun doch für ein Leasing entschieden. Arbeitskollegen mit Leasingerfahrung hatten mir bestätigt, dass die Konditionen nicht schlecht sind…

  • So, in dieser Woche konnten den in Frage kommenden Ioniq 6 (Basis + WP) in Curated Silver ausführlich ansehen. Allerdings „hakte“ es zunächst an dem Inzahlungnahmeangebot des Händlers für unser bisheriges Fahrzeug. Der Tip den er gab, war hingegen Gold wert - Nie hätte ich gedacht, dass man bei „Wir kaufen Dein Auto“ 23% mehr für das Fahrzeug kriegt, hat gepasst und der Skoda wurde heute verkauft. Grund dürfte sein, dass da inzwischen ein Europaweites Aufkäufernetz dran hängt. Jetzt die noch ausstehenden Formalitäten erledigen und noch ein paar Tage warten…

    Wir haben uns nach bisschen Hin- und Her nun doch für ein Leasing entschieden. Arbeitskollegen mit Leasingerfahrung hatten mir bestätigt, dass die Konditionen nicht schlecht sind…

    Um zu wissen ob ein Leasing gut im Preis ist kann man bei ADAC nachschauen wie der monatliche Wertverlust ist. Man muss die Sonderzahlung mit einberechnen. Ist der Wertverlust höher als die Rate, ist das Leasing gut. Davon abgesehen würde ich ein Elektroauto niemals kaufen. Außer man fährt ihn bis zum bitteren Ende.