Alles anzeigenIst es nicht so, dass du zuerst nichts beweisen musst, sondern erst nach einer gewissen Zeit?
Ist bei Elektrogeräten mit Gewährleistung zumindest so, dass erstmal die Firma beweisen muss, dass alles ok ist und nach einer gewissen Zeit erst du.. Ist natürlich ein anderes Metier, aber weiß nicht, wie es rechtlich ist.
Den Schritt über Hyundai würde ich defintiv machen und auch sagen, dass du als Kunde nicht die Möglichkeit hast, alle Teile einzeln zu prüfen, wenn du das Auto bekommst.
Dass diese Mutter Schrott war, KANNST du doch gar nicht verursachen, wenn du selber nicht dran rumgewerkelt hast, oder?
Hast du eine Rechtsschutz?
"Beweislastumkehr" ist das Stichwort. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer/Hersteller nachweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorlag. In der Beschwerde/Reklamation an Hyundai könnte man also sinngemäß formulieren "...gehe ich davon aus, dass der Mangel auf einen Materialfehler beruht, der bereits beim Kauf bzw. der Übernahme des Fahrzeugs vorlag...".