Radbolzen und Mutter dulle

  • Radlager tauschen für 1400.- =O =O =O =O =O

    Hört sich eher an als ob die gesamte Halbachse getauscht wird.

    Ich bin auch jetzt kein Profi, aber was hat ein Radlager mit dem Radbolzen zu tun?

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Radlager tauschen für 1400.- =O =O =O =O =O

    Hört sich eher an als ob die gesamte Halbachse getauscht wird.

    Ich bin auch jetzt kein Profi, aber was hat ein Radlager mit dem Radbolzen zu tun?

    Wenn der Bolzen ein Teil der Radnabe ist und diese das Radlager beinhaltet, kann das schon ne Einheit sein. Aber so viel Geld dafür kann ich mir schwer erklären.

    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man den Bolzen, sofern es ihn einzeln gibt, nicht tauschen können soll. Ich schau mal ob man was erkennt, sobald ich meine Räder wechsel.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Die warten immer noch auf eine Antwort von Hyundai. Soll bis zu 2 Wochen dauern.

    Der Bolzen wird gesteckt, aber es ist so wenig Platz, dass man ihn nicht raus bekommt, bzw wieder rein. Raus könnte man ihn ja absägen.


    War gestern bei einem Kollegen. Der hatte da zwei! Radlager mit Scheibenbremsen und Bolzen für einen LKW liegen. Die sind „etwas“ größer und kosten zusammen 1300€

    Ich soll morgen einen Zwischenstand bekommen und einen Vorschlag wie es weiter geht. Bin mal gespannt…

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Da sind wir auch drauf gespannt!

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Die warten immer noch auf eine Antwort von Hyundai. Soll bis zu 2 Wochen dauern.

    Der Bolzen wird gesteckt, aber es ist so wenig Platz, dass man ihn nicht raus bekommt, bzw wieder rein. Raus könnte man ihn ja absägen.


    War gestern bei einem Kollegen. Der hatte da zwei! Radlager mit Scheibenbremsen und Bolzen für einen LKW liegen. Die sind „etwas“ größer und kosten zusammen 1300€

    Ich soll morgen einen Zwischenstand bekommen und einen Vorschlag wie es weiter geht. Bin mal gespannt…

    Drücke dir die Daumen, dass Hyundai selber noch eine bessere Idee hat oder zumindest Kulanz zeigt

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • So. Heute eine Mail von der Werkstatt bekommen. Anzurufen hat sich wohl keiner getraut. Es wäre kein Garantiefall und ich möchte bitte den Kostenvoranschlag von 1400€ unterschreiben, dann wäre die Karre Dienstag wieder fertig. Ich könne mich aber auch an Hyundai direkt wenden…

    Nichts mit Kulanz… Bin echt sauer!!!

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • So. Heute eine Mail von der Werkstatt bekommen. Anzurufen hat sich wohl keiner getraut. Es wäre kein Garantiefall und ich möchte bitte den Kostenvoranschlag von 1400€ unterschreiben, dann wäre die Karre Dienstag wieder fertig. Ich könne mich aber auch an Hyundai direkt wenden…

    Nichts mit Kulanz… Bin echt sauer!!!

    Ist es nicht so, dass du zuerst nichts beweisen musst, sondern erst nach einer gewissen Zeit?

    Ist bei Elektrogeräten mit Gewährleistung zumindest so, dass erstmal die Firma beweisen muss, dass alles ok ist und nach einer gewissen Zeit erst du.. Ist natürlich ein anderes Metier, aber weiß nicht, wie es rechtlich ist.


    Den Schritt über Hyundai würde ich defintiv machen und auch sagen, dass du als Kunde nicht die Möglichkeit hast, alle Teile einzeln zu prüfen, wenn du das Auto bekommst.

    Dass diese Mutter Schrott war, KANNST du doch gar nicht verursachen, wenn du selber nicht dran rumgewerkelt hast, oder?


    Hast du eine Rechtsschutz?

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • "Beweislastumkehr" ist das Stichwort. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer/Hersteller nachweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorlag. In der Beschwerde/Reklamation an Hyundai könnte man also sinngemäß formulieren "...gehe ich davon aus, dass der Mangel auf einen Materialfehler beruht, der bereits beim Kauf bzw. der Übernahme des Fahrzeugs vorlag...".

  • Es ist wohl so, das man sich darauf nicht einlässt also wahrscheinlich nicht ohne Anwalt.


    Ich habe Anfang der Woche eine Mail direkt an Hyundai geschickt, das Online Kontaktformular läuft seit einer Woche auf einen Fehler "Wir kümmern uns mit Hochdruck"...Natürlich dann wenn man alle Eingaben gemacht hat...

    Hatte bis heute aber keinerlei Reaktionen bekommen, so dass ich heute mal direkt angerufen habe. Nach dem man dann och fehlende Daten ergänzt hat, hat es keine Stunde gedauert und ich bekam einen Rückruf.

    Man hat sich nun mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und es ist so, dass an dem Auto der Radbolzen nur getauscht werden kann, wenn das Radlager auseinander gedrückt wird. Dieses Lager darf aus Sicherheitsgründen aber nicht mehr genutzt werden.

    Da das wohl der erste Fall überhaupt wäre wo so etwas vorgekommen ist, würde man das ganze an die technische Abteilung weitergeben, die sich den Sachverhalt genau anschauen wollen. Dies könnte aber noch einige Wochen dauern, bis ich da eine Antwort bekomme.


    Auf der einen Seite ist es ja schön, dass das jetzt endlich weiter geht, aber ich habe jetzt schon seit 2 Wochen kein Auto und soll jetzt noch ein paar Wochen warten...


    Und dann muss ich es wahrscheinlich doch bezahlen.


    Der IONIQ 6 ist ein Auto um es sich abzugewöhnen...

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Wenn, wie du schreibst, die Werkstatt das verbockt hat (beim Radwechsel oder warum?), wieso solltest du das bezahlen? Oder hast du selber dran rumgeschraubt? Wenn nicht, würde ich jetzt einen Fachanwalt einschalten, denn die Wartezeit ist nicht zumutbar. Zumindest nicht ohne Ersatzfahrzeug.

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW