Radbolzen und Mutter dulle

  • Hallo

    Weiß jemand welche Radbolzen der Ioniq 6 benötigt? Finde kein Ersatzteil.

    Anscheinend hat man in der Werkstatt die Mutter schief drauf gemacht oder es war was im Gewinde. Jedenfalls ist in dem Gewinde der Mutter was ausgebrochen und das Gewinde des Radbolzen ist dulle.

    Danke schon mal

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Das muss doch die Werkstatt dann regeln oder bist du der Inhaber?

    Was anderes wäre es wenn du es verbockt hast.

    Da würde ich mich nicht drum kümmern wollen.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Die Werkstatt hat es verbockt...richtig, aber wie soll ich das nachweisen?

    Ich brauch nur die Teilenummer oder die Daten.

    Ist das eine M12 x 1,5 Mutter, OE Nummer 52950-14140 ?


    Die ganzen Ersatzteilhändler haben den Ioniq 6 noch gar nicht im Programm...

    Selbst Hyundai hat die nicht auf Lager und muss bestellen. Geben natürlich nicht die Teilenummern raus....

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Kannst die Sache ja gleich nutzen und einen Satz Felgenschlösser installieren. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Die defekte Radmutter ersetzt und gleichzeitig deine Räder entsprechend gesichert.

  • So, das war dann wohl mein letzter Hyundai!


    Habe das Auto in die Werkstatt wegen des defekten Radbolzen gebracht. Der Radbolzen kosten ca. 10€

    Jetzt kommt es aber! Den kann man bei dem Ioniq 6 hinten nicht mehr wechseln. Das ist nicht vorgesehen.

    Es muss nun das ganze Radlager getauscht werden. Kostenpunkt 1400€!!!! Für einen defekten Radbolzen!

    Das ist doch nicht mehr normal. Das Schlimme ist, ich kann nicht nachweisen, das die Mutter vorher schon einen weg hatte!

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Glaube mir, die 8 Jahre Garantie sind nur um Kunden zu locken. Wenn es darauf ankommt wird es sehr schwierig. Siehe mein Fall mit dem nach rechts ziehen.

    Mein Vater fährt schon 40 Jahre BMW und Mercedes und hatte auch immer wieder mal ein Problem. Da sieht die ganze Sache etwas anders aus. Kühler nach 4 Jahren defekt, da hat er 350 Euro bezahlt, die Kosten lagen bei 3390 Euro.

  • Mein Vater fährt schon 40 Jahre BMW und Mercedes und hatte auch immer wieder mal ein Problem. Da sieht die ganze Sache etwas anders aus. Kühler nach 4 Jahren defekt, da hat er 350 Euro bezahlt, die Kosten lagen bei 3390 Euro.

    Mein Ex-Kollege hatte damals Probleme mit einem BMW und zwar so, dass er nur noch gekotzt hat. Er hat dann auch das Auto abgegeben, weil ers nicht mehr ertragen hat.

    Lies mal quer bei MB-Autohaus-Rezensionen.

    Kochen alle nur mit Wasser.

    Kommt sehr aufs Autohaus und deren Philosophie an.

    Bin auch sicher, dass andere Autohäuser den Radbolzen-Fall anders handhaben würden.


    Ich habe schon in vielen Foren/Gruppen reingeschaut und mitgelesen und immer wieder festgestellt, dass es wirklich sehr drauf ankommt, wo die Leute die Probleme lösen lassen wollen.

    Da gibt es enorme Unterschiede

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Glaube mir, die 8 Jahre Garantie sind nur um Kunden zu locken. Wenn es darauf ankommt wird es sehr schwierig. Siehe mein Fall mit dem nach rechts ziehen.

    Mein Vater fährt schon 40 Jahre BMW und Mercedes und hatte auch immer wieder mal ein Problem. Da sieht die ganze Sache etwas anders aus. Kühler nach 4 Jahren defekt, da hat er 350 Euro bezahlt, die Kosten lagen bei 3390 Euro.

    Meine Erfahrungen mit Mercedes und VW Konzern:

    - Mercedes W212 200D T-Modell (Gekauft 2013 als Jahreswagen, gefahren bis 2020):

    Beim zweiten TÜV Hinweis erhalten, dass „demnächst sämtliche Bremsleitungen durchgerostet sind“ , dazu der Hinweis „Gehen Sie zu Mercedes, das Problem ist bekannt“. Ergebnis: Das Problem gäbe es bei der C-Klasse, bei der E-Klasse wäre es ein „bedauerlicher Einzelfall“ - Null entgegenkommen, alles selber bezahlt.

    - Skoda Scala Style 1.0 TSI (Neu gekauft mit fünf Jahren Garantie in 2020):

    Nach rund 3,5 Jahren machten sich an der Heckklappenkante Abnutzungen beim Lack bemerkbar. Grund ist, dass die Klappe ca. 2mm zu tief montiert wurde und nun korrigiert sowie der Bereich auch neu lackiert werden müsste. Hat der Karosseriebaumeister beim Händler auch so bestätigt und bei Skoda eingereicht. Ergebnis: „Die Lackgarantie (drei Jahre) wäre schon abgelaufen“, eigentlich war es ja ein Montagefehler…. Wieder nix…


    Beide Fahrzeuge: Alle Servicetermine bei Mercedes bzw. Skoda/VW penibel eingehalten (und vor allem bezahlt)


    Mit deutschen Herstellern bin ich durch. Über unseren „Lopez“ Passat Variant vor 15-20 Jahren schreib ich lieber mal gar nix….