Verbrauchsunterschied 18Zoll zu 20Zoll Felgen

• Wie hoch ist denn dein Verbrauch mit den 20 Zoll Felgen? Bei mir liegt er mit 20 Zoll bei ca. 16kwh/100km. 50%Stadt / 50% Landstrasse, ECO-Modus

Welche 18 Zoll felgen und welche Reifen genau hast du?

Ich komme bei 20 Zoll mit nur knapp unter 20kwh/100km. Fahre aber auch 70% Autobahn

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

Einmal editiert, zuletzt von JST ()

• Moin ich habe gerade meine 20 Zoll Sommerreifen zu 18 Zoll Winterreifen gewechselt und stelle nach einer Woche fest, die Ersparnisse sind 1,5 bis 2 Kw pro 100km. Gruß knobbi

Das klingt realistisch.

Man muss sich immer bei den ganzen hier geposteten Werten vor Augen führen, dass die quasi null vergleichbar sind. Für wirklich vergleichbare Werte braucht man zwei Autos, die hin­ter­ei­n­an­der­fah­ren. Sonst gibt es viel zu viele Einflüsse, selbst, wenn man die gleiche Strecke fahren würde.

• Ich denke auch bei mir sind es 1,5 - 2Kw - so aus dem Bauch raus in den letzten Tagen seit Räderwechsel.
    Das kommt natürlich auch auf das Wetter an. Bei den kühlen Tagen oder gerade eben bei Nebel hatte ich mit den 18er Winterrädern auch 19,5Kw trotz maximal 70 auf der Landstraße (eben wegen Nebel und nur 20km mit Heizung und pipapo). Dann sind die 18er bei mir Winterräder und die Sommer auf den 20ern was es wieder nicht gut Vergleichbar macht.

Und: Ich merke ich fahre mit den 20ern etwas... #hüstel ... sportlicher. Mit den Winterlatschen geht mir dann doch ab und zu das Heck weg (und der Reiz die Traktionskontrolle aus zu machen ist SEHR groß, das mache ich auf öffentlichen Strassen nicht, aber unser Fahrzeug kann wunderschön quer gehen).

FE mit Oldschool-Spiegeln, Nocturne Grey Metallic, AHK Abnehmbar.

• Ich hatte für 6 Monate vor meinem I6 einen I5. Beide RWD, 77KW mit folgenden Unterschieden:

Der I5 hatte 20'-Felgen, Panoramadach und Leder

Der I6 nur 18 Zoll, gleiche Assistenten, gleiche Batterie und Antriebsstrang.

Unterschied in den 6 Monaten bei identischem Fahrprofil:

Der I5 braucht ca. 25% mehr!!!

Knapp unter 21KWh zu knapp über 16 KWh

Ioniq 6, RWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen in Biophilic blue und mit folgenden Extras: Dynamiq-,Techniq- und Parkpaket sowie V2L-Adapter

bestellt: 08.02.2023 (Lagerfahrzeug)

Seit 24.03.2023 beim Händler

Am 28.04.2023 ausgeliefert.

• Das wird aber nicht nur an den Felgen liegen. Ein SUV verbraucht aufgrund seiner Bauform (Luftwiderstand) immer deutlich mehr als eine vergleichbar motorisierte Limosine, wobei der I6 dann auch noch besonders wenig Luftwiderstand bietet.

Ich habe es nie genau messen können, aber ich schätze, dass mein Mercedes GLC SUV mindestens 2 Liter mehr brauchte als eine vergleichbare C-Klasse Limosine.

Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

ICCU-Ersatz bei 22.600 KM

• Hallo zusammen, schließe mich bei der groben 2 kW Einsparung Einschätzung an.

Habe von 20 auf 18 Allwetterreifen (Goodyear 4 Season)gewechselt.

Dann bin ich ab Dienstag mal gespannt, bekomme dann meine 18 Zoll cms aero C32 mit Continental AllSeasonContact 2 225 55R18.

Und wie gesagt, falls jemand 20 Zoll Felgen haben möchte mit fast neuen Sommerreifen, original ca. 2000km gefahren, darf man sich gerne bei mir melden.